Mcmeider schrieb:
The Witcher 3 z.b. ist mit Over9000 sehr viel Spielbarer (9000kg Tragelast) - und nimmt mir null Spielfreude.
Inventarlimitierung ist halt auch in grossen Rollenspielen einfach nur Mist

Mit einer der Punkte warum Gothic so gut war, und Gothic 2 DnDR fuer mich "Peak Open-World" Rollenspiel ist.
gruuli schrieb:
Was könnte ein Spiel gegen Save Scumming unternehmen? Ich bin ja auch bei den 80% die sagen "gar nichts ändern", aber dieser Punkt hier "Die Spieler (zunächst) darüber im Unklaren lassen, wie gut oder schlecht sie aktuell abschneiden."
Eine Sache die ueblich ist, um zB Save-Scumming beim Oeffnen von Schatzkisten zu verhindern, bzw sinnlos zu machen, ist es saemtlichen Inhalt der Schatzkisten beim ersten Betreten einer Zone zu bestimmen. Oder gar in dem Moment wenn man ein neues Spiel beginnt. Man koennte dann natuerlich immer noch scummen, muesste aber halt von vorne Anfangen, was Unsinn ist.
Siehe meinen ersten Absatz

Gothic und Gothic 2 haben keinen zufaelligen Loot. Also keinen Grund zum Save-Scummen.
By the way halte ich das Speichern (in separaten Speicherslots natuerlich) vor unwiderruflichen Entscheidungen, wie zB dem Beitritt eines Lagers, nicht fuer Save-Scumming.
Das ist einfach nur Zeitersparnis
badb100d schrieb:
Die Diskussion gibt's doch nur, weil einige meinen auf andere herab schauen zu müssen. Lächerlich. Was soll das denn über den Menschen aussagen? Das der eine hartnäckiger ist oder mehr Biss hat als der andere? Es ist ein Spiel - Nicht das wahre Leben.
Stellvertretend zitiere ich jetzt dich, weil du der aktuellste Poster bist der das sinngemaess sagt

Das ist auch einer der Gruende, warum mich die Diskussion ueber Schwierigkeitsgrade in Souls Like Spielen so irritiert. Niemand zwingt die Puristen auf einem niedrigeren Schwierigkeitsgrad zu spielen. Aber meine Guete bricht ein Shitstorm aus, wenn jemand ernsthaft sagt das Dark Souls und Co. einen Schwierigkeitsregler brauchen... Gatekeeping in Reinstform.