SB AE-7 vs- SB X G6

The-Heinz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.549
Moin,

gerne würde ich um Eure Erfahrung / Meinung bitten:

Kurz: Meine alte Sounkarte ist vor ein paar Jahren mangels Updates und vermehrter Treiberprobleme rausgeflogen, seit dem nutze ich den Onboard Sound.

Gerne würde ich wieder insbesondere beim Gaming auf besseren Sound setzen, seit ich das Setting eines Kollegen mal probehören konnte.

Zur Wahl stehen der SB AE-7 als interne PCIe Variabte und der SB X G6 als USB Variante.

Nachdem ich diverse Tests, Foren und Kaufberatungen gelesen habe, bin ich noch nicht wirklich schlauer was die bessere Alternative ist.

Von den reinen technische Daten ist der AE-7 besser, aber merkt man den Unterschied? Nutze aktuell ein Sennheiser Headset, würde hier aber ggf. auch mal zu was besseren wechseln wollen.

USB ist einfacher zu handhaben und auch am PC zu nutzen und hat weniger Probleme mit Schirmung.

5.1 spricht für den AE-7, nutze ich aber aktuell nicht. Die Software ist bei beiden die gleiche.

Bin dankbar über alle Hinweise, Erfahrungen ind Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Rein aus eigenem Interesse: Was hat die 60 Euro günstigere SB AE-5 Plus aus dem Rennen geschmissen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ph4ntom
Kann das G6 empfehlen, absolut guter Kopfhörer AMP.
 
Habe mit einer Soundblaster Z auch ständig Probleme mit der Schirmung gehabt und mich geärgert keine USB Karte geholt zu haben.
Aber auch damals waren USB Karten etwas schlechter von den Specs.

Kaufte mir dann ein langes Extender Kabel für PCI Express und beförderte die Karte nach Draußen.
Nun liegt die Karte seit Jahren in dicker Verpackungsfolie neben dem PC und Schirmungsprobleme gibt es keine mehr.
Auch muss man so keine Kompromisse wegen USB eingehen.
 
ich hab auch die Soundblaster Z, und keinerlei Probleme

wie äussert sich denn das Problem mit der Schirmung?
 

Anhänge

  • 852770-n0.jpg
    852770-n0.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 147
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Javeran schrieb:
Rein aus eigenem Interesse: Was hat die 60 Euro günstigere SB AE-5 Plus aus dem Rennen geschmissen?
AE 5 ist ja auf dem Level des G6 - würde bei Spec parität USB den Vorzug geben.
 
Schirmungsprobleme sind toll...
Da hört man dann Töne die da nicht sein dürfen.
Oder es gibt einfach nur Aussetzer. Oder aber auch Knistern mal aus der einen Box und mal aus der Anderen.
Muss nicht wirklich passieren, aber die Karte in der Nähe einer starken GPU oder zu nah am Netzteil und das Soundruckeln kann durchaus losgehen.
 
Bzgl. AE-7 vs. AE-5 Plus ist beim AE-7 dieses Teil dabei was auf'm Tisch steht und man auch 6.3 Klinke nutzen kann inkl. Lautstärkeregler. Hab den AE-7 aber war vom Treiber enttäuscht. Karte wird teilweise nicht erkannt, bei 100% CPU-Last freezt der Ton bis zum Neustart usw. Dazu auch CMSS-3D entfernt.... Da kam der X-Fi Titanium wieder rein.

Für 30.- um den Dreh würde ich dir raten den bei ebay Kleinanzeigen zu holen.

Ggfs einen FiiO K5 Pro, oder Schiit Magni3 (+ oder Heresy).
 
sTyLzYo schrieb:
wie äussert sich denn das Problem mit der Schirmung?
Ich hab z.b. immer die FPS der Grafikkarte gehört, bzw. die daraus entstehenden Störungen.
Sehr anstrengend. (Asus Xonar Phoebus)

Ich hab danach einen FiiO e10k und danach die G6 angeschafft. Und dort höre ich KEINEN Unterschied (DT990 Pro, DT 990 Edition). Ich bevorzuge den FiiO, weil man dort keine Treiber installeren muss, das war in den letzten Jahren schon immer die Schwachstelle von Creative. Wobei die G6 auch ohne Treiber funktioniert, die scheinen nur ein "Aufsatz" auf den Windows-USB-Audio-Treiber zu sein mit Zeug das man sowieso nicht braucht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
The-Heinz schrieb:
seit ich das Setting eines Kollegen mal probehören konnte.
Um erstmal die Hauptfrage zu klären, ansonsten kaufst du dir was, was dich nicht befriedigt...
Was hat der Kollege für Settings, da gibt es nämlich riesen Unterschiede von Klang hören, so wie es die Quelle vor gibt und Klang verbiegen, weil man ahnungslos ist, es für einen selbst aber im ersten Moment besser anhört.
Also, was hat der Kollege für Hardware und hat er Software-Eingriffe vorgenommen?
Beispiel:
Eine Soundblaster Soundkarte startet von Haus aus mit aktivierten SBX Effekten, was nichts anderes wie Klangverbieger sind und das Quellmaterial verfälscht. Das gefällt vielen, ist aber unterm Strich eben eine Verfälschung des Originalen, was grenzwertig zu HIFI steht.
 
Wir haben das selbe Mainboard, er dazu den AE-9 und diverse Headsets. Für mich ist der ganze audiophile Teil nicht so wichtig, aber beim Zocken war ich baff wie viel besser der Sound bei ihm war. Kurz: ja die expierience wird abweichen, einen deutlichen Mehrwert beim zocken erwarte ich aber in jedem Fall einen Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine blöde Frage, wer eine G6 hat braucht keine AE-7, oder bringt der Anschluss der g6 an die ae -7 was?
 
Dann hättest du zwei Soundkarten mit denen du unterschiedliche Systeme bespielen könntest - warum auch immer man das haben wollte :D

Habe die AE-7 für 157€ ergattert und versuche herauszubekommen, ob die G6 mit den USB Vorteilen qualitativ gleich oder ähnlich zur AE-7 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giuseppe73
Zurück
Oben