Satellitenschüssel Analog/Digital

AllesMeins

Cadet 2nd Year
Hiho,

ich stehe im Moment vor folgendem Problem: Ich möchte mir gerne eine TV-Karte für meinen Rechner kaufen und würde dort gerne digitalen Satelit nutzen.
Nun ist die Schüssel auf unserem Dach von der Hausverwaltung installiert und ich habe keinen Zugriff darauf. Im Moment nutzen wir analoge Reciever. Kann es trotzdem sein das es eine Schüssel ist die sowohl digital als auch analog unterstützt (gibt es das überhaupt?). Und wenn ja, habe ich irgend eine Chance herauszufinden ob digital auch geht ohne gleich auf gut Glück nen digitalen Reciever zu kaufen? Ihr seht schon diese Art der Technik ist überhaupt nicht mein Ding und ich habe keine Ahnung was da geht und was nicht. Könnt ihr mir da vielleicht etwas Nachhilfe geben?

Grüsse

Marc

Re: Satelittenschüssel Analog/Digital

ob Du analog/digital empfangen kannst ist alleine abhängig von dem LNB das an der Schüssel montiert ist
aktuelle LNB's und auch schon vor knapp 5-6 Jahren sind in der regel Universal LNB's, heißt sie empfangen analog und digital
komt jetzt drauf an wie "alt" die anlage ist, dort wo du wohnst

LNB ist das teil wo auf dem Arm vor der Schüssel hängt ;)

[Edith]

hier noch nen Link zur erklärung: http://www.hifi-regler.de/lexikon/u/universal-lnb.php?SID=0f2d3beb9b9d8b8cc5f60b4ce6bd1662

Zuletzt bearbeitet:

Hiho,

danke für die schnelle Antwort. Hab leider vergessen zu erwähnen das es hier im Haus auch noch einen Splitter gibt der das Signal für mehrere Wohnungen aufteilt. Kann der Probleme machen oder geben die Dinger einfach nur alles durch was so ankommt?

Grüsse

Marc

hmm, mit dem Verteiler bin ich mir jetzt nicht so sicher, glaub der muss halt auch die entsprechenden Frequenzen haben wie der LNB, bin mir da jetzt aber nicht sicher

ansonsten einfach mal bei der Hausverwaltung nachfragen ob Digital oder Analog only
was du auch machen kannst, einfach mal bei 1-2 Nachbarn klingeln und fragen ;)
wenn die keine näheren angaben machen können halt mit dem Verkäufer absprechen das Du nicht weisst ob die Anlage für Digital geeignet ist und das Du den Receiver zurück geben kannst, falls nur Analog geht

der verteiler dürfte soweit ich weiß nich das prob sein.
am besten du leihst dir von nem kumpel oder so mal nen digital receiver asu und schließt n an ferseher oder so an.. wenns geht is das prob gelöst.
oder du fragst mal bei der hasuverwaltung nach was ihr da für ein LNB habt.

Wenn an der Schüssel mehr als 2 Receiver angeschlossen sind, muss ein Universal-Quad-LNB montiert sein um analog und digital gemeinsam verwenden zu können. (Universal-Quad-LNB = LNB mit 4 Ausgängen horizontal/vertikal/low band/ high band)

Wenn am LNB nur 2 Kabel angeschlossen sind, ist es definitiv eine Analoganlage. (Bei mehr als 2 angeschlossenen Receivern.)

Der Multischalter (Verteiler) einer Analoganlage (2 Eingänge vom LNB) ist NICHT für digitale UND analoge Nutzung geeignet, entweder nur digital oder nur analog, aber nicht beides gemeinsam.

Edit:
Ich weiß zwar nicht, was da jetzt falsch sein sollte, denn der 3. Absatz war auf den 2. bezogen und ich glaub kaum, daß bei einer Analoganlage ein Multischalter mit 4 Eingängen verbaut wurde.
Wenn Ihr im Haus einen digitaltauglichen Multischalter (4 Eingänge) habt, hat das nix mit dem zu tun, was ich oben geschrieben hab, denn da hab ich gesagt, das bei einem Multischalter einer Analoganlage (welcher dann normalerweise nur 2 Eingänge hat) kein analog und digital zusammen funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
@Lichterer

Das stimmt so nicht. Wir haben hier im Haus auch einen Multischalter für analog UND digital.
Bei uns kommen vom LNB 4 Kabel (Horizontal/Vertikal und Digital/Analog). Alle 4 gehen in den Multischalter. Dazu kommt noch ein 5. von einer terrestrischen Antenne(das Antennen-Signal wird nur für Teilnehmen mit eingebunden).
Unser Multischalter hat 36 Ausgänge, und an allen kann man ein digitales ODER ein analoges Endgerät anschliessen.

Man muss noch unterscheiden zwischen LNBs mit integriertem Multiswitch oder ohne.

Die mit MS müssen direkt mit den Receivern verbunden werden, ohne weiteren Verteiler dazwischen. AFAIK würde ein weiterer MS auch gar nicht funktionieren.
Die ohne MS müssen erst wieder über einen Multiswitch geschickt werden, damit jeder Digital/Analog/H/V empfangen kann.

Der Vorteil bei letzteren ist, dass sich, mit passendem MS, mehrere Satantennen bzw. LNBs mischen lassen, z. B. für mehrere Satelliten. Bei denen mit MS geht das nicht, da braucht man für jeden Satelliten einen eigenen Receiver.

Gruß
Morgoth

Morgoth schrieb:
Man muss noch unterscheiden zwischen LNBs mit integriertem Multiswitch oder ohne.

Die mit MS müssen direkt mit den Receivern verbunden werden, ohne weiteren Verteiler dazwischen. AFAIK würde ein weiterer MS auch gar nicht funktionieren.

Dafuer gibt es spezielle Multiswitches. Die "normalen" funktionieren nicht, da hast du recht.

@all

es wird nicht unterschieden zwischen digitalen und analogen LNBs, Switches etc.. sondern nur zwischen welchen, die das high-band empfangen koennen und solchen, die nur das low-band empfangen koennen.
Aeltere SAT-Anlagen koennen nur das low-band empfangen.

Wie die Baender genutzt werden ist aber Sache des jeweiligen Satellitenbetreibers.

Zurück
Oben