• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Save Scumming: Ladet ihr neu, wenn im Einzelspieler etwas schief läuft?

Im Singleplayer nutze ich die Quicksave-Funktion recht ausgiebig wenn vorhanden.
Sinnvoll gesetzte Speicherpunkte gehen auch noch okay. Aber ganz ohne durch die Level kommen zu müssen ist nicht mehr so mein Ding. Hängt aber auch vom Spiel ab.

Besonders gerne wird es bei mir in Schleichpassagen genutzt wo ich gerne mehrere Varianten ausprobiere bis ich es zu meiner Zufriedenheit schaffe.

So habe ich Cyberpunk fast komplett mit "Her Majesty" durchgespielt, ohne Quicksave wäre dieses ungleich schwerer geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Sehr interessant, dass es anscheinend Leute gibt, die den Begriff nicht kennen. Würde mich brennend interessieren, wie soetwas kommt.

Ansonsten SP soll jeder machen wie er will. Der Sinn am Spiel ist ja Spaß und oder Entertainment. Wer sich Grenzen setzen will, der soll auch gern die Option haben. Wenn das Spiel selbst Speichern einschränkt, läuft man schnell die Gefahr, dass wieder die Tryhards und Dark Souls und Kingdom Come Spieler aus ihren Löchern kriechen und rumweinen, dass ihre eigene Leistung durch die Existenz einer komfortablen Speicherfunktion geschmälert wird.

P.S. Bevor sich jemand angesprochen fühlt: Nein, ich meine bei weitem nicht alle Dark Souls und KCD Spieler. Das war vor einigen Jahren jedoch die lauteste Minderheit, bei dem das Thema von Schwierigkeit und Convenience in Spielen aufkam. Gern in Verbindung mit dem üblichen "git gud".

Wenn ich bei den Dialogoptionen nur 1-2 Wörter stehen und mein Charakter etwas völlig anderes sagt oder so betont das etwas völlig anderes herausgekommen ist als ich wollte dann lade ich neu.
Ansonsten lade ich nur neu wenn ich sterbe, Bugs am weiterspielen hindern oder sonstigen Fehlern bzw. verklicken.

Es würde MIR keinen Spaß machen immer in die Vergangenheit zu reisen, weil meine Entscheidungen oder das Glück nicht perfekt waren. Genausowenig würde es MIR Spaß machen, bei jedem Tod von vorne anzufangen zu müssen oder etwas zu verlieren.
Ich bevorzuge daher Spiele mit unbegrenzten Quicksave/ Quickload.

Ansonsten soll jeder so spielen wie er möchte. Der Spaß hat immer höchste Priorität.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9, SIR_Thomas_TMC und squbash
jeder soll es im single player modus halten wie er will. ich lade einen savestand eigentlich nur wenn ich im spiel gestorben bin.

derzeit spiele ich microprose formula one grand prix (komplette season) und wenn ich im rennen crashe dann wars das. da würde ich mir den spielspass durch erneutes starten des rennens verderben. dasselbe gilt für alle andere simulationen die ich spiele.

Ich mache aktuell einen Sniper Elite 4 5 6 Run auf Schwierigkeitsgrad Authentisch. Ich speicher dort nahezu nach jedem kill. Es ist quasi das maximale Beispiel dafür, dass das jeder selber entscheiden können soll. Ein verfehlter Schuss zur falschen Zeit, Alarm und 30% aller Gegner der Karte laufen auf dich zu. Auf Authentisch gibt es keine Zielhilfe und mit Controller ist man nie so gut wie mit der Maus. Manuelle Savegames machen das Spiel erst richtig gut - obwohl es auch Checkpoints gibt.

Übrigens habe ich Teil 1 und 2 sofort abgebrochen als ich sah, dass es nur (seltene) Checkpoints gibt. Ich werde diese niemals spielen, weil ich direkt im ersten Level ein ganzes Gebiet gecleared habe, dann neue Gegner spawnten und ich 10 Minuten zurück neustarten musste. Das macht man maximal 1 mal. Aber ich würde heute sowieso auch keine Spiele mehr spielen, bei den Gegner spawnen. Das macht alles kaputt. Hey, das wäre doch auch ein Unfragethema: Wie haltet ihr es mit spawnenden Gegnern und unsichtbaren Wänden?

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Darumbar
thema spawnende gegner: ich denke da mit schrecken an diablo 2 zurück. hat mir das spiel ziemlich versaut.

Spannend wird es in Zukunft wenn KI mit prozedural generierten Inhalten in Echtzeit so richtig in Mode kommt in der Spielproduktion. Macht ja auch Sinn das es so kommt weil man so sehr viel weniger Inhalte erstellen muss und nur die Rahmenbedingungen clever konstruieren muss. Profitmaximierung! 🤑

KI ist ja von Natur aus etwas unvorhersehbar, selbst bei exakt gleichem Vorgehen könnte das Spielgeschehen ständig unvorhersehbar varieren.
Mit quicksaves kann somit zb ein Tod rückgängig gemacht werden aber man zieht sehr viel weniger Vortreile daraus wenn sich ständig alles ändert. :mussweg:

kommt bei mir eher selten vor das ich das nutze, gibt aber das eine oder andere game wo ichs nutze...bei mir is da Kenchi einer der kandidaten...wenn ichs mitbekomme oder dran denke gibts vor dem kampf nen save und wenn ich danach mit dem haupt charakter draufgeh lad ich mal neu...ansonsten zieh ich durch auch wenn ich danach ne weile im koma rumliege und drauf warte das die hp regeneration mich wieterspielen lässt...
bei fast allen anderen games gibts den save nur zur sicherheit falls nen bug das spiel crashed oder ich eh auslogge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darumbar
lynx007 schrieb:
Naja, bevormunden, no offense, jeder spielt die Spiele die er mag, so wie er mag. Auch spiele nicht jedes Genre in Hardcore/Ironmode. Aber wen es keien Regeln, keine Konsquenzen habe, dann sind doch alle entscheidungen, aktionen dorch direkt trivial!

Ich brauche irgendwie oft beides. Wobei die tendenz schon eher in Hardcoregames geht, wo man richtig georfeigt wird. Und das funktioniert nicht immer, wen ich selber daraus entscheiden kann, wann ich fesseln an und abmache und ja immer wieder zurückspulen kann.... ich brauch so das digitale "BDSM", wo wen man auch ausschaltet, wen es nicht geht, aber wo ich eben nicht nachträglich einfach meine lotozahlen eintragen kann, weil ich die Zeit zurückspule.

Noita zb, absolutes lieblings spiel. Nen Roguelike dungion crawler, wo jeder noch so keline Fehler dich direkt töten kann. Ein Spielstand, mit autosave, und permanenten tod, der das auch speichert. Auch ganz aktuell, Slay the Spire gerade weil bald der zweite teil kommt. Würde da mir der Entwickler nicht den "Rahmen" setzen, wären meine entscheidungen Trivial. Aber das ist dann ja das gegenteil der bevormundung! Der Teufel sagt, "spiel mit mir und gibt mir die regeln" Eben weil ich sie nicht umbauen kann wie ich will, weiß ich ja worauf ich mich einlasse und erst dadurch fühlt sich ein Erfolg wie ein Erfolg auch an.
Eben weil der Entwickler dich töten will, du gegen den Entwickler spielst, und dich nicht wie nen Kind an die Hand nimmt, sondern immert trollt und umbringen will, nur deshalb fühlt es sich an als wäre man wirklich Frei. Weil jede deinen aktionen dramatische konsquenzen hat.

Es wäre nicht das gleiche. Und das ist auch das Problem, sobal ein Spiel schwieriketisgrade, autosave, also mir möglichkeiten gibt das Spiel manizupulieren, nehme ich mir in wirklichkeit "Freiheit" den "Mund", weil ich ja wie ine Kind immer wieder zurück kann. Wärend die konsquenz gerade das ist, was oft (nicht immer ) den reiz aus macht.

No Offense, aber du machst aus meinem einfachen Statement eine viel zu große Sache und fügst Dinge hinzu die ich nie gesagt habe. Die meisten werden schon verstanden haben wie ich das gemeint habe.

Und ausserdem, ja have Fun mit der Weise wie du deine Spiele spielst, darum geht es nur. WIE DU SELBST Spaß dran hast, muss sonst niemand anderes verstehen oder Nachvollziehen können, das ist der Knackpunkt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, Laphonso, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
Dafür hatte ich schon 1988 (ab 1986 gabs das) das Action Replay Cartridge auf dem C64.

Also ja, logo. SaveScumming for the win.
Ich muss so lachen über jeden, der meint, man müsse was "beweisen" mit "Skill" in Sologames privat 😂

Und ich nutze Plitch, WeMod/Wand und Cheat Happens in meinen Singleplayer Games für unendlich Leben, Kollisionen ausschalten, unendlich Munition, kein Nachladen und vor allem, um den idiotischen Ressourcengrind zu skippen, in meiner limitierten Freizeit will ich spielen, nicht arbeiten in den Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und MariaDocks
@Laphonso Ich muss so lachen über jeden, der meint, man müsse was "beweisen" mit "Skill" in Sologames privat 😂

das aber gerade das ein teil des spielspaßes sein kann, sollte dir schon bewußt sein. Mir persönlich gibt es eine grosse befriedigung ein spiel geschafft zu haben, ohne zu "schummeln".

aber muss ein jeder selbst wissen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
X Lade nur bei Bugs neu, weil 90% meiner Games kein freies speichern ermöglichen und die Autosaves fast immer mehr Zeit kosten zum aktuellen Punkt zurück zu kehren.

In Zeiten der nervigen Open Worlds, wo man die meisten wege 3-5 x platt läuft, will ich möglichst unnötige Strecken vermeiden.

Zuletzt Avatar und Silent Hill F gespielt. SH hat zwar manuelles aber kein freies speichern.

im singleplayer mache ich was ich will, ob das jetzt "save scumming" (lese ich heute zum ersten mal nach fast 30 jahren gaming), modden, cheaten, glitchen oder was auch immer es noch so tolles gibt, ist.

klar, je nach spiel kann da je nach sichtweise spielspass verloren gehen, aber auch einiges an spass dazukommen. beides schon erlebt, zweiteres aber häufiger.
grade bei alternativen enden will ich gern mit wenig aufwand möglichst alle erleben ohne das gesamte spiel oder große teile davon nochmal machen zu müssen.

mein singleplayer, meine regeln, ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher
Also ich kenne den Begriff auch nur aus Streams, da schauen Leute ja auch Streamern bei Singleplayer-Spielen zu und kommentieren es mit dem Begriff wenn die ganze Zeit neu geladen wird und man mehr Ladebildschirm sieht als Gameplay, ist aber eher selten der Fall. :D

Ganz ehrlich. Das ist mir egal.
In Einzelspieler-Spielen kann man doch machen, was man will. Das kann doch jedem egal sein, wie man ein Einzelspieler-Spiel spielt. Solange man Spaß hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider
Ich kenne in Single-Player-Games keine Beschränkung. The Witcher 3 z.b. ist mit Over9000 sehr viel Spielbarer (9000kg Tragelast) - und nimmt mir null Spielfreude. Das ist höchstens beim ersten Durchlauf eine Frage der persönlichen Einstellung

Da ich kaum noch Spiele ist es etwas schwierig das alles zu beantworten.

Das letzte 'große' Spiel war TW3. Und dort hab ich halt nur im Falle eines Todes den letzten oder Vorletzten Spielstand neu geladen.

Tatsächlich speicherte ich aber zu Sicherheit vor dem Kampf mit einem besonderen Gegner... falls was schief läuft halt.

Wie bei den meisten anderen Dingen auch, war auch meine Save Game Nutzung in den jungen Jahren deutlich ausgeprägter.

Heute bin ich da deutlich entspannter.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und flynn9
Was könnte ein Spiel gegen Save Scumming unternehmen? Ich bin ja auch bei den 80% die sagen "gar nichts ändern", aber dieser Punkt hier "Die Spieler (zunächst) darüber im Unklaren lassen, wie gut oder schlecht sie aktuell abschneiden." finde ich auch extrem spannend, richtig geile Idee!

Zurück
Oben