SATA Treiber?

Horst_33

Lieutenant
Hi,

ich hab n MSI 780G und will am besten noch heute mein OS neu installieren. Beim letzten mal hatte ich sehr starke Probleme mit der installation, da ich irgend einen AHCPI (oder so ähnlich o.O) Treiber nicht hatte, womit die SATA-Funktion nicht verfügbar war (also läuft schon über sata, aber mit low speed)... so wurde es zumindest mir erklärt.

Damals hab ich versucht des ganze von ner floppy aus bei der insallation mit F6 rein zu laden, jedoch hats nie funktioniert... vll. könnt ihr mir erklären...

1. wo bekomm ich den richtigen her?
2. wie mach ichs am besten?
3. wieso brauch ich des ding überhaupt?

Bei XP stellst du einfach im BIOS AHCI ab, dann kannst du auch direkt ohne zusätzlichen Treiber installieren. Die dann nicht nutzbaren SATA Features bringen nicht so viel als das es sich lohnen würde den ganzen Aufwand mit dem Treiber zu machen.

Gruss Nox

Falls du dich ein bisschen auskennst kannst du dir auch mit nLite eine Installations-CD anlegen in der die Treiber für AHCI enthalten sind:

Download nLite
Wiki zu nLite
Die Treiber

Ist nicht aufwändig und schwer, ein paar Klicks und ein Rohling und du hast ne fertige XP CD mit integrierten Treibern. Zusätzlich kannst du noch wenn du willst deine Installation automatisieren, tweaken etc.

Gruß

für was eigendlich nen sata treiber?,gibts sowas auch für mein sys?

is des der silicon image 3132 sata?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo paulaner68,

der S-ATA Treiber ist im Chipsatztreiber von Nvidia enthalten - für Dein MB ist es derzeit dier Version 15.25 - unter "SATA-IDE" ist der Treiber zu finden - wenn Du diesen mit der Installation von XP / VISTA installieren willst (F6 bei XP ) dann muß die Datei "Txtsetup.oem" mit auf die Diskette kopiert werden -

der Silicon-Image Controller ist der zweite Controller auf dem MB - dieser ist für eSata gedacht - und oder für das RAID-System mit externer Platte - ansonsten sollte man nur den Nvidia SATA -Anschluß nutzen -

ok,danke dann passts scho:)

Zurück
Oben