• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Save Scumming: Ladet ihr neu, wenn im Einzelspieler etwas schief läuft?

Bei meinen ersten PC Spielen wäre ohne Savegame folgendes passiert:
  • Du stirbst
  • Du fängst bei 0 (null) ganz von Vorne an
Wer kennt sie nicht die "nette" Einblendung bei den ganzen Sierra-Games nach Tot des Protagonisten mit "Restore / Restart / Quit"

Und wer hat alles beinahe einen Herzinfarkt bei Monkeys Island an dieser Stelle bekommen ?
guybrush-is-saved-by-rubber-tree-1x.jpg

Daher gilt für mich bei jedem PC Game seit über 25 Jahre -> Speichern, lieber einmal mehr als zu wenig...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Schildbrecher schrieb:
Wer kann sich bei Soul Games davon freisprechen? SaveGame Backup, Boss versuchen, Boss nicht geschafft, SaveGame wird durch Backup ersetzt :rolleyes:
Die Idee wäre mir nichtmal in den Sinn gekommen. Da ist doch selbst der schlimmste Bossrun schneller als das Prozedere jedes mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@lynx007
Ja. Coping wie "copium inhalieren", was eine Art Selbstbetrug ist, indem man sich Ausnahmen von der Regel ausdenkt, um nicht in eine bestimmte Kategorie geschoben zu werden.
Das ist eine Bewältigungsstrategie, um die objektive Realität in eine subjektive Realität umzuwandeln.

"Nein das ist kein Pay 2 Win... du könntest es auch in jeweils 200 Stunden Grinding erreichen."
"Ich habe das ganze Spiel durchgespielt... außer bei X, da musste ich cheaten, weil blabla..."
"Ich habe alle Rätsel selbst gelöst... außer bei X, da musste ich googeln, weil (hier billige Ausrede einfügen)."
"Ich habe Level 100 in Hardcore erreicht... indem mein Script mich 20x gerettet hat."

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und lynx007
prayhe schrieb:
Die Idee wäre mir nichtmal in den Sinn gekommen. Da ist doch selbst der schlimmste Bossrun schneller als das Prozedere jedes mal.
Nicht unbedingt. Für das manuelle Sichern oder Einspielen eines Backup-Ordners kannst du ja einen Dreizeiler als Batch-Datei schreiben; dann geht das fix mit einem Doppelklick.

Wusste nicht mal, dass es dafür ein Begriff gibt. Und der auch noch negativ belegt sein soll. Ich mein, das mach ich zwar sowieso kaum, aber soll doch jeder so oft speichern bzw. laden können, wie er will. Man wird doch selbst merken, wann man sich den Spielspaß verdirbt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Wieder einmal ein Begriff für ein Problem, das es eigentlich nicht gibt. Hier haben sich erneut einige „elitäre“ Gamer einen Ausdruck gesucht, um sich besser zu fühlen und andere schlechter dastehen zu lassen.

Jeder sollte sein Spiel im Singleplayer so spielen, wie er möchte. Wenn jemand gerne hunderte Spielstände anlegt und ständig neu lädt, schadet das doch niemandem. Es geht schließlich um das individuelle Erlebnis.

Als Gamer sollte der Spielspaß an erster Stelle stehen und nicht irgendein digitaler Schwanzvergleich. Für Wettbewerb kann ich Multiplayer-Spiele spielen, und dort bin ich absolut der Meinung, dass Cheaten dort nichts verloren hat.

Ich spiele so, wie es mir Spaß macht. Manche Spiele fesseln mich so sehr, dass ich selbst schlechte Entscheidungen durchziehe. Bei anderen wiederum lädt das Spiel förmlich dazu ein, neu zu laden und zu experimentieren.

Egal wie ich mein Singleplayer-Erlebnis gestalte, damit es mir Spaß macht, es beeinflusst in keinster Weise das Erlebnis anderer Spieler.

Alle, die meinen, dass „Save Scumming“ (was für ein dämlicher Begriff) eine Art Cheaten sei, sollten dann konsequenterweise auch die Finger von Mods lassen. Denn auch Mods verändern das Spiel und sorgen dafür, dass es nicht mehr exakt dem entspricht, was sich die Entwickler ursprünglich gedacht haben. Wenn Purist dann solltet ihr auch durchziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und mblaster4711
Ich mache es nicht, ich speichere nicht mal oft (nur wenn ich das Spiel beende) wenn es überhaupt geht selber zu speichern.
Schlechte Ergebnisse z.b. in BG3 wenn die Würfel gegen einen sind nimmt man hin, ganz einfach.

Aber ich verurteile auch keinen der in Singleplayer Spielen Cheats verwendet oder Save scumming betreibt. Jeder soll Singleplayer Spiele so spielen wie er will.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Syrato
Für mich müssten Singleplayergames ohne vernünftiges Speichersystem direkt 20% Abzug in der Gesamtnote bekommen liebe Gamesredaktionen. Wenn Entwickler meinen mir meinen Spielspaß kaputt machen zu müssen, indem sie mir verweigern bestimmte Abschnitte einfach mal auf mehrere Arten erleben zu lassen, dann müssen sie sich auch nicht beschweren wenn ich solche Games einfach links liegen lasse. Hab schließlich keine Lust immer wieder ganz von vorne beginnen zu müssen.
Das führt auch dazu das ich bestimmte Spiele oder Spielreihen entweder gar nicht oder nur noch im Sale mit maximalen Rabatt kaufe. Einige Ubisoftspiele sind da solche Extremfälle. Speziell für mich die Far Cry und Assassins Creed Reihen, auch wenn es da inzwischen wieder besser wird.

2.) Errungenschaften gehen mir sonstwo vorbei. Wenn aus solchen Gründen Speichern eingeschränkt wird, dann merkt man das Spiele statt Spaß Arbeit machen sollen. Errungenschaften sind einfach nur Müll und für mich grundsätzlich nutzlos.

Mein Fazit: Spiele sollten Spaß machen und alle sollten sie so erleben wie sie es wollen, es wird ja schließlich niemand gezwungen Speichersysteme zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und the_IT_Guy
Also bei mir kommt das kaum vor, bei den ersten Spielen die Richtung Heavy Rain (Entscheidungen haben enormen Einfluß und manchmal ganz anders als erwartet) gingen, habe ich das anfangs mal gemacht aber mich schnell davon verabschiedet, weil es mir den Spielspaß (in dem Fall die Konsequenz seiner Handlungen) genommen hat.
Heute mache ich das eigentlich nur wenn ich mich ehrlich vertan/abgerutscht/unaufmerksam war oder um ein gewisses Ziel zu erreichen (z. B. wenn man ein bestimmtes Wesen von einem pokemon möchte, dass es nur einmal im spielverlauf gibt etc. oder man eine verpassbare Trophäe erspielen will, die sonst erst wieder nach zig Spielestunden Wiederholung erreichbar wäre)

"Overusing saved games may be seen as unfair and in such a context is referred to as "savescumming".

Alter, was geht denn ab? Es kann ja mal jedem sowas von egal sein, ob ich im Singleplayer tausend mal lade, cheat, mods nutze oder sonst was mache.

Absurde Frage, absurde Wortschöpfung.

Vielleicht sollte man die Backspace Taste zusammen mit Entf. und Einfg. verbieten.

😂

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, SIR_Thomas_TMC und the_IT_Guy
Super Mario, du stirbst in 2 Sekunden, zack Spiel weg. Ist halt bissl wie Schummeln. Da gehört es zum Konzept dazu und du hast die Chance die Stelle zu wiederholen.
Aber Europa universalis 5. Prosa Text aber real hast du keine Ahnung was das wirklich bedeutet. besonders wenn du 100 Stunden ne Kampagne spielst und plötzlich ist dein halbes Land gegen dich im Aufstand, weil du die Spielmechanik nicht verstanden hast.

lynx007 schrieb:
Das ist Savescumming

Was das für den Spielebetrieb bedeutet, hat ja der Artikel so weit verständlich gemacht.

Ich wollte nur darauf hinaus, daß es dem Artikel gut gestanden hätte, wenn der Author einem auch noch die Herleitung des Wortes/ Begriffes aus dem englischen vermittelt hätte. Also für was das Wort im englischen normalerweise gebraucht wird und wie das dann auf deutsch übersetzt werden kann.

Ich kannte bisher nur das Wort "scumbag" aus einer Folge Inspector Barnaby, was dort in der deutschen Synchro mit Abschaum übersetzt wurde.

Sarxos schrieb:
Errungenschaften sind einfach nur Müll und für mich grundsätzlich nutzlos.
Sind ja auch nur ne extrem billige Methode mittels nutzloser Fleißsternchen die Spielinhalte etwas zu strecken ohne wirklich inhalte erstellen zu müssen. AbM halt.
Ich mach das eigentlich nur bei Candycrush indem ich mir von anfang an als vorgabe gesetzt habe jedes Level mit 3 Sternen zu schaffen bevor ich den nächsten Abschnitt in angriff nehme. Dabei gibt es so eine Vorgabe oder Erungenschaft da nicht einmal.🥸

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
TeaShirt schrieb:
Im singleplayer darf man alles was geht wenn man will, fertig aus Ende.
Selbstverständlich, deswegen sehe ich auch kein Problem wenn jemand mit seinen Savegames schummelt, aber es ändert ja nix dran, das man natürlich so schummelt. Aber warum auch nicht? Wenn man gerade Bock auf IDKFA hat, soll man auch das benutzen. Der Spaß liegt schließlich im Vordergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeaShirt
In Project Zomboid im Singleplayer musste ich immer ganze Ordner sichern (Spiel beenden, Ordner sichern, neustarten, weiter). Irgendwann gab es da auch funktionierende Mods fürs SaveScumming, weil das Spiel eigentlich immer nur einen Hardcore-Modus hatte („This is how you died“ - oder so ähnlich :D)

Nö.

In Games, in denen es möglich ist, vermeide ich es seit einiger Zeit gar. Insbesondere in Games, in denen Anspannung/Suspense mit dazugehört. Denn nichts killt diesen mehr als die Möglichkeit, dass nichts schief gehen kann -- und ich jederzeit den F5-Delorean anwerfen, auf 88 MB die Sekunde beschleunigen und mir auf Platte eine Spiel-Zeitlinie aufbauen kann, in der Fails nicht existieren. Bei RPGs ist es genauso.

ABER: Beim hier mit abgebildeten Shadow Gambit ist Savescumming nicht nur Teil des Spielprinzips. Es ist sogar mit der Story verwoben -- und später sogar für einen Twist gut. So sollte die Wahl eines Savesystems eigentlich auch aussehen: nicht wie Driss von einer Ubsioft-Checkliste kopiert, weil populär. Sondern wie etwas, über das sich jemand Gedanken gemacht hat, ob es das Spiel bereichert oder nicht.

Sehr gute Beispiele dafür auch: Alien:Isolation und Amnesia:The Bunker. Passt, sitzt und unterstützt alles, was beide Spiele erreichen wollen. Auch (oder gerade wegen) ohne F5. Sorry, Scummaz. :D

Diesen Begriff höre ich heute zum allerersten Mal.
Und ehrlich gesagt habe ich mir noch nie darüber Gedanken gemacht. Ich spiele zwar nur selten und wenn, dann nur noch sehr alte Spiele, aber da speichere ich einfach, wenn ich daran denke oder das Spiel beenden möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und the_IT_Guy
den begriff "save scumming" höre ich heute zum ersten mal und: wtf?! im singleplayer soll jede/r so spielen können wie er/sie es für richtig hält bzw es ihm/ihr spaß macht. ist mir doch scheissegal wie andere das für sich handhaben und allen anderen sollte es scheissegal sein wie ich es mache.

wer sich darüber aufregt hat echt keine wirklichen sorgen/probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher, SIR_Thomas_TMC und the_IT_Guy
Als ob sich mal einer getraut hätte in Pokémon z.B HoHo und Lugia ohne Safe Game herauszufordern…

• Gefällt mir
Reaktionen: Minthera
Zurück
Oben