SATAII Festplatte nicht erkannt

bruschko

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe diese Frage schon in vielen Foren erstellt, bin aber trotzdem nicht recht viel weitergekommen, also versuch ichs hier auch nochmal.

Ich habe eine Samsung SP2004C SATAII Festplatte.
Mein Mainboard: Gigabyte GA-K8NF-9

Per Jumper habe ich bereits auf SATA I umgestellt,weil mein Mainboard nur SATAI unterstützt.
Von dieser Seite global.giga-byte.com/Motherb...r_GA-K8NF-9.htm
(meinem mainboardhersteller) habe ich bereits folgenden Treiber runtergeladen und von Diskette installiert:
NVIDIA (Preinstall driver, press F6 during Windows setup to read from floppy) 5.10.2600.0507 WinXP 0.31 MB
es handelt sich hierbei um einen SATA-RAID Treiber, einen anderen konnte ich nicht finden.

Die Bootreihenfolgen im Bios habe ich schon so oft und auf schon so unterschiedliche Art und Weise getestet, dass es daran eigentlich fast nicht liegen kann.

So, und nun zum eigentlichen Problem. Ich will WindowsXP und Linux installieren.

Festplatte habe ich bereits partitioniert und formatiert.
WindowsXP lädt die Informationen auf die Festplatte (noch blauer Bildschirm) danach kommt ein Reboot und die eigentliche Installation müsste beginnen.
Tut sie aber nicht, die ganze Prozedur (Windows untersucht Hardwarekomponenten) beginnt wieder von vorne. Zur eigentlichen Installation kommt es nicht.

So, das komische: Unter Linux Knoppix habe wird die Festplatte erkannt, ich sehe auch das der komplette WindowsXP-Ordner vorhanden ist.
Aber Windows wird trotzdem nicht installiert!
Keine Ahnung wo das Problem liegt!

Ich bin schon am Verzweifeln...Ich habe inzwischen keinen blassen Schimmer mehr was zutun ist.

Ich bitte euch deswegen mir mal eben schnell zu helfen

Gruß
Andy

PS: Im Bios wird die Festplatte nicht aufgefüht bzw. ich kann sie nicht finden.
Wenn sie angezeigt werden würde, wo könnte ich sie finden?

Erstmal, meine SATA Platten sind bereits bestellt, aber nch nicht da. Deswegen selber noch keine praktischen Erfahrungen mit SATA Platten. Trotzdem, versuchen kann ich es ja mal.

Die Platten sollten im BIOS schon irgendwo aufgeführt sein. Wenn nicht unter IDE Platten dann vielleicht bei einem RAID Utility was man bei deinem Bord seperat aufrufen kann -> Handbuch. Was steht da denn drin wie das mit ner SATA Platte gehen soll?

BIOS Update?

ja bios update...aber wie, ich hab ja noch nicht mal windows drauf.
Gruß

Hast du Zugriff auf einen anderen PC (von Freunden oder Bekannten). Dann könntest du dir eine Boot-Diskette mit entsprechendem Bios-File erstellen.

Bist du sicher, daß das Problem an der Festplatte liegt? Windows ist während der Installation sehr empfindlich hinsichtlich RAM-Fehlern oder falscher Übertaktung...

nein ich hab nicht übertaktet. Ram hat auch keine Fehler, nehm ich an. Hab so ein Ramtesttool 3,5 h laufen lassen, bevor es mir zu blöd wurde. 0 Fehler bis dahin.
Du meinst eine stinknormale WinXP Startdiskette?
nein, du meinst einfach nur die BIOS-Files drauf? Hab noch nie mein Bios geflasht :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine eine ganz normale DOS-Startdiskette (WinXP erzeugt auch DOS-Startdiskette). Da drauf das BIOS-File kopieren (bekommst du auf der Herstellerseite) und das Flash-Tool (ist i.d.R. auf der dem Mainboard beiliegenden CD drauf oder auch von Herstellerseite).

Für den genauen Ablauf des Bios-Flash konsultierst du am besten das Handbuch des Boards. Da müsste alles drin stehen.

hallo bruschko,

bei meinem board funzt die pladde super! wird sie nun eigentlich im bios aufgeführt?
habe gehört, dass es mit dem gigabyte einige instalationsprobleme geben soll.

wenn sie bei dir nicht im bios auftaucht, dann hänge sie mal an einen anderen rechner...

meine erste hatte nämlich auch nen defekt! nach dem umtausch - siehe da klappte es :p

also meine sata wurde im bios auch nicht erkannt..(GA K8N Ultra 9, Bios F2)

das raid utility sollte die platte aber anzeigen (läuft momentan im spanning raid ziemlich gut, denke aber ich bekomme sie auch noch ohne raid zum laufen)

zum thema bios
update: wie bereits erwähnt, bios bei zb kumpel runterladen und auf diskette packen... mit system recovery oder so (danke dem dualbios bei Gigabyte) sollte es funktionieren.
(es geht auf alle fälle ohne windows ...habs nur schon lange nicht mehr gemacht und damals noch mit nem älteren board)

Jo, meine Platte wurde jetzt erkannt, hab als Boot Device "Nvidia KeineAhnung" gesetzt.
Ich habe aber jetzt das Problem, dass die Platte unter Windows als Massenspeichergerät wie ein USB-Stick erkannt wird.
z.B. "Sie können jetzt SamsungSP2004 sicher enfernen" und sowas.
Also wurde die Platte doch noch nicht richtig erkannt?

hallo,

ich habe das gleiche problem auch mit einer samsung sataII-platte und nem gigabyte ga-k8n ultra-9.

muss ich jetzt ein bios-update machen oder nicht?
@ bruschko: wie hast du das system zum laufen gebracht?

würde mir helfen wenn jemand der das gleiche problem hatte antworten könnte.

Zurück
Oben