Sata Stromanschluss kaputt gemacht

erazor82

Lieutenant
Hallo zusammen

habe gerade den anschluss an der HD weil unvorsichtig verbogen und abgebrochen..
Habe nun den Stom am dickeren Anschluss angemacht und HD funzt trotzdem noch..
warum gibt es überhaupt 2 Stromanschlüsse?? ein schmalen und den mit 4 Pins?

Rene

Wahrscheinlich für genau solche Leute wie dich ;)

Nein, Käse. Ich geh mal davon aus, dass der Festplattenhersteller seine Neukunden nicht dazu nötigen will, gleich ein neues Netzteil zu kaufen oder mit Adaptern hantieren zu müssen. Deswegen bietet er die Wahl zwischen zwei Stromanschlüssen aus.
Von Adaptern ist übrigens auch abzuraten, da die sie Spannungsschwankungen auslösen können.
Meine HDD z.B. hat gar keinen 4-Pin mehr. Ich wäre quasi total im Eimer, wenn mir sowas passieren würde :freak:

Also bei einem 4-Pin auf S-ATA wird nicht viel passieren, aber früher (war jedenfalls bei mir so), als die Netzteile noch net so viel Anschlüsse hatten und auf einmal die Graka und noch mehr Festplatten Strom brauchten, hab ich das durch Adapter realisiert. Dabei musste ich aber aus Mangel an Strom Adapter an Adapter machen und als mein PC dann irgendwann mal übelst abgekackt ist, hab ich die mal rausgenommen und siehe da, es ging wieder.

Bei einem Adapter net zu viele Sorgen, aber Überhand sollte es nicht nehmen ;)

ich denke auch, das das von Gummibär beschriebene Problem nur besteht, wenn man wie l0rd m0rd schriebt viele hintereinanderhängt (kaskadiert). Damit hängen dann zu viele Geräte parallel. Das führt dazu, das das Netzteil überlastet wird, weil es den vielen Strom den die Geräte brauchen nicht liefern kann.

@erazor82: Glück im Unglück gehabt! meine Platten haben nur nen SATA Strom Anschluß. Aber für die Platte ist es egal, wo sie den Strom herbekommt, haputsachen man schließt nicht beide gleichzeitig an :evillol:

Gruß,
Bigchipmunk

Zurück
Oben