SATA Treiber installieren

Undertaker92

Lt. Commander
Hi,

ich hab noch nie SATA Treiber installiert und wollte mal wissen wie das geht. Irgendwie bei Windows installieren mit F6?

Und dann noch was zu der Boot Diskette, die man erstellen muss. Wie erstellt man so eine Boot Diskette und haben aktuelle Mainboards eigentlich noch einen Floppy Anschluss? Wenn nicht könnte man ja per DVD Laufwerk die Treiber laden. Und wenn das Laufwerk auch SATA ist?

Jaja ich weiß, viele Fragen, aber es interessiert mich nun mal. :)

Grüße
Undertaker

Edit: Kommt, das muss doch jemand wissen...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast auf der Mainboard-CD ein Tool um eine SATA-Treiber-Diskette zu erstellen, oder du machst es manuell mit den Treibern aus dem aktuellen Chipsatztreiber.

Wenn du Windows installieren willst kommt direkt in den ersten Minuten eine Frage, ob du SCSI- oder RAID-Treiber installieren möchtest wozu du in dem Moment F6 drücken musst - das tust du.

Dann werden einige Treiber geladen und nach einigen Sekunden wirst du aufgefordert die Diskette einzulegen - das tust du und du wählst alle mit "required" markierten Treiber nacheinander an und läßt sie einbinden.

Diskette: Ja, es muss bei XP unbedingt eine Diskette sein, erst Vista unterstützt weitere Formate wie USB-Stick oder CD/DVD.
Selbst neueste Mainboards haben auch noch einen Diskettenlaufwerks-Controller.

Sublogics schrieb:
Diskette: Ja, es muss bei XP unbedingt eine Diskette sein
Diese Erfahrung habe ich auch vor wenigen Tagen machen müssen, als ich meinen neuen PC zusammengestellt hatte und XP installieren wollte. Nur hatte ich kein Diskettenlaufwerk. Also habe ich versucht eine neue Windows XP InstallationsCD mit den Treibern zu erstellen. Leider ist das nicht geglückt. Während der Installation konnte Windows die Dateien nicht finden, warum auch immer.

Trotzdem werde ich noch einmal versuchen eine solche CD zu bauen, provilaktisch. ;)

Ich hatte bei der Installation trotzdem Glück: meine Freundin arbeitet in einem Systemhaus. Wir sind dann Abends nochmal hin und haben ein Diskettenlaufwerk besorgt... ;)

Sublogics schrieb:
Du hast auf der Mainboard-CD ein Tool um eine SATA-Treiber-Diskette zu erstellen, oder du machst es manuell mit den Treibern aus dem aktuellen Chipsatztreiber.

Gut, Danke! Aber noch ne Frage: Erstellt man diese Diskette an einem anderen PC oder an dem, wo man die SATA Treiber installieren will?

Ich kriege das einfach nicht hin. Wenn ich von der Support CD boote kann ich 3 verschiedene Raid Treiber erstellen. Habe "a" genommen. F6 gedrückt, alles klar, der bietet mir dann auch einige Controller an, ich nehm dann den für ICH7R Desktop (den gibst auchdoppelt) und er findet trotzdem keine Platten bzw. hängt sich die XP Installation auf.

Jetzt will ich nur eine SATA Platte verwenden. Da brauch ich ja keinen RAID Treiber, was für Treiber (der RAiD- is ja der Chipsatztreiber) oder welchen Controller soll ich denn nehmen?

Ich würd nicht gleich aufgeben. Probier erstmal noch die SATA-Treiber vom neuesten Chipsatztreiber. Ich kenn jetzt die Intel-Chipsätze nicht so gut, aber wenn du nicht weißt, welchen du da nehmen musst, schau einfach auf die jetzige Diskette was dort für Dateien drauf sind und such dann in den Ordnern vom neuen Chipsatztreiber nach diesen Dateien. Wenn da mehrere Möglichkeiten vorhanden sind, schau genau nach deinem Controller/Chipsatz.
Kannst aber auch mal nen Downloadlink zu so einem Chipsatztreiber hier reinsetzen, dann schau ich mal was du da brauchst. Bin jetzt zu faul selbst bei Intel zu suchen. :-P

Bei nVidia-Chipsätzen (und ich denke auch bei allen anderen) ist es so, daß dann bei der XP-Installation mehrere Treiber angeboten werden - bei nVidia auch mit "required" markiert. Bei nVidia und wohl auch bei dir muss man dann sämtliche Treiber nacheinander einbinden lassen. Wahrscheinlich war das auch einfach nur dein Fehler...

Aber wenns gar nicht anders geht: Wenn du nur eine SATA-Platte laufen lassen willst, da brauchste eh keine Treiber einbinden - einfach Windows wie üblich installieren und gut is.

sublogics schrieb:
Aber wenns gar nicht anders geht: Wenn du nur eine SATA-Platte laufen lassen willst, da brauchste eh keine Treiber einbinden - einfach Windows wie üblich installieren und gut is.
Das ist ja die Schei...e, dass geht eben nicht.

Ich hab jetzt extra ne IDE-HDD drangemacht, selbst da komm ich nicht in der WinXP Installation nicht weiter. Nachdem ich mit Enter bestätige hängt er sich auf (da wo dann eigentlich das Laufwerk ausgewählt werden muss).

Zurück
Oben