Sky Receiver - keiner bis sporadischer Satellitenempfang

djdone000

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
781
Guten morgen zusammen,
anbei meine Story zu SKY und Satellitenempfang.

Ich bin im April in eine neue Wohnung mit Satellitenempfang gezogen. Übermieter (=Vermieter) hat momentan noch SKY und mein Vormieter hatte auch SKY - ohne Probleme.

SKY hat mir pünktlich einen neuen Receiver + Karte zukommen lassen - soweit so gut. Im Wohnzimmer kommt das Kabel von der Decke direkt vom Satellit - er was davon gesagt, dass dort bis zu fünf Kabel angeschlossen werden können - ich denke er meint einen Multischalter. Um an meine Wohnwand zu kommen, musste ich das Kabel einmal verlängern - das habe ich mit F-Steckern und einer Kupplung gemacht.

Soweit so gut - nun habe ich alles miteinander verbunden und bekam auf dem SKY-Receiver nur 65% Signalstärke - Signalqualität blieb bei 0%. Erstmal frustrierend - aber dann bin ich mit dem Kabel direkt in den Fernseher - nach 10 Minuten Suchlauf hatte ich meine 1xxx Sender. Ergo - "es muss doch am SKY-Receiver liegen"
Als Negativ-Test bin ich hoch zum Vermieter und habe meinen SKY-Receiver bei ihm angeschlossen. Gleiches Bild wie in meiner Wohnung - bei seinem SKY-Receiver keine Probleme - Signal 60% und Qualität 100%. Wobei er sein Satellitenkabel komplet abisoliert hat und nur das Kupferdrätchen eingesteckt hatte.

Aus meiner Sicht musste es der Sky-Receiver sein - Prompt bei der SKY-Hotline angerufen - dort wurde mir ein Techniker zugewiesen. Wenn etwas mit dem Receiver ist, bezahlt SKY, ansonsten muss ich aus eigener Tasche ca. 40€ bezahlen.
Techniker war dann da und hat binnen einer Minute festgestellt, dass der Stecker in den SKY-Receiver nicht richtig isoliert war. Nach einer Minute isolieren (Wahnsinn wie schnell der das gemacht hat :) ) 100% Qualität und 65% Signalstärke - der Suchlauf ging los. Da dachte ich mir nur, wie kann das sein - mein Vermieter steckt nur das blanke Kupferkabel ein und hat keine Probleme. Nunja - war dann nur eine Kleinigkeit, die mich 40€ gekostet hat :/ Der Techniker meinte, der SKY-Receiver braucht ein ordentliches Signal - die TV-Receiver kommen wohl mit minderer Qualität aus. Außerdem hat er mir empfohlen, die Kabelenden der Verlängerung zu prüfen und ggf. neu zu isolieren (gemäß https://www.xmediasat.com/shop/seite/f-stecker-montage.htm

Das habe ich dann auch gemacht - SKY lief danach immer noch - was mir auffiel, ab und an hatte ich verpixeltes Bild - naja, dachte mir bei 65% Signalstärke, kann das vielleicht mal sein.

Abends kam dann mein neuer Sony 55-Zöller - Vorfreude war da - Fernseher wurde aufgebaut - SKY angeschlossen - was war - Bild zu 95% verpixelt. Ich dachte mir, dass kann nur an den isolierten Kabeln liegen. Prompt alle neu isoliert und angeschlossen - 0% Qualität und 0% Signalstärke. Kabel an den Sony-TV angeschlossen - Signal wurde erkannt - Suchlauf lief durch - ein Top-Bild. Aber das Phänomen hatte ich ja vorhin auch schon.

So - dann dachte ich mir - noch eine Chance geb ich SKY - Kabel vom TV weg und direkt in den SKY-Receiver - und siehe da 100% Qualität und 67% Signalstärke - "gibts ja nicht aber OK" - Suchlauf ging durch - SKY war wieder in voller Pracht vorhanden. Vorfreude auf das Spiel Bayern-Madrid war da. Vorher hatte ich noch Training und habe TV und SKY-Receiver vom Netz genommen - alles andere blieb gleich - Kabel wurde nicht angelangt etc.

Pünktlich zum Spielbeginn war ich wieder da, TV an, SKY-Receiver an - ihr könnt es euch denken -> KEIN SIGNAL!
Frustriert bin ich wieder auf den Sony-TV-Receiver gegangen und habe über ZDF HD geschaut - OHNE Probleme.

Danach und heute früh wieder getestet - SKY-Receiver bleibt ohne Empfang - einzigst RTL2 kommt stark verpixelt beim SKY-Receiver an.

So, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende - habt ihr noch eine Idee?

Ich habe jetzt den SKY-Receiver und TV am Netz gelassen und teste heute Abend nochmal - sollte aber doch eigentlich keinen Unterschied machen.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Seid gegrüßt - Toni
 
Ist es möglich, dass du irgendwo einen Kabelbruch hast?

Ich würde sämtliche Kabel, F-Stecker und Brücken nochmal neu kaufen. Die Sky-Receiver sind wirklich sehr empfindlich, was die Kabel angeht.

Ich hatte neulich das selbe Problem. Sobald ich etwas am Kabel gerüttelt habe, lief alles wieder problemlos. Ich hab dann einfach neue Stecker gekauft und ein neues Kabel verlegt. Seitdem habe ich Ruhe.

Edit: die Tatsache, dass du Pixelbrei hast, deutet auch auf Signalschwäche hin.
 
Frag Deinen Vermieter nochmal, der meint keinen Multischalter sondern wohl ein Unicable System...
 
Nitewing schrieb:
Frag Deinen Vermieter nochmal, der meint keinen multischalter (an einem Kabel geht das nicht) sondern wohl ein Unicable System...

Ja kann sein, er sagte was von "ein Kabel auf 5 mögliche Kabel verteilt". Was soll ich da noch fragen :)
Ich sag mal so, er wusste auch nicht weiter - und sein SKY läuft ja :)
 
WENN er ein Unicable System benutzt, dann hätte es bei Dir gar nicht erst funktionieren dürfen, ohne eine passende Unicable-Adresse einzugeben. Ich hoffe nur, der Vermieter hat da tatsächlich auch einen Multischalter und nicht einfach nur eine Weiche hängen. Übrigens muss die Verkabelung nicht zwingend erst bei Dir in der Wohnung das Problem sein - man bedenke, dass es bereits am Multischalter Fehler geben kann - besonders, wenn man den Außenleiter komplett wegsäbelt. :freak: Eventuell auch mal einen anderen Ausgang am Multischalter probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hey, beim Vormieter hat Sky doch auch geklappt?! Deshalb tippe ich ja auch auf die Verkabelung in seiner Wohnung.
 
Wer weiß in welcher Form es beim Vormieter geklappt hat...
Ich würde da prinzipiell auch erstmal die Anlage nicht ausschließen.
 
Hallo,
also wenn dein Vermieter nur das blanke Kupferdrätchen im Receiver stecken hat (ob ohne oder mit F-Stecker) ist hier schon mal eine Störquelle, da das feinen Drahtgeflecht Außenleiter und die Folie Abschirmung darstellt.

Man sollte jetzt alle F-Stecker durch Self Install F-Kompressionssteck ersetzen z.B.:
http://www.amazon.de/Cabelcon-F-56-Self-Install-F-Kompressionssteck-blau/dp/B003Y6X53Q
Welchen Stecker man genau braucht hängt vom Durchmesser des Kabels ab.
Kompressionssteck sind in der Abschirmung und Haltbarkeit heute zu bevorzugen.
Das Koaxialkabel sollte mindestens Class A haben.
 
Hallo,

Kenne dein Problem, hatte damals 5 dämliche Sky/Philips Receiver die sich "ALLE" alle 4h aufgehängt haben wenn sie denn mal gelaufen sind. Hatte damals (8h lang) mal nen Techniker von denen da. Bis ich gesagt habe das ich kündige und plötzlich hab ich "kostenlos" einen Humax Receiver bekommen der dann funktioniert hat.

Schon die Aussage Sky Receiver brauchen ein gutes Signal, sagt schon alles über deren Qualität aus.

@alle ober mir: Am Fernseher geht aber der SAT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
viel schreiben sie ja nun wirklich nicht über das HQ-135-50 und es sind nur billige F-Stecker dabei.
Brauchst du überhaupt 50 m?

Möchtest du nur deine Verlängerung erneuern oder gleich durch bis zum Multischalter oder LNB?
Weil es bringt dir ja ach kein Top Kabel wenn es nur die letzten zwei Meter sind.

Also hier mein Vorschlag Kathrein LCD111 mit Kompressionsstecker z.B.:
http://www.ebay.de/itm/Antennenkabe...-FK-Stecker-/360859588108?ebayCategoryId=9715

Aber wie schon geschrieben, du kannst auch erst mal nur die vorhandenen F-Stecker durch Self Install F-Kompressionssteck ersetzen, da kommen schon gleich viel weniger Störeinflüsse ins Signal.

Es kann auch schon ein gutes günstiges Kabel ausreichen, aber das hängt eben von vielen Faktoren ab z.B. auch die Länge des Kabels und andere Funkverbindungen sind auch oft ein Problem. Hier ist der SKY Receiver wohl auch sehr empfindlich.
 
Wenn das gleiche Kabel an dem einen TV klappt und am anderen TV nicht, dann tippe ich auch stark auf einen Kabelbruch oder Wackler in einem Verbindungsstück. Alternativ experimentier mal bitte mit der überstehenden Länge des Kupferkerns. Das kann je nach Buchse entscheidend sein.
 
"Mein" obiges Kabel habe ich schon bestellt - mal schauen - hoffe das bringt schon den gewünschten Effekt. Danke für eure Rückmeldungen!
 
Dann solltest du aber wenigstens die Kompressionsstecker dazu nehmen und nicht die F-Stecker aus Analogen Zeiten. Wegen der besseren Abschirmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum 4-fach-geschirmten Kabel - wie isoliere ich das richtig ab?

61lMVzrNw6L._SL1500_.jpg

Grüße Toni
 
Genauso wie ein normales Satellitenkabel?
d.h. erste Folie ab, Drähte nach hinten, zweite Folie ab, zweite Schicht Drähte nach hinten?
 
Ich würde mir mit dem Kabel gar keine Arbeit machen. Das hat eine Stahlseele mit Kupferüberzug. Da sind die nächsten Probleme vorprogrammiert.
 
Neues Kabel wurde getestet - Ergebnis: Weiterhin kein Sky-Empfang (nur 60% Stärke) - normaler Fernsehempfang funktioniert weiterhin problemlos.

Idee ist jetzt das Signal mit einem Verstärker zu verstärken - naja, schauen wir mal.
 
Tja, ich hätte ja ein richtiges Kabel genommen und mir die Arbeit gespart.
 
Zurück
Oben