SATA3 HDD an SATA2 Contoller bringt Das was?

MAG

Ensign
Hallo

Lohnt es sich eine SATA3 HDD (z.B. WD20EARX) an ein SATA2 Controller (z.B. Dlink DNS-343) zu betreiben oder werden dann alle mit SATA3 verbundenen Verbesserungen beim NCQ und der Stromaufnahme der HDD auf SATA2 gestutzt (so zusagen zu einer z.B. WD20EARS) oder würde der Controller daraus profitieren evtl. auch erst nach einem Firmware Update.

Vielen Dank für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
MAG

Keine HDD kann Sata2 auslasten, daher ist es vollkommen egal, nur bei SSDs ist Sata3 mittlerweile Pflicht. Von NCQ-Verbesserungen ist mir nichts bekannt, aber nutzen können würdest Du sie nicht.

Würde auch an einem SATA3-Controller nix bringen. Ich meine was von den "Verbesserungen" kommt tatsächlich bei Dir an, bei einem Device das so lahm ist das es auch an SATA1 prima läuft?

Die Stromeinsparung sollte im SATA 3 Chip liegen und nicht bei der Festplatte. Die sollte immer gleich viel verbrauchen.

In heutigen Zeiten, wo kaum eine Festplatte auf dem Markt reale Transferraten von mehr als 50 MB/s schafft, ist es sowas von Schnuppe, ob du das per SATA I oder III überträgst.
Einzig die SSDs nutzen die neuen Standards wirklich aus.

So war das nicht gemeint, das HDDs die theoretischen 300MBs bei SATA2 schon nicht auslasten, von den 600MBs bei SATA3 ganz zu schweigen, war mir klar sowie das der SATA2 Controller mit den 600MBs der SATA3 HDD nichts anfangen kann, es geht hier um die Zusatz Funktionen die mit SATA3 eingeführt wurden wie das verbesserte NCQ und die optimierten Stromsparmaßnahmen (http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Serial_ATA_6.0.C2.A0Gbit.2Fs) und ob der SATA2 Controller diese verwenden kann ob mit FW Update oder ohne oder dies generell nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Thaxll'ssillyia: 50MB/s? wo lebst du denn?!

Ok, wenn sie am gleichen Rechner hängen, dann schneller. Übers GBit haut das aber schon hin.

Wobei meine Caviar Black 2000 GB am selben Rechner von der SSD eine 20 GB Iso auch nur mit 69 MB/s im Schnitt empfängt.

@Thaxll'ssillyia: liegt an der vertex 2 60 GB... wenn ich von meiner cavier blue auf die vertex schiebe komme ich auch auf so 69 mb/s, aber von meiner samsung f4 auf die cavier blue gute 100 mb/s ;)

dann machst du echt was falsch...

hd_tune_samsung_hd_204_ui-jpg.222252

Im HDTune hab ich auch so viel, real aber nicht.

HDTune hat ja auch null Aussagekraft über die Realleistung, so wie jeder andere Benchmark.

Ich möchte eure Diskussion ja nicht unterbrechen jedoch hilft sie nicht meine Frage zu beantworten.

Naja wenn wäre das eine Frage die ich D-Link stellen müsste da ja da der evtl. limetierende Controller eingebaut ist. Da ich das aber schon getan habe und deren Antworten naja etwas nicht sagend sind frag ich halt hier.

Wenn die HDD/SSD nur das SATA II Protokoll beherrscht, werden die neuen Features von SATA III höchstwahrscheinlich nicht nutzbar sein.

Also die Platte soll SATA3 sein der Controller SATA2

Alternate 3
Zurück
Oben