HighPerf. Gamer schrieb:
Sobald mich ein Singleplayer Spiel bevormunden möchte wie ich das Spiel spielen soll, was Speichern neu laden etc betrifft ja sogar cheaten nicht erlaubt, lass ich das Ding links liegen. Es ist eine Singleplayererfahrung die sollte sich jeder so einrichten wie man selbst Spaß damit hat.
Naja, bevormunden, no offense, jeder spielt die Spiele die er mag, so wie er mag. Auch spiele nicht jedes Genre in Hardcore/Ironmode. Aber wen es keien Regeln, keine Konsquenzen habe, dann sind doch alle entscheidungen, aktionen dorch direkt trivial!
Ich brauche irgendwie oft beides. Wobei die tendenz schon eher in Hardcoregames geht, wo man richtig georfeigt wird. Und das funktioniert nicht immer, wen ich selber daraus entscheiden kann, wann ich fesseln an und abmache und ja immer wieder zurückspulen kann.... ich brauch so das digitale "BDSM", wo wen man auch ausschaltet, wen es nicht geht, aber wo ich eben nicht nachträglich einfach meine lotozahlen eintragen kann, weil ich die Zeit zurückspule.
Noita zb, absolutes lieblings spiel. Nen Roguelike dungion crawler, wo jeder noch so keline Fehler dich direkt töten kann. Ein Spielstand, mit autosave, und permanenten tod, der das auch speichert. Auch ganz aktuell, Slay the Spire gerade weil bald der zweite teil kommt. Würde da mir der Entwickler nicht den "Rahmen" setzen, wären meine entscheidungen Trivial. Aber das ist dann ja das gegenteil der bevormundung! Der Teufel sagt, "spiel mit mir und gibt mir die regeln" Eben weil ich sie nicht umbauen kann wie ich will, weiß ich ja worauf ich mich einlasse und erst dadurch fühlt sich ein Erfolg wie ein Erfolg auch an.
Eben weil der Entwickler dich töten will, du gegen den Entwickler spielst, und dich nicht wie nen Kind an die Hand nimmt, sondern immert trollt und umbringen will, nur deshalb fühlt es sich an als wäre man wirklich Frei. Weil jede deinen aktionen dramatische konsquenzen hat.
Es wäre nicht das gleiche. Und das ist auch das Problem, sobal ein Spiel schwieriketisgrade, autosave, also mir möglichkeiten gibt das Spiel manizupulieren, nehme ich mir in wirklichkeit "Freiheit" den "Mund", weil ich ja wie ine Kind immer wieder zurück kann. Wärend die konsquenz gerade das ist, was oft (nicht immer ) den reiz aus macht.