Mainboardpin im USB Stecker abgebrochen

Arzuriel

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.540
Mahlzeit. Bei meinem Purebase 500DX ist leider vom alten Mainboard ein Pin im USB 3.0 Stecker stecken geblieben. Das Mainboard war leider Schrott, daher ist das kein Problem, allerdings würde ich gern den Pin entfernen.
Da leider dieser besagte Pin nicht herausguckt, kann man ihn nicht greifen, habt ihr da evtl bereits eine Lösung für gefunden ?
 
Da fällt mir nur noch ein Lötkolbenmit sehr feiner Spitze ein undmit diesem einen Dünnen Draht an den Pin Löten auf die Gefahr hin das der Stecker schaden nimmt und evtl dann trotzdem net mehr funktioniert.

Durchstechen ist idr. bei USB 3 Steckern nicht möglich .. leider ... Im Zweifel . FOTO vom Korpus delicti ist mmer besser als uns Raten zu lassen wie das jetzt tatsächlich aus sieht .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Wenn alle Stricke reißen, evtl. ein Ersatzteil (I/O-Set) für das Gehäuse bestellen.
Frontpanel.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Winzig kleinen Tropfen Sekundenkleber auf Zahnstocher, den an den Pin kleben und Pin dann am Zahnstocher herausziehen.

Nicht mit dem Kleber übertreiben, der zieht sich gerne wegen Oberflächenspannung in den Stecker, und dann kann man alles entsorgen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
SaxnPaule schrieb:
Von der anderen Seite mit einer Nadel durchstechen oder auspinnen.
die andere Seite ist zu leider.
Ergänzung ()

cnubby schrieb:
Wenn alle Stricke reißen, evtl. ein Ersatzteil (I/O-Set) für das Gehäuse bestellen.
Anhang anzeigen 1327907
Habe mir schon etwas beholfen indem ich einfach einen USB Adapter für den C Anschluss gekauft habe, dennoch würde ich gern den Pin entfernen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, steckt ein Pin vom USB_3-Motherboard-Anschluss im Stecker, der vom Gehäuse I/O-Panel kommt - richtig?
Wenn ja, dürfte der Stecker ja nicht mehr verwendbar sein, da ein Anschluss durch den abgebrochenen Pin blockiert ist. Evtl. hilft es da nur noch, den blauen Plastikstecker mit einem Messer oder Dremel so weit zu kürzen, bis der Pin greifbar ist.
 

Anhänge

  • 41540-Intern-USB3.0-Stecker.jpg
    41540-Intern-USB3.0-Stecker.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 98
Das siehst du absolut richtig. Meine Hoffnung war, das jemand eine Methode hat einen Pin zu entfernen.
 
Ohne mechanische Bearbeitung des Steckers (Pin freilegen, so dass man ihn mit einer Flachzange zu packen kriegt - wie auch immer) dürfte das kaum möglich sein. Die sitzen ja normalerweise schon bombenfest und lassen sich schwer genug abziehen.
 
Daher war meine Hoffnung, das es grade für sowas irgendwas gibt was hilft ^^
 
@Arzuriel
Ist nicht zufällig dieser Pin?(siehe Bild) ^^
 

Anhänge

  • Screenshot_20230221-191528.jpg
    Screenshot_20230221-191528.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben