Satellitenempfang fällt aus bei PVR Aufnahmen?

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

habe neuerdings einen xoro 8520 und nehme damit auf eine externe 2,5 Festplatte auf.

Jetzt habe ich 2x mehrere Aufnahmen auf verschiedenen Sendern einprogrammiert. Jedesmal hatte ich nach einigerzeit kein Signal mehr. Auch am zweiten Fernseher an nem anderen Receiver erschien plötzlich nur noch "kein Signal". Etwa 2 von 6 Aufnahmen hat er dann aufgenommen und empfang habe ich erst wieder, wenn ich das Satellitenkabel aus dem Xoro entfernt habe.

Wie kann sowas sein?

Ich schieße einfach mal ins Blaue. FW auf dem aktuellen Stand der Dinge?

Bei welchen Programmen kommt es denn vor? Nennst du uns die Sender mal?

JustGee schrieb:
Ich schieße einfach mal ins Blaue. FW auf dem aktuellen Stand der Dinge?

Bei welchen Programmen kommt es denn vor? Nennst du uns die Sender mal?

firmware ist auf dem aktuellsten stand. direkt nach erhalt aktualisiert.

sender total unterschiedlich. habe willkürlich aufgenommen. beim letzten mal hat er rtl2 (nur 25 von 40 minuten) und super rtl aufgenommen und während er wdr aufnehmen sollte, trat das besagte problem auf.

distrophik schrieb:
Wie viele LNBs werden verwendet?

habe das selber nicht eingerichtet. soweit ich weiß wird 1 LNB verwendet. 4 kabel sind im haus verteilt, wovon nur 2 genutzt werden. vor dem xoro wurde ein analoger receiver verwendet, damit ging alles noch problemlos.

DaDare schrieb:
Haben sich die Aufnahmen überschnitten?

keine überschneidungen. nur eine rtl2 aufnahme schien mir 15 minuten zu kurz aufgenommen worden zu sein

Ich würde hier am ehesten auch auf die Verkabelung oder eine defektes LNB tippen. Klingt stark danach, als ob ein Kabel zum LNB für mehr als einen Receiver benutzt wird.

ich hab grad mal an der satellitenschüssel geschaut. im lnb stecken 4 kabel. das würde ja heißen, dass jeder receiver auch sein eigenes kabel hat.

ausfälle haben wir bisher nie feststellen können. erst seitdem der neue receiver gekauft wurde und allen anscheind passiert das auch nur, wenn er aufnimmt bzw anfängt aufzunehmen und das auch nicht immer

negativ ....

auf 2 werden vertikale Signale, auf den anderen beiden horizontale Signale übertragen.

sprich du hast 2 LNBs in einen.

erst die umschaltmatrix verteilt das Fernsehsignal auf mehrere Teilnehmer auf.

Wobei das nur bei einer Lösung mit Multischalter zutrifft - gehen die Leitungen direkt zum LNB mit integriertem Multischalter so würde die Verkabelung passen. Ein Ausfall eines anderen Receivers kann dann aber eigentlich nur vom LNB ausgehen.

da heute glaube der letzte tag der widerrufsfrist ist müsste ich heute eine entscheidung fällen was ich machen. leider versteh von der der ganzen materien sehr wenig und bitte daher um lösungsvorschläge von euch.

habe mich gerade nochmal informiert. von jedem receiver geht ein kabel direkt in den LNB. seit der umstellung von analog auf digital ist unser multischalter nicht mehr angeschlossen. Was das ganze jetzt mit hoizontalen und vertikalen Signalen zu tun hat weiß ich jetzt leider nicht (ist das noch relevant obwohl ich keinen multischalter verwende?)

Ich fasse das Problem noch mal kurz zusammen:
- Fernsehen mit 2 Receivern parallel geht ohne Probleme.
- Programmiere ich mehrere Aufnahmen auf mehreren Sendern hintereinander, entsteht früher oder später das Problem, dass der Receiver anbleibt (nicht wie üblich nach einer Aufnahme ausgeht) und an sämtlichen Receivern im Haus nur "kein Signal" ausgegeben wird
- das Problem kann ich lösen, indem ich das Satellitenkabel am Aufnahmereceiver entferne und die anderen Receiver einmal an und wieder ausmache
- Das Problem trat bisher nur auf, wenn der neue Receiver etwas aufnimmt

Was kann ich jetzt tun? Lohnt es sich einen anderen Receiver zu kaufen?

Also wenn beim Fernsehschauen nichts passiert, beim Aufnehmen jedoch der Fehler immer wieder auftritt, dann könnte es auch ein Problem mit dem Potentialausgleich sein. Bei vielen fliegen die Sicherungen im Haus, wenn ein Gerät an den Fernseher angeschlossen wird, aber deine Symptome könnten auch hinkommen. Der alte Multischalter war wohl sauber geerdet, aber wie sieht es mit der neuen Verkabelung aus?

mhh ich versteh das problem doch nicht. wenn ich etwas aufnehme wird doch nicht das signal verstärkt oder ähnliches sondern einfach nur gespeichert und das passiert doch im receiver.

die "neue" verkabelung (seit ca 1 jahr) führt von der satellitenschüssel auf unseren dachboden. von dort aus sind die kabel dann halt in die einzelnen zimmer gelegt

Aber der Fernseher ist aus und macht keinen Potentialausgleich, oder? Es ist vorgeschrieben, dass ein LNB geerdet wird, das müsste bei euch dann irgendwo im Dachboden mit Klemmblöcken oder ähnlichem geschehen. Beim alten Multischalter war dort normalerweise eine Klemme, die geerdet werden muss.

Simpson474 schrieb:
Aber der Fernseher ist aus und macht keinen Potentialausgleich, oder? Es ist vorgeschrieben, dass ein LNB geerdet wird, das müsste bei euch dann irgendwo im Dachboden mit Klemmblöcken oder ähnlichem geschehen. Beim alten Multischalter war dort normalerweise eine Klemme, die geerdet werden muss.

ich weiß leider nicht was ein potentialausgleich ist aber der fernseher ist im standby zu dem standpunkt und nur über hdmi mit dem receiver verbunden. ich denke also ds kein potentialausgleich stattfindet.

eingerichtet hat das ganze ein fernsehfachmarkt. allerdings ist mein vater der auffassung das dort nichts geerdet ist und wie ich das sehe, führen auch nur die vier satellitenkabel aus dem LNB und kein erdungskabel

Man kann das LNB auch über ein Koaxialkabel erden - das sollte dann aber am Dachboden gemacht sein. Das erstaunliche ist ja, dass der zweite Receiver auch Probleme macht - daher kann es eigentlich nicht der neue Receiver alleine sein, sondern es muss das ganze über das LNB gehen.

was würdest du mir jetzt empfehlen? stehe unter zugzwang da widerrufsfrist abläuft.

könnte das erden weiterhelfen? kann man sowas ohne kenntnisse bewerkstelligen oder muss man dafür nen fachman ranholen?

was ist denn ein fachman ? tuts nicht auch ein "Fachmann"...?:p
sorry ,aber bei dir wird man nicht schlau aus deinen Antworten -hast den 2. Receiver am LNB out des Xoro angeschlossen oder wo?
Edit ,okay -gelesen ,jeder Resi hat nen extra Eingang am LNB -MS ist weg inzwischen.
Tippe mal auf lockere F-Stecker oder LNB kriegt keinen Strom von irgendeinem Receiver...
@ Sebbi -Schmarrn....-technisch hat er 4 LNB (Quad)in 1 -das ist das was zählt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Multischalter bisher geerdet war, so sollte die Erdung des LNBs nicht zu schwer fallen, da die entsprechenden Kabel bereits irgendwo am Dachboden sind. Da reicht dann wirklich ein Klemmblock um alle Außenleiter der 4 Koaxialkabeln (eigentlich müsste eins reichen) zu erden. Ob das die Lösung für dein Problem ist, kann ich dir jedoch nicht garantieren.

loverx6 schrieb:
was ist denn ein fachman ?

Ein Fachman ist eine Kombination aus Deutsch und Englisch wenn man meine Rechtschreibfehler schönreden will :D

Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus. Was ist ein F-Stecker und wie kann ich prüfen ob der LNB zu wenig Strom bekommt?

Ob das Multiding geerdet war weiß ich nicht. Die Umstellung erfolgte vor 2 1/2 Jahren. Werde jedoch morgen mal ob ich die Kabel irgendwo zwischen ner "Klemme" falls vorhanden befestigen kann

Das Problem entstand übrigens jetzt auch einmal, obwohl der neue Receiver komplett abgeklemmt war. Receiver kann ich dann also wohl doch komplett ausschließen

Auch die Theorie mit dem Potentialausgleich kannst du dann eigentlich ausschließen, wenn nur ein einziger Receiver angeschlossen war. Da bleibt eigentlich fast nur noch ein defektes LNB oder der von loverx6 vermutete Wackelkontakt z.B. an den Steckern. Ein F-Stecker ist übrigens das Teil am Ende des Kabels, das mit der Buchse am Receiver/LNB verschraubt wird.

Zurück
Oben