• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Satellitenanschlußkabel

Drudd

Cadet 2nd Year
Hallo Liebe CB Community,

Ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig.

Ich habe ein etwas merkwürdiges Anliegen, doch leider wusste mir weder Conrad zu helfen, noch andere Stellen an denen ich nachgefragt habe, daher hier meine Situation:

Ich habe im Anhang 3 Bilder hochgeladen. Ich benötige Die Klassifikation dieses Anschlußes. Es handelt sich dabei um einen Anschluß, der direkt von einer SAT Steckdose in ein Antennenkabel zum Fernseher verbunden wird. Leider bin ich hier überfordert und habe weder mit der Google-Bildersuche Erfolg gehabt, noch mit der Kaufberatung bei Conrad oder Radio Born. Somit wende Ich mich an euch. Ich hoffe jemand kann mir die genaue Beschreibung dieses blöden Anschlußes nennen und eventuell eine Möglichkeit den zu beziehen.

Vielen Dank im Vorraus!

Anhang:
IMG_1062.jpgIMG_1063.jpgIMG_1064.jpg

PS: Ich habe das Bild hier schon einmal hochgeladen, falls das mit dem Anhang nicht wie gewünscht funktioniert:
http://s14.directupload.net/file/d/3449/ve3b5vbn_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
Das muss aber ein ganz schön langes Kabel sein, wenn du es direkt an den Satelliten anschließen willst.

F-Buchse und F-Stecker sind die gängigen Stecker-Buchsetypen beim Anschluss einer Sat-schüssel.

Beziehen kannst du es u.a. bei Conrad.

@JeGe das sieht genau nach der Steckverbindung aus, die ich Suche. Ich werde das mal bestellen. Ich glaube, da könnte ich Glück haben.

Vielen Dank!

Ich habe noch zwei Bilder erstellt, damit eventuell klar wird wie der Anschluß sein sollte:

IMG_1065.jpgIMG_1066.jpg

Das linke Bild zeigt den Anschluß auf der länglichen Seite. Das rechte Bild zeigt wie meine zwei Stecker zusammenpassen würden. Der Adapter auf der linken Seite geht direkt in den Anschluß für das Antennenkabel über.

@Virilian Dass F-Stecker und F-Buchse die gängigen Teile sind habe ich gefühlte 100.000mal gehört, leider hat mir das bisher nicht viel gebracht. Interessant wäre, wie ich umstellen kann auf das gängige F-Buches zu F-Stecker Format, oder warum dies nicht möglich ist bei dieser Art von Anschluss.

EDIT: Es scheint leider doch nicht der Adapter zu sein, habe mir die Beschreibungen mal genau angesehen: Auf Thiecom darf ich leider nicht verlinken, aber unter "Adapter PL-Stecker auf N-Buchse" findet man die Beschreibung die ich meine.

Wenn Ich hier auf N-Norm klicke wird mir der Stecker exakt angezeigt, doch leider ist der das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
a) die Bilder sind wirklich SEHR schlecht
b) bitte bei so Sachen immer ein Lineal daneben legen

C) Sat ist normal IMMER F-Stecker/F-Buchse

Ich nochmal...

1. Für WAS wird 'das Ding' auf den Fotos überhaupt gebraucht?
2. Wenn es - wie hier bereits prognostiziert wurde - ein 'rausgebrochenes Teil' aus einer Wandanschlussdose wäre, dann hätte es mMn keine zwei Gewindeenden (lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren ;))
3.
...der direkt von einer SAT Steckdose in ein Antennenkabel zum Fernseher verbunden wird...
DAS Foto wäre - zumindest für mich - sehr interessant...

Drudd schrieb:
@Virilian Dass F-Stecker und F-Buchse die gängigen Teile sind habe ich gefühlte 100.000mal gehört, leider hat mir das bisher nicht viel gebracht.

Das ist dann wohl mal wieder ein Fall von "ich lasse lieber mal alle raten und gebe meine Infos/ Lösungsversuche/ was auch immer nur Scheibchenweise raus, um Lösungsvorschläge der Nutzer zu entkräften und ihnen damit den Spaß an der Hilfe vollends zu nehmen und meinen Thread schnell ins Leere laufen". Warum ist es denn sooo schwer, wenn man sich schon 100.000 nicht hilfreiche Infos geholt hat, die mal zum umreißen, damit evtl. Helfer es auch leichter haben und nicht bei null anfangen müssen?

Bei SAT-Anlagen ist das F-Stecker/Buchse System nunmal das Gängige. Wenn es in deiner Buchse nciht verbaut sein sollte, dann wechsle doch die Buchse und schon hast du (für alle Zeit) das F-System.

Servus nochmal,

Ich hab leider nicht die Möglichkeit die Buchse auszubauen, bzw zu tauschen, da die Installation der Wandsteckdose innerhalb der Wand liegt. Die Steckdose fotografiere Ich euch gern, sobald ich wieder vor Ort bin, doch leider handelt es sich hier um das Haus meiner Freundin.

Okay Zusammenfassend: Das F-Buchse/F-Stecker System ist mir soweit auch immer geläufig gewesen. Die Info hier bringt mich aber daher nicht weiter, da es sich laut Conrad, Radio Born und Co nicht um diese F-Buchse - F-Buchse Verbindung handelt.

Das ganze nochmal zum Verständniss, eventuell ist ja etwas einfach nur unvollständig oder Ich habe mich falsch ausgedrückt, da ich auf diesem Gebiet völliger Laie bin:

Wir haben eine Wandsteckdose(in der Wand, warum auch immer). An dieser Wandsteckdose wird der bereits genannte Anschluß befestigt. Daran dieser andere Adapter: Anhang anzeigen 379690. Von diesem Anschluß kann ich dann ein Antennenkabel mit diesem Typ angeschloßen:

http://www.amazon.de/Antennenkabel-...1-2&keywords=Antennenkabel#productDescription

Danach wird direkt mit dem Antennenanschluß des Fernsehers verbunden und voila--> Signal ist da.
Meine Frage also nun: wie nennt man diesen kleinen Stecker/Anschluß/Steckverbindung? Liegt das Problem darin, dass Ich SAT Kabel durchsuche um ein Antennenkabel zu verbinden obwohl diese Anschlüße genauso aussehen wie die, die ich brauche? Ich habe nochmal versucht ein besseres Bild zu machen:

IMG_1067.jpgIMG_1068.jpgIMG_1069.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wandfoto liefere ich sobald wie möglich nach, sollte ich demnächst von Freundin erhalten.

Das angeschloßene Gerät ist ein Fernseher von LG(Modell ist mir gerade nicht geläufig)

Ich hab leider nicht die Möglichkeit die Buchse auszubauen, bzw zu tauschen, da die Installation der Wandsteckdose innerhalb der Wand liegt.
Das wird eine Unterputzdose sein. Das Ding auf dem Foto sieht aus, als sei es aus dieser Dose herausgebrochen, richtig?
Wenn dem so ist, muss du die ganze Dose tauschen. Die Buchse selbst wird geklebt, gepresst oder ähnliches sein.

Die Info hier bringt mich aber daher nicht weiter, da es sich laut Conrad, Radio Born und Co nicht um diese F-Buchse - F-Buchse Verbindung handelt.
Warst du wirklich in den Läden vor Ort und hast denen gesagt, dass die Buchse aus einer Wanddose abgebrochen ist?
Mit Verbindung ist ein Ding gemeint, welches zwei Kabel über ihre zwei F-Stecker verbindet. Da zwei Stecker sich mit dem Pin angucken, kommt eben ein Verbinder zwischen, wo man auf beiden Seiten einen Stecker anschraubt. Das sieht tatsächlich fast so aus, wie die Buchse auf deinen Bildern. Auf deinen Bildern scheint die Buchse aber herausgebrochen, zu sehen an den Bruchstückresten an der einen Seite.

Meine Frage also nun: wie nennt man diesen kleinen Stecker/Anschluß/Steckverbindung?
Wenn das Ding aus einer Dose gebrochen ist, ist es einfach die Buchse der Dose. Die bekommst du nicht einzeln, du musst die ganze Dose tauschen.

Edit: Hier Bilder von Satdosen. Das Kabel aus der Wand wird an die Dose geschlossen. Die Dose wandert in die Wand. Das Sat-Signal kommt dann aus der Schraubbuchse, wo du den F-Stecker des Antennenkabels anschließt. Du musst die Buchse also wieder in die Dose schrauben. Wenn das nicht klappt, würde ich, wie gesagt, die Dose tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
P1090741.jpgP1090743.jpgP1090744.jpg
Das hier sind die Bilder zur "Wand". Ich weiss leider nicht wirklich was ich noch weiter machen soll, aber wenn ich die Dose tauschen müsste, könntet ihr mir sagen womit?

Ich möchte mich auf jedenfall bei allen bedanken, die sich hiermit auseinandersetzen, ist leider kein einfacher Fall-.-

Herausgebrochen ist btw nichts, das kann man da ganz leicht reinschrauben

Und oben in der Mitte kommt der Adapter rein geschraubt?
Bei Sat hat der Fernseher aber auch ein schraubbaren Anschluss oder nicht?

Okay, geschraubte Buchse habe ich noch nicht gesehen. Und wenn du sie reinschraubst? Geht dann kein Sat-TV an dem Ding?
Die Dose scheint jemand eintapeziert zu haben. Zum Tausch müsstest du die Tapete vorsichtig mit einem Teppichmesser aufschneiden und dann am besten eine Dose gleich mit Rahmen einbauen. Das geht genauso, wie bei Lichtschaltern oder Stromsteckdosen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm okay, dann probier ich das mal mit dem F-Verbinder.

Das nervige ist, dass das Signal nur schwach bzw fast garnicht ankommt. Signalqualität ist bei etwa 12% und Signalstärke bei maximal 40%. Egal was ich ändere(Kabel geändert etc) tut sich da nichts dran, das bleibt bestehen. Sobald ich aber an der Dose nur minimal etwas ändere wird das Signal schwächer.

Wichtig wäre hier zu erwähnen, dass die Antenne aber korrekt ausgerichtet ist, da ich unten mit 98% und 90% Signalstärke/Signalqualität fernsehen kann.

Jetzt habe ich versucht das ganze mal aufzumachen soweit wie möglich, aber leider war da nix machbar, also hab ich auch diesen reingedrehten Adapter/Stecker/wie auch immer rausgenommen und mir angesehen. Es scheint so als fehle da ein Stift oder sowas? Daher schieb ich das schlechte Signal auf diesen Adapter, da alle anderen Bauteile bereits ausgetauscht wurden. Auf den Bildern sieht man auch deutlich, dass da etwas metallenes, kupferfarbenes drinsteckt, bzw gebogen ist.

@Otto2012: Ja oben kommt der Adapter reingeschraubt, dann genau dahinter dann das zweite Teil, was ich gepostet hatte. Daran das Kabel und dann ab in den Fernseher.
Der Fernseher hat n Antennenanschluß, keinen Sat-verschluß.

Da hilft dir ein Neuer Adapter aber wenig, der Stift muss ja in der Dose sein, dass sieht man ja auch.
Vielleicht ist er Angerostet.
Wenn es hier um SAT Empfang geht, ist es aber ungewöhnlich das der Fernseher keine F-Buchse hat.

Zurück
Oben