Satellitenschüssel anschließen

downunder4two

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
505
Moin,

ich habe mal eine Frage zum Anschließen einer Satellitenschüssel. Ich bin in ein Haus gezogen, bei dem eine Satellitenanlage (Kathrein) installiert ist. Nun habe ich in meinem Leben noch nie über Satellit Fernsehen empfangen, daher ist das für mich tatsächlich Neuland.

Als Fernseher habe ich einen Samung UE55JU6050U und so wie ich es verstanden habe, hat der Fernseher eine DVB-T2/C/S2 Ausstattung, sollte also für den Satellitenempfang vorbereitet sein.

Ich habe also vom Fernseher ein Kabel in die Satelilitenbuchse an der Wand gesteckt, aber ich empfange keine Sender. Richtig ausgerichtet ist die Schüssel und sie läuft auch.

Was ich auch beim Recherchieren nicht wirklich herausbekommen habe, ist, ob ich noch einen extra Receiver brauche oder ob, und so hatte ich das verstanden, das mein Fernseher erledigt. Einen extra Vertrag bei einem Anbieter brauche ja nicht, da man ja mit der Satellitenschüssel eine Grundversorgung an Sendern inklusive hat, oder? Extra (HD-)Sender brauche ich auch nicht.

Wenn jemand einen Tipp hat oder mir meinen Denkfehler erläutert, dann wäre ich sehr dankbar.

Allen ein schönes Wochenende. Bleibt gesund!
 
Naja, Anschließen. Sendersuchlauf durchführen, ggf. suche auf DVB-S einstellen. Sonst, vielleicht falsche Buchse genommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two
Der Fernseher kann Sat.
Aber was für eine Anlage ist denn in dem Gebäude verbaut? Sat ist nicht gleich Sat.

Ist es z.B. eine Unicable-Anlage?
Oder gibt es z.B. - heutzutage ehr unüblich - eine Kopfstation, die die DVB-S Signale auf DVB-C umsetzt?

Gibt es irgendwo Multischalter oder ander Verteiler? Wenn ja, mach doch mal ein Bild davon.
Ist das ein Einfamilienhaus oder ein Mehrparteienhaus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two
downunder4two schrieb:
, ob ich noch einen extra Receiver brauche
Nö, denn dein TV hat ja ein DVB-S2 Sat Reciver verbaut.

Sendersuchlauf durch geführt? Und auch den richtigen Satellit ausgewählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two
Eben, Kabel dran. auf Astra oder was auch immer einstellen,dann Sendersuchlauf und gut sollte sein. Unicable könnte noch was sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two
Hi, bei mehreren Wohneinheiten ist vermutlich eine Unicable-Anlage installiert. Du müsstest vom Vermieter eine oder mehrere Nutzungsfrequenzen zur Verfügung gestellt bekommen haben. (bei mir 4-Stellig, und 4 Stück).

In der Fernsehereinrichtung unter Satellitenempfang die entsprechende Frequenz einstellen, Sendersuchlauf, fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two
Bevor du den Sendersuchlauf anstartest ist bei den meisten Geräten noch der Bereich, nämlich DCB-S(2) ein zu stellen; dann kann es losgehen. Zumindest bei Einzelanlagen geht es so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Es ist ein Einfamilienhaus. Tatsächlich hat mir der Vorbesitzer Frequenzen aufgechrieben, aber bisher habe ich nicht gefunden, wo ich die eintragen kann. Das suche ich nochmal. Tatsächlich ist auch ein Multischalter verbaut (siehe Anhang).
Ich nehme eure Tipps gerne auf und versuche nochmal mein Bestes.
 

Anhänge

  • pdf_scan0001.jpg
    pdf_scan0001.jpg
    169 KB · Aufrufe: 386
Wenn die Zeichnung stimmt, ist es definitiv eine Unicable-Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two
Satelittendosen hintereinander geschaltet? Wenn das so richtig ist, dann Unicable.

Eigentlich macht man bei Satellit ja ehr eine Sternverkabelung, das ist also ehr ungewöhnlich bei dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two
KnolleJupp schrieb:
Je nachdem wie viele Dosen im Haus verteilt sind, würde ich auch auf Unicable setzen.
Müssen aber schon viele sein in einem Einfamilienhaus. Selbst wenn man zwei Erwachsene und drei Kinder einplant und neben Wohnzimmer noch das Elternschlafzimmer und ein weiteres versorgen will kommt man nur auf 6 Dosen. Da würde ich das "klassisch" machen. Es könnte höchstens sein, dass vorher Kabel genutzt wurde. Beim Umstieg wird ja häufig der Aufwand gescheut und Unicable bevorzugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two
Das ist ein unicabele oder besser SCR Installation.
Die Frequenzen, die dir der Vorbesitzer aufgeschrieben hat, sind jeweils einem Endgerät (Antennendose) zugewiesen.
Die gehen in der Regel von 1100MHz -2400MHz, wobei der am weitesten entfernten Dose die niedrigste Frequenz zugeordnet wird.
Jede SAT-ZF darf pro Leitungsstrang nur einmal verwendet werden.
Diese Frequenz muss im Endgerät eingestellt werden, manche machen das auch automatisch.
Bei Samsung musst du die automatische Sender-Programmierung einmal komplett durchlaufen lassen, erst dann kommst du zu den manuellen Einstellungen für SCR.
Viel Erfolg
Mat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two
Nur manche Geräte (auch aus der neueren Generation) können von sich aus Unicabel; wenn nicht müßtest du eine kleine Empfangsbox vorschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two
Vielen Dank für eure Hilfe, es hat geklappt!

Euch allen noch ein schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben