SATA und IDE Festplatte?

Reaper

Ensign
Hallo,

hab leider ein kleines Problem mit meiner neuen SATA Festplatte. Mein bisheriges System:

Abit AN7 Nforce 2 Ultra (Sata 150)
Athlon XP 3200+
80gb Maxtor IDE HDD
Geforce 6800GT
DVD Brenner
CD Rom Laufwerk
Windows XP Home Edition

Hab mir jetzt vor ein paar Tagen die Maxtor 6V160EO gekauft, ist eine SATA II Festplatte. Ich bekomm es einfach nicht hin dass beide Festplatten erkannt werden. Treiber hab ich auch schon installiert. Hab jetzt mal nur die SATA Festplatte drangehängt, da konnte ich Windows XP installieren, wenn ich allerdings beide dann wieder dranhäng wird nur die IDE erkannt. Die Jumperung auf der SATA-Festplatte hab ich auch schon geändert, da die SATA Festplatte aber ja alleine auch erkannt wird, nur zusammen mit der IDE nicht, müsste der Jumper doch richtig gesetzt sein oder? Muss ich an dem Jumper der IDE was ändern?

Sorry für die vielen Fragen, hoffe mir kann jemand helfen.

Chill4free

PS. Hab mir den Thread weiter unten schon durchgelesen, aber mein Problem ist doch wieder ein bißchen anders.

mach die ide als master.
ich glaube sata braucht nicht gejumppert zu werden.
hast du deinen sata controller auch unter windows richtig installiert?
normal müsste es dann gehn!

ich guge mal schnell nach deinem board.

bis gleich

also von sata II steht bei abit nix?:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelpost zusammengefügt & multiple satzzeichen entfernt 0.ô)
Also die IDE ist schon als Master definiert, die SATA Treiber hab ich unter Windows schon installiert, allerdings kann man nur mit der Startdiskette den exakten Treiber auswählen (Silicon 3112 wars glaub ich) deswegen gings im Einzelbetrieb wahrscheinlich auch, bei der Treiber CD installiert er einfach einen SATA Treiber, ob dass der richtige ist kann ich leider nicht nachvollziehen. Aber wie gesagt, nur mit der SATA Platte und er Startdiskette mit den SATA Treibern funzt es.

Jo habs ja oben schon geschrieben, dass Board hat nur SATA 150, deswegen hab ich gedacht ich muss bei der SATA Festplatte den Jumper anders setzen, aber im Einzelbetrieb wird Sie ja vom Board erkannt, Windows konnte ich ja installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelpost zusammengefügt & multiple satzzeichen entfernt & überflüssiges fullquote entfernt 0.ô)
Mach doch mal n Bios Update, check die boot order und schaue nach als was der SATA Controller definiert ist. Denke der unterstützt auch noch RAID. Übrigens, SATAII ist abwärtskompatibel, die Platte müsste also auch an einem SATA I Controller funktionieren.

jo habe ich auch grade gelesen

windows ist drann schuld.
du mußt irgendwie den raid controller richtig installieren.
am bios würde ich erstmal nix verstellen und auch nicht flashen!
einzeln geht sie ja also liegt es nicht am bios.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (multiple Satzzeichen entfernt 0.ô !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! bitte Regelwerk beachten!)
Also wenn die platte unter windows nicht erkannt wird aber im bios gelistet ist,
hast du den sata - treiber für dein board nicht installiert.
der ist zu finden auf der, dem board beiliegenden, treiber - cd
oder auf der abit homepage.

mfg de_Comander

hat dein bord cross-raid wenn ja solltest du es im bios-deaktivieren!
wird die festplatte im raid-bios erkannt?

de_comander schrieb:
Also wenn die platte unter windows nicht erkannt wird aber im bios gelistet ist,
hast du den sata - treiber für dein board nicht installiert.
der ist zu finden auf der, dem board beiliegenden, treiber - cd
oder auf der abit homepage.

mfg de_Comander

Im Einzelbetrieb wird die SATA Platte ja unter Windows erkannt, da läuft alles ganz normal. Aber wenn ich die IDE und die SATA Platte dranhäng, wird nur die IDE erkannt. Auch im Bios wird nur die IDE angezeigt.

magix schrieb:
hat dein bord cross-raid wenn ja solltest du es im bios-deaktivieren!
wird die festplatte im raid-bios erkannt?

Wüsst ich nicht dass mein Board cross raid hat, schau aber später wenn ich daheim bin mal nach. Was meinst du mit Raid Bios? Im Bios wird immer nur die IDE erkannt.

Edit: Sorry für den Doppelpost:(

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

habe wenig Ahnung von Computern und brauche dringend Hilfe, hab ein MSI K8T Neo, zwei normale IDE Festplatte, als prim und sec Master angeschlossen, als sec Slave hab ich ein DVD-LW dran. jetzt will ich eine SATA-Festplatte anschliessen und das klappt nicht. bei der WinXP-Installation hab ich mit F6 den mitgelieferten Promise 376/378 Treiber installiert, trotzdem nichts. unter Windows wird die Platte einfach nicht gefunden. Auch in der Geräteverwaltung nichts zu finden. Wo und wie installiere ich denn in Windows einen Treiber und wie heisst der? Finde ich vielleicht was im Gerätemanager? das Ding hat am selben System schonmal funktioniert, da sind sogar Daten drauf.

bitte helft, Danke Meike

Um was für eine SATA Platte handelt es sich?
Wenn es eine SATA II Festplatte ist, musst du sie bei diesem Mainboard evt. auf SATA I jumpern da sie sonst nicht erkannt wird. Bin mir dabei aber nicht sicher.

Ja, da ist normalerweise auch kein Jumper dabei (blöderweise) - aber die Pins zum jumpern sind vorhanden. Wenn du es also trotzdem jumpern müsstest, bräuchtest du einen Steckerchen das du selbst irgendwo auftreiben müsstest.

Wie du jumpern musst, steht normalerweise auf der Ettikette die auf der Platte geklebt ist.

Zurück
Oben