Satelliten-Receiver an Computer?

stonecold

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
115
Ist es irgendwie möglich einen digitalen Satelliten-Receiver an den PC anzuschließen und über diesen dann TV zu schauen?

Gruß
 
Hatte eine TV Karte im Rechner an der ich den Receiver angeschlossen habe, war aber analoger Receiver, warum sollte ein Digitaler nicht auch gehen?
 
Ja gibt es. Das Teil nennt sich Neotionbox 501, 601 (mit Festplatte), 1000 oder 1000S. Habs leider selbst noch nicht probiert, ob es sauber funktioniert.
 
Danke schon mal für die Antworten.
Mein Problem ist, dass ich gerne ein Premiere-Abo abschließen würde. Dafür brauch ich ja nen zertifizierten Receiver. Ich hab keine große Lust mir extra nen Fernseher anzuschaffen. Deswegen frag ich mich wie genau, und ob man überhaupt so einen Receiver irgendwie an den PC angeschlossen bekommt.
 
mithilfe einer tv-karte ohne probleme machbar
alternativ via tv-in der grafikkarte (sofern diese einen entsprechenden anschluss bietet)
 
Du brauchst nur die Seriennummer eines zert. Receivers für die Anmeldung bei der Hotline. Kauf' dir ein Alphacrypt (Light) o.ä., ca. EUR 50,-, und Du kannst mit fast jedem bel. Receiver Premiere gucken.
 
Wie ist denn das dann software-technisch? Erkennt so ne mitgelieferte TV-Software der Karte oder ProgDVB, dass da ein Satelliten-Receiver an der TV-Karte hängt und wird dann Premiere automatisch entschlüsselt, wenn die Smartcard im Receiver steckt?
 
Du kannst auf jeden Fall den Receiver mit dem Rechner verbinden.
Z.B. über S-Video besser wäre wohl über Coaxial ... HDMI kommt auch irgenwann mal hinzu oder gibt es schon nur die Graka mit HDMI ist dann nicht die schnellste zum Zocken
Wie weit ist den der Receiver vom PC entfernt?

Alternativ ne Karte im PC
Hauppauge-TV Karten:
http://www.hauppauge.de/pages/prods_digital.html

Die Nova-Reihe wäre empfehlenswert:
http://www.hauppauge.de/pages/prods_digital.html


@WhiteShark
is mir schon klar, war noch net fertig mit schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
problem ist mit nem externen receiver ist, das du mit deiner tvkarte nix programmieren kannst, da du keine sender wechseln kannst.

am einfachsten ist es, man kauft sich ne dvb-s karte mit eingang für die premierekarte.

dann macht das ganze richtig sinn.


oder man kauft sich gleich einen receiver mit festplatte.



die tvkarte/software erkennt übrigens garnix. das macht alles der receiver mim entschlüsseln. die tvkarte bekommt dann nur das bereits entschlüsselte bild und stellt es am monitor da
 
Die Entfernung vom PC wäre wohl ca. 1,5m.

Ich hab an meiner jetztigen TV-Karte ja einen CI-Slot, aber der is ja nicht zertifiziert. Würde ne Premiere-Smartcard dann überhaupt laufen?

Was is jetzt der große Unterschied ob da ein externer Receiver mit oder ohne Platte dranhängt? Also aufzeichen will ich jetzt gar net unbedingt. Will einfach schauen können.

Is jetzt blöd gefragt, aber wäre das dann wie bei nem Fernseher, dass sobald ich den Receiver einschalte das Bild wechselt? Also von Desktop auf Fernsehbild und ich würde dann ganz normal über Fernbedienung schalten?
 
Die Entfernung ist noch in Ordnung.
Ich habs mal mit 20 Metern probiert.
1. mieses Bild und
2. übelste Latenz
(wenn am Reciver noch ein TV hängt, kann man das Bild im TV ca. 1 1/2 Sekunden früher sehen als aufn PC... sieht lustig aus mach aber manchmal keinen Spaß ;) )

Das Bild "wechselt" so im Sinne nicht.
Dafür gibts halt Programme, die machst Du an und schaltest auf den Eingang wo das Signal in den PC geht.
Dann kannst Du mit Deiner Fernbedienung vom Receiver einfach umschalten und am PC bzw. in dem Fenster ändert sich der Kanal.

Mit Deiner TV-Karte und dem CI-Slot habsch keene Ahnung ... ergo ich muss die Fesse halten. :stock:

Externer Receiver mit Platte ist halt tierisch bequem und Du musst halt nicht alles übern PC aufnehmen.
Kommt auf Dich an was Du willst, aber wenn Du schon sagst Du brauchst das nicht ... dann brauchst Du das auch nicht.
Übrigens gibt's auch noch Videorekorder ... alt aber reicht.

Sry, klingt kindisch geschrieben ...^^

Ps:
Was haste Du fürn Monitor am PC... Röhre/LCD ... und was gibts für Eingänge zum "Monitor" außer Strom und eventuell Audio (Sound)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Monitor hab ich einen HP w2207 (LCD), welcher leider nur Digital (DVI-D) und analog (15-polig, D-Sub VGA) als Videoeingang hat.
 
Zurück
Oben