Sata - Treiber -- woher?

mu_fi

Lieutenant
Hallo Zusammen

Hab mir eine Hitachi Deskstar 7K250 8MB 7200rpm SATA 160GB Festplatte gekauft und wollte Windows darauf installieren. Ich drückte auch F6 um die Treiber zu installieren. Nur verlangte Windows von mir die Treiber, ich habe aber keine Ahnung, von wo ich sie downloaden kann. Kann mir vielleicht jemand den passenden Link angeben?

Danke schon im Voraus.

PS: Meine genaue Mainboardbezeichnung ist: Asus P4P800

MFG

Manu

ich glaube die SATA Treiber gibts auf der Mainboardherstellerseite

schau bitte mal bei asus nach oder bei intel nach bzw bei den beigelegten treibern
du musstes einen 875 od. 865 intelchipsatz haben

Auf die Idee wäre ich auch selber gekommen, aber da ich nichts von SATA verstehe, fände ich es darum besser, wenn ich den Link hätte, dann würde ich nichts falsch machen. Aber trotzdem danke!

Man braucht sie trotzdem, denn sonst wird die Festplatte nicht erkannt. (glaube ich :) ) Danke für den Link!

Die SATA Treiber sind doch die Chipsatztreiber oder nicht? Beim P4P800 ist soviel ich weis der SATA Controller in der Southbridge integriert! Wenn ja schau mal hier --> ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TREIBER/CONTROLLER/IDE/INTEL/

Falls nicht schau mal auf dein Board ob da ein "Silicon Image" oder "Promise" Controller drauf ist, wenn ja schau mal hier:
Promise --> ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TREIBER/CONTROLLER/IDE/PROMISE/
Silicon Image --> ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TREIBER/CONTROLLER/IDE/SILICON_IMAGE/

Wenn das kein positives Karma gibt werd ich aber sauer :)

[EDIT]
Treiber für jede mögliche HArdware und Support findet man am besten über www.heise.de/ct/treiber

hmm, hast du die ASUS cd nicht mehr?

sonst müssten die Treiber hier sein: X:\Drivers\VIARAID\DriverDisk

Dann hälltst du ne leere Diskette bereit und startest makedisk.exe (oder so ähnlich). Mit dieser Diskette müsste es gehen.

Ich hoffe außerdem, dass du ne WinXP-CD mit integriertem SP1 hast, sonst bekommst evtl. Probleme mit dem vollen Nutzung deiner 160GB.

Gruß

Das meiste passt einfach nicht auf eine Diskette!

der-graph schrieb:
hmm, hast du die ASUS cd nicht mehr?

sonst müssten die Treiber hier sein: X:\Drivers\VIARAID\DriverDisk

Dann hälltst du ne leere Diskette bereit und startest makedisk.exe (oder so ähnlich). Mit dieser Diskette müsste es gehen.

Ich hoffe außerdem, dass du ne WinXP-CD mit integriertem SP1 hast, sonst bekommst evtl. Probleme mit dem vollen Nutzung deiner 160GB.

Gruß
Ups, hat das P4P800 ein VIA Chipsatz? Naja ich kenn mich mit P4 Boards net so gut aus, schon gar net mit Asus Boards :(

Schau mal auf Seite 5-38 des Handbuchs, da steht wo Du die besagte "makedisk.exe" auf Deiner Support-CD findest - das Programm sollte dann eigentlich selbsterklärend laufen. Danach wie gesagt während der OS-Installation den Treiber auf der so erstellten Treiberdiskette über F6 und anschließend "S" bei mir war es allerdings "Z" einbinden.

So sollte es eigentlich funktionieren. ;)

Regards,

Moin,

du benötigst diesen Treiber.

Mit der MakeDisk.exe eine Diskette erstellen und später, nach der Installation der Chipsatztreiber die Setup.exe ausführen, um das Raidtool zu installieren!

Danke vielmals, genau das ist es!

@spiro Habe noch eine Frage an dich: Wieso muss ich nach der Installation der Chipsatztreiber das Raidtool installieren, ich hab ja nur eine SATA Festplatte.
Noch etwas: Hab gestern meine Hardware in ein neues Gehäuse montiert. Aber wenn ich den Computer starte, gibt es gerade nach dem Post des Mainboards ein Fehler: Fatal Error... Chassis intruded! Was heisst das, und was kann ich dagegen unternehmen?

Zuletzt bearbeitet:
LittleJackAss schrieb:
@Spiro, er will aber ja Windoof drauf installieren.
Und wo ist das Problem?

Das P4P800 verfügt über native SATA-Ports, die in der ICH5 implementiert sind.

Dafür benötigt mu_fi den von mir verlinkten IAA-Treiber und keinen anderen!

[EDIT]

@mu_fi,

sorry, stimmt natürlich, bei einer Platte ist das Tool überflüssig.

Was das andere bedeutet, muß ich noch mal kucken. Denke aber, das man das im BIOS abstellen kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zu Deiner "Chassis intrusion"-Meldung! Schau Dir mal Seite 2-28 Deines Handbuchs unter 6. an - hast Du den Jumper irgendwie anders gesetzt, also nicht auf default - oder hier ein entsprechendes Kabel Deines Case angeschlossen?

Soweit Du letzteres getan hast wird, sobald Du dann Dein Gehäuse öffnest die besagte Meldung angezeigt - eine Art Schutzmechanismus. ;)

Regards,

Ich habe den Schutzmechanismus aktiviert, das Gehäuse ist aber geschlossen. Irgendetwas stimmt hier nicht.

Danke noch für eure Hilfe! Bin jetzt grad am Windoof installieren. Festplatte wurde erkannt.

Danke

MFG

Manu

Zurück
Oben