Kurzschluss bei HDD SATA-Stromanschluss

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.598
Hallo, ich hatte einen Kurzschluss beim Einschalten des PCs.

Die HDD ist eine Seagate Barracuda 7200.8 mit 400 GB.

Es ist ein Transistor gleich unter dem Stromanschluss abgebrannt.

Ist es wahrscheinlich, dass wenn ich den Controller tausche die HDD wieder funktionieren wird?


Wenn ja, es gibt die 7200.8 in verschiedenen Speichergrössen. Kann ich einen Controller von anderen Speichergrössen auch verwenden, oder muss es genau die 400er sein? Ausserdem habe ich gesehen, es gab die Platte auch mit IDE Controller. Kann ich den auch verwenden, oder muss es wieder derselbe mit SATA sein?

Danke!
 
Ich wette wichtiges drauf und kein backup gemacht^^ wenn nicht lebenswichtig nicht probieren gleich in die tonne schmeissen sonst wird echt teuer mit datenrettung.
 
Was willst du denn mit einer 400GB HDD? -> wegschmeissen und 'ne SSD einbauen

-> ev sind daten drauf die wichtig sind -> gerade aktuell?

--> aber ja, schau zu das du einen controller der HDD findest, umbau vornehmen und dann klonen auf SSD
 
du bräuchtest einen Controller von exakt der gleichen Modellnummer und Revision die deine Festplatte hat. Dann kann es eventuell funktionieren. Alles andere wird da wohl nichts. Das Thema hatte ich vor kurzem mit einer Western Digital Platte, da hatte ich von einem halben dutzend anderen WD Platten aus der Serie und Größe die Platinen getestet, und kam leider zu keinem positiven ergebnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Ja war ne alte Platte, die mangels Anschlussmöglichkeit seit Jahrein ... eher Jahrzehnten gelegen ist, und darauf gewartet hat, dass die Daten runter gezogen werden.

Die wollte ich jetzt an nem älteren Rechner anstecken um die Daten zu sichern.

Also die Platte brauche ich nicht wirklich nur die Daten.

Bitte nur um Antwort auf meine Frage, welche Controller ich alle verwenden kann.

Danke!
 
Darkblade08 schrieb:
Oder das mit Sicherheit vorhandene Backup einspielen.
Boah, der ist fies :daumen::evillol:

Also erste Frage wär natürlich ob Du da irgendwie Ahnung von hast. Es sei denn das hat nur Steckverbindungen.
Sonst würde ich sagen, wenn Du Pech hast bekommst Du eine andere Revision, die funktioniert vielleicht oder eben nicht. Wenn die HDD schon älter ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass da etwas völlig anderes drin ist in neueren, Größeren oder auch der selben Größe durchaus zu erwarten.
 
andimo3 schrieb:
du bräuchtest einen Controller von exakt der gleichen Modellnummer und Revision die deine Festplatte hat.

Was ist die Modellnummer und Revision?

Modellnummer meinst du wohl die 7200.8?

Mit Revision meinst du SATA/IDE und oder die Speichergrösse?

Danke!
Ergänzung ()


@seyfhor meine Anmerkungen in rot
seyfhor schrieb:
Boah, der ist fies :daumen::evillol:

Also erste Frage wär natürlich ob Du da irgendwie Ahnung von hast. nein

Es sei denn das hat nur Steckverbindungen. Ja, so wie ich das im Google gefunden habe schon

Sonst würde ich sagen, wenn Du Pech hast bekommst Du eine andere Revision, die funktioniert vielleicht oder eben nicht. Wenn die HDD schon älter ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass da etwas völlig anderes drin ist in neueren, Größeren oder auch der selben Größe durchaus zu erwarten. wenn ich exakt dasselbe Modell kaufe (wo auch die Plattine zumindest augenscheinlich (gleiche Chips etc) dieselbe ist) sollte das aber klappen oder?
 
Das wird trotzdem höchstwahrscheinlich nicht funktionieren.
Es werden spezielle Infos über die Platte, z.B. ab Werk defekte ausgeblendete Sektoren, Geometrieinformationen, usw. in einem Baustein gespeichert, der ausgelötet und mitgetauscht werden müsste, das es einwandfrei funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
KGR84 schrieb:
Modellnummer meinst du wohl die 7200.8?
Ich rate mal, dass das nicht nicht die ganze Modellnummer ist! Da kommt sicher noch mehr.
KGR84 schrieb:
Mit Revision meinst du SATA/IDE und oder die Speichergrösse?
Na ja, in dem Sinn, dass ein Golf V aus dem ersten Baujahr und aus dem zweiten Baujahr nicht zu 100% identisch sind. Bei der HDD könnte ja sein, der Chiphersteller hat sich geändert weil der Neue günstiger ist.
Deshalb denke ich ja auch deine 7200.8 ist zu kurz, da fehlt sicher noch irgendwie "00XAB2" oder sowas.
 
mindestens die gelb markierten müssen übereinstimmen.
Wie geschrieben, ob es dann funktioniert steht in den Sternen
 

Anhänge

  • 008F9C73-782D-4F82-89AA-B070BAC10C57.jpeg
    008F9C73-782D-4F82-89AA-B070BAC10C57.jpeg
    659,6 KB · Aufrufe: 137
Mach doch mal ein Foto von der Platine mit dem defekten Bauteil.
Möglicherweise reicht es aus, dieses zu ersetzen.
 
1674563300150.jpeg

MDL -> modelnummer -> WD3200BEVT - OOAORTO
REV -> siehst du auf der controller seite (rückseite - grüne platine? ggf) REV.OO2 ev? oder andere

DAS BILD ZEIGT EIN BEISPIEL.

darunter findest du viele informationen über eine platte

-> wann wurde sie gebaut,
-> wo wurde sie gebaut
-> seriennummer etc....
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
die umdrehung der platte wenn ich mich nicht täusche -> 7200 -> ist ein indiez für eine "große" HDD 3,5"
 
Hier die Bilder davon.

Ja ist eine grosse alte und schwere 3,5"
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-01-24 at 13.33.30.jpeg
    WhatsApp Image 2023-01-24 at 13.33.30.jpeg
    329,6 KB · Aufrufe: 184
  • WhatsApp Image 2023-01-24 at 13.33.28.jpeg
    WhatsApp Image 2023-01-24 at 13.33.28.jpeg
    234,5 KB · Aufrufe: 179
mach mal ein "besseres bild von der "ganzen" grünen platine
und am besten auch ein ganzes bild von der HDD vorderseite
 
Ui...Ist Löterfahrung vorhanden?
Dann sollte eine passende Diode finden kein Thema sein.
Der Stecker ist natürlich bisschen blöder. Man könnte versuchen einen zweiten auf die Pins zu bekommen und vorsichtig anschließen. (Edit: evtl läst sich der geschmolzene Kunststoff auch von den Pins abrubbeln)

Als erstes würde ich aber die Leitung, die das verursacht hat, entsorgen!
Ergänzung ()

Hast die Platine schon mal ab gehabt? Ist auf der Rückseite auch was kaputt?
Ergänzung ()

Man müsste noch prüfen, ob die betroffenen Verbindungen und Vias noch Kontakt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber Löten möchte ich das nicht, so kleine Bauteile habe ich noch nicht gelötet.

Warum das passiert ist, kann ich mir nicht erklären. Ich glaube es hat an der HDD gelegen, auf der Leitung habe ich schon lange eine SSD benutzt, die ich auch hin und wieder mal abgeschlossen hatte ... klar, kann ich die beschädigt haben, aber glaube ich eher nicht ... aber der Stecker schaut noch schlimmer aus, den kann man eh nicht mehr verwenden, da hats ne richtige Stichflamme raus geschossen.

Platine hatte ich noch nicht ab, habe im Moment keine passenden Torx da, muss ich mir erst besorgen.
Ergänzung ()

chillking schrieb:
Man müsste noch prüfen, ob die betroffenen Verbindungen und Vias noch Kontakt haben.

Wie mach ich das?
 
Bin da nicht so sicher, aber Date Code 07047, wenn das 2007 ist frage ich mich weiterhin wie Du überhaupt an eine überhaupt nur ähnlich HDD dran kommen willst. Noch dazu aus einem anderen Land in dem vielleicht eine andere Revision verkauft wurde. Da sehe ich jedenfalls die größere Hürde.
Aber viel Glück günstig eine ähnliche zu bekommen und dass da einfach nur Steckverbinder dran sind. Vielleicht habt Ihr ja Glück beim Tausch der Platine :daumen:
 
Also bei Ersatzplatine besorgen kann ich leider nicht helfen, kenn ich mich zu wenig aus.

Verbindungen prüfen:
Mit z.B. einem Multimeter die einzelnen Verbindungen durchklingeln, die fragwürdig aussehen und in dem entsprechenden Bereich liegen.
Als Beispiel mal im Bild markiert. Die blaue Verbindung sieht mal nicht original aus, könnte aber auch einfach nur der Stopplack abgeplatzt sein. Daher würde ich mal die roten Punkte durchklingeln, ob noch eine Verbindung vorliegt.
Für sowas ist eine zusätzliche noch intakte Platine natürlich auch praktisch, da man dann gegenprüfen kann.
1674565264733.png
 
Zurück
Oben