[Ratschlg] SATA Stecker abgebrochen, Pins sind noch alle dran.

andi030

Lt. Junior Grade
Hi ,
ich war leider etwas zu ruppig beim einbau meiner Neuen SSD.
resultat ist das der Sata port angebrochen ist , wie auf den Bilder zu sehen ist.
Meine Idee. das Plastik ding rankleben mit sekundenkleber. Pins mit Bleistif vorsichtig ranbiegen. Sata kabel rauf und NIE WIEDER ANFASSEN.
Jemand damit schon Erfahrung?

Bild1
Bild2
Bild3

PLan B Wäre ein Sata Kabel an die pins zu löten :/

Zuletzt bearbeitet: (Bilder zu groß (entfernt))
AW: [Ratschlg] SATA stecke umgebrochen , Pins sind noch alle drann.

es nem kunden auch schon passiert da hab ich es auch geklept und das funste ohne probs

mit industriekleber kann man das wieder hinbekommen.

@Omisahke: schonmal eine erleichterung zu hören , hast du vielleicht irgentwelche Tips? ein Kumpel meinte er wollte etwas unter das Plastik legen, damit es auch gerade drauf ist. Ich denke aber das durch die Brechstelle es beim randrücken wieder von alleine an die Richtige Postition geht. Die bruchstelle ist ja nicht gerade.

kleber drauf... andrücken und fertig... hab nichts untergelegt^^

Commander Alex schrieb:
Bei einer HDD hab ich das auch schon gemacht geht ganz gut, musst nur aufpassen wenn du den Stecker drauf steckst, das du die Pins nicht wieder verbiegst sonst brechen die noch irgendwann ab.
- Ja das denke ich könnte auch ein Problem sein. Hab überlegt ein kleinen Tropen unter die Pins zu tun.

Blechbeule schrieb:
mit industriekleber kann man das wieder hinbekommen.
- industriekleber findet man bei OBi , ich Wohne in Gießen und ich weiß leider nicht wo ich sowas herkriegen könnte außer dem Baumarkt. Hab hier 1€ Sekundenkleber von Kik :)

Duke00 schrieb:
Einschicken und sagen die ist schon so angekommen :)
- Auch schon überlegt, aber ich bezweigel das sowas wirklich klappen wird. Außerdem hab ich scheiße gebaut und muss die jetzt Ausbaden... . im schlimmsten fall löte ich eine SATA kabel einfach ran! :)

es kann aber auch einfach b-ware sein, die "versehentlich" wieder als a-ware verkauft wurde. nachweisen kann das keiner..

hatte auch mal nen pc case bestellt, was offensichtlich b-ware war. kratzer am gehäuse, benutztes zubehör usw.

Omisahke schrieb:
kleber drauf... andrücken und fertig... hab nichts untergelegt^^
gut seh ich genau so :) danke !

Andi27 schrieb:
FusseLWooW aha das aber der Hersteller rausfinden kann wann es gebrochen ist fällt dir nicht ein ...

@ TE wie kann man nur so ruppig sein?
Die Platte war wie alle Komponenten nur provisorisch befestig (wollte erstmal das System testen bevor ich da groß die ordnung machen, nicht das das Mobo kaputt ist ... .)
als ich die SSD ummontieren wollte und von SATA Kabel trennen wollte kahm ich nicht an diese Blöden Löse"knopf" (das Silberne Ding auf dem SATA-Kabel ( total müll meiner Meinung... so wie die das Ding bei den LAN kabel) auf jedenfall haben meine Wurstfinder das kabel zu sehr nach oben geschoben beim versuch diesen Lösehebel zu greifen und schups, put ists. -.-
Ergänzung ()

FusseLWooW schrieb:
es kann aber auch einfach b-ware sein, die "versehentlich" wieder als a-ware verkauft wurde. nachweisen kann das keiner..

hatte auch mal nen pc case bestellt, was offensichtlich b-ware war. kratzer am gehäuse, benutztes zubehör usw.

Gut zu wissen . Aber da eine Reparatur ja möglich ist und anscheint schon öfter durchgeführt wurde, mach ich das Lieber so. Aus fehlern lernt man ja , hoffentlich :)

Danke für die zahlreichen hilfreichen Antworten. Hab genug info. :)
ich werde berichtig obs geklappt hat oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hab man in jetztigem Zeitalter noch kein DSL? Außerdem ist das ein Computerforum... . ich weiß nicht ... aber kann mir das kaum vorstellen.

Tut mir leid, ich verlinke einfach die bilder mit nem link.
Nebenbei hier sind meine Ergebnisse. Es hat geklappt, das vorweg. Hier nun ein paar Erfahrungen.
-Vorsicht, bilder sind Groß!(hinweis für die nicht DSL nutzer!).-
Stecker mit Tesa umwickelt.
SSD mit Stabilisierungs"dings"

So hier nun miene Tips für das Kleben.
Also ich habe zuerste das umgebrochene Plastikdings abgebrochen um es dann wieder Festzukleben mit Sekundenkleber (kann Sekundenkleber nicht empfehlen, der braucht ewig bis er aushärtet.). Das geradebiegen der Pins ist nicht sehr einfach, nehmt euch Zeit und macht das Vorsichtig, Die dinger dürfen unter keinen Umständen abbrechen (denke das ist aber jedem hier klar). Dann habe ich eine Slotblende genommen und an die Rückseite der SSD geklebt damit der Stecker etwas Stabilität hat. das nochmals mit Tape umwickelt. und es hält. Vorsichtig einbauen und NIE wieder anfassen XD.

Danke nochmal für die zahlreiche hinweise. War echt sehr hilfreich! :)

lg Andi

Zuletzt bearbeitet:
andi030, es reicht ja doch, wenn Du den wichtigen eil ausschneidest und einfügst, das sind dann nur ein paar % der Pixel.

Ich würde versuchen, den Stecker ganz vorsichtig wieder auf die Pins zu bekommen, dann den Stecker ganz vorsichtig nach unter drücken

und zum Schluss den Stecker mit Heißkleber am Gehäuse fixieren, damit dieser nicht wieder runter gehen kann und Dir das auch nicht noch einmal passiert.

Holt schrieb:
andi030, es reicht ja doch, wenn Du den wichtigen eil ausschneidest und einfügst, das sind dann nur ein paar % der Pixel.

Hätte echt nie gedacht, das die größe der bilder ein Argumentationspunkt seinen könnte. aber da habe ich mich wohl geirrt.

andi030 schrieb:
Hi ,
ich war leider etwas zu ruppig beim einbau meiner Neuen SSD.
resultat ist das der Sata port angebrochen ist , wie auf den Bilder zu sehen ist.

Wenn sie neu ist, warum machst du dann so eine Bastelei anstatt sie zu reklamieren?
Es kann auch ein Materialfehler dazu beigetragen haben, dass es abgebrochen ist. Es sei denn du hast wirklich übertrieben hohe Kraft aufgewendet, aber das kannst du nur selbst einschätzen.

DjNDB, damit wird er wohl niicht durchkommen, denn die Kraft die man auf den Stecker ausüben können muss, ist wohl kaum definiert und damit kann er kaum nachweisen nicht mehr als die zulässige Kraft ausgeübt zu haben. Das ein übermässiger Kraftaufwand stattgefunden hat, ist wohl augenscheinlich. Andere User konnte eine SSD schon nicht zurückgeben, weil eine kleine Kante der Begrenzung für den Stecker abgebrochen war, nichts was die Funktion beeinträchtigen würde.

andi030, Dir wünsche ich, dass Du das hinbekommst und allen anderen der Hinweis: Seid vorsichtig mit den SSDs! Auch wenn sie mechanisch unempfindlicher als HDDs sind, es gibt Belastungsgrenzen.

Zurück
Oben