Saugstärke eins 120mm PC Lüfters

Seboalt schrieb:
Hi

für meine Physikfacharbeit baue ich einen Windkanal
Thema?

, der mit 4x 120mm,12V, 0,9A, Foxconn PC Lüftern funktionieren soll.
Soll er das, muss er das, ist das der Test? Warten wir auf mehr Informationen zum Ziel des Versuches :)

Meine Frage ist: ist die Saugstärke dieser Lüfter genau so stark wie die Luft die hinausgeblasen wird ?
????

Lerne zuerst, Dich präzise auszudrücken. Was ist "Saugstärke". Meinst Du den max. Luftdurchsatz, den maximalen statischen Druck auf der Ansaugseite, den dynamischen Betriebsdruck im Arbeitspunkt?

Recherchiere und verstehe die Begriffe:
- Massenstrom
- Volumenstrom
- Statischer Druck
- dynamischer Druck
- Gesamtdruck
https://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0008/000811.php

Eigentlich müsste es ja gleich sein das was reinkommt, kommt ja auch wieder raus aber ist der entstehende Druck der gleiche ? Würde mich sehr über eine Antwort freuen :)
Wenn Du die fünf Begriffe recherchiert hast, sollten sich die Fragen klären und Dein Verständnis wird wachsen. Wissen muss man natürlich, dass der Massenstrom über ein hinreichend langes Zeitintervall konstant bleibt. Was an Masse reingeht, kommt auch wieder raus. Mit Volumen und Druck sieht das anders als. Und immer schön an Vorzeichen denken.

Viel Spaß beim Planen, Bauen und Auswerten!

Seboalt schrieb:
okay vielen dank. Die Frage ist halt ob meine Lüfter mit einem 150er CFM rating reichen um genügend Luft anzusaugen(die Strecke des Windkanals wird ca. 1m sein )
"Ich habe drei Obst, wird mein Tier satt?" Das als Analogie zu Deiner Frage. Stelle präzise und eindeutige Fragen und Du bekommst verständliche Antworten

haltezeit schrieb:
... Lüfter 150 m³ / h ...
CFM = Kubikfuss pro Minute und sind nicht m³ /h, immer auf die Einheiten aufpassen
1 CFM = 1,7 m³/h

Seboalt schrieb:
Ich habe bereits die 4 Lüfter zusammengeschlossen sodass sich eine Eintrittsgröße der Luft,vor der Düse von genau 24*24cm ergibt.
Du hast die vier Lüfter also parallel zusammen geschaltet, quadratisch angeordnet und bekommst eine resultierende Eintrittsöffnung von 0,0576m² (möglichst SI Einheiten verwenden, das reduziert Rechenfehler)?

Seboalt schrieb:
Die Geschwindigkeit des Luftstroms will ich durch eine verjüngung der durchsetzten Fläche in der Versuchskammer erreichen.
Welche Geschwindigkeit? "Die" ist ein bestimmter Artikel, es geht also um eine konktrete bekannte oder vorgegebene Geschwindigkeit, die als Sollgröße definiert ist oder erreicht werden soll?

haltezeit schrieb:
Die Idee mit den Strohhalmen ...
Könntest Du bitte aufhören, den Fragenden mit "gefühlter Physik" zu verwirren? Danke

Mortal1978 schrieb:
Strömungsverhalten von Gasen. Schwierig!
Ja, es scheint so, auch Dir empfehle ich als Einstieg ein Grundlagenbuch zur Strömungsmechanik. Zur ganz groben und schnellen Erklärung hilft diese Präsentation.
https://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/ism/einfuehrung-in-die-stroemungsmechanik.pdf

Ansonsten holt man sich irgend eines der Skripte, die es im Netz gibt und liest sie mal schnell durch. Als Physikstudent sollte das lesen und verstehen nicht mehr als 8h dauern. Dann hat man einen Überblick
http://www.mb.fh-stralsund.de/fss/pages/pg_lehre/FLM I/2013.03.04 Vorlesung FLMI.pdf

Mortal1978 schrieb:
allgemein gilt: je länger der Tunnel, desto stärker die Rückkopplung.
Nein, das hängt vom Durchmesser, dem Medium, der Geschwindigkeit, der Oberflächenstruktur etc. ab. Verlinke doch einfach hilfreiche Informationen. Z.B:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_von_Hagen-Poiseuille
Dann muss man nur noch zwischen laminarer und turbulenter Strömung differenzieren. Stichwort: Reynoldszahl, ebenso wichtig ist eine Abschätzung des Grenzschichteinflusses. Mit Strohhalmen von 8cm Länge wird das relevant.

Mortal1978 schrieb:
bläst du in eine n 1km langen Tunnel Luft, bildet sich nach einer gewissen Strecke eine Blase hohen Luftdrucks, die auf den Einlass zurück drückt. erst nach sehr langer zeit gleichen sich diese Luftwellen genug aus, um quasi kontinuierlich zu wirken (von außen gesehen). Das ist quasi Auspuff-Physik :D
Was für ein Humbug. Es geht hier um eine kontinuierliche Strömung, auch Gleichströmung genannt und nicht um pulsierende Strömung bestimmter resonanzaufgeladenen Abgassysteme....

Mortal1978 schrieb:
Also muss für maximale Effizienz die Anordnung der Lüfter so sein, dass sie die durch die Ventilatorblätter erzeugten Verdichtungswellen von einem Lüfter zum nächsten trägt, möglichst ohne zuviel Verwirbelungen.
Zuerst solltest Du definieren, was Du mit "maximaler Effizienz" meinst. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Rotkäppchen, danke für die Links. Schön, dass du direkt vom Fach bist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Zurück
Oben