Welche Kopfhörer mit SB AE-7

also bei Beyer würde ich dann eher, wie heisst der noch, Custom pro? nehmen. Wobei für Bass eher eine andere Marke, ich finde den Bass bei Hifiman deutlich besser, also ein Sundara, HE 400 oder sowas. Aber was genau fehlt dir denn am Bass? Die Menge, Tiefe, Knackigkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Link01
Spellbound schrieb:
also bei Beyer würde ich dann eher, wie heisst der noch, Custom pro? nehmen. Wobei für Bass eher eine andere Marke, ich finde den Bass bei Hifiman deutlich besser, also ein Sundara, HE 400 oder sowas. Aber was genau fehlt dir denn am Bass? Die Menge, Tiefe, Knackigkeit?
Mir fehlt einfach dieses typische.
Ich finde bei den 990 Pro war das alles etwas flach und es war nicht der typische Bass vorhanden wie bei Beats (blödes Beispiel ich weiß ) ich hätte gerne was wo aber halt die Qualität im allgemeinen Höherwertig ist. Es soll bei nem Shooter knallen. Bei nem Renn Spiel einen mit reißen und beim Musik hören Spaß machen.
 
Kopfhörer, die als besonders hochauflösended bezeichnet werden, bewegen sich im Bassbereich normalerweise eher irgendwo im Spektrum "bassarm" bis "neutral"

Kannst du denn per Equalizer einen für dich passenden Ton erzeugen? Wenn ja, dann teile mal deine Settings. Dann können wir die Auswahl ggf. näher eingrenzen.

Ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass das, was dir fehlt, einfach die Raumresonanz sowie der Körperschall sind. Eben diese sind bei Kopfhörern im Gegensatz zu Lautsprechern nämlich kaum bis gar nicht vorhanden. Aber auch dafür gibt es Lösungen. Zum Beispiel Raumsimulationen oder Bassshaker. In der Software deiner Soundkarte solltest du Surround auswählen können. Vielleicht geht es damit ja schon eher in die Richtung dessen, was du dir vorstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Link01
Link01 schrieb:
Mir fehlt einfach dieses typische.
Ich finde bei den 990 Pro war das alles etwas flach und es war nicht der typische Bass vorhanden wie bei Beats (blödes Beispiel ich weiß ) ich hätte gerne was wo aber halt die Qualität im allgemeinen Höherwertig ist. Es soll bei nem Shooter knallen. Bei nem Renn Spiel einen mit reißen und beim Musik hören Spaß machen.
Installier mal den apo eq und trage mal folgendes in die Config.txt ein:

Preamp: -5 dB
Filter: ON PK Fc 45 Hz Gain 5 dB Q 0.9222
Filter: ON PK Fc 8500 Hz Gain -6 dB Q 1.9537

Kannst das ganze über die Editor.exe im Reiter config.txt jederzeit frei anpassen. Module entfernen, hinzufügen, andere TXTs einfügen in denen du Module eigetragen hast usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Link01
Wenn du Bass willst greifst du bei einem offenen Kopfhörer zu einem Philips Fidelio X2 und bei einem geschlossenen zu einem Vmoda Crossfade M100.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Link01
Werde ich mal alles testen danke und die Philips sind tatsächlich schon bestellt 😅
 
Link01 schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Sound Blaster AE-7 gegönnt in Verbindung mit Beyerdynamic DT990 Pro (250 Ohm) aber leider hauen mich die Kopfhörer gar nicht von den Socken. Finde die sehr langweilig und irgendwie eintönig. Der Bass ist so unscheinbar. Dagegen ist die Soundbar von Razer Leviathan zum Tier geworden. Bei der kann man deutlich ein unterschied wahrnehmen wobei mir der unterschied mit den Kopfhörern wichtiger ist. Ich hab auch das Gefühl das ich ein Kratzen wahrnehmen kann bei den DT990 Pro.
Kann es auch sein das vll die Soundkarte zu wenig Power hat ? Kann ich mir zwar net vorstellen.


Lange rede..usw... Ich habe überlegt die 990 Pro zurück zu schicken und gegen die DT770 Pro Black Edition zu tauschen. Ich denke bin auch eher der Typ für geschlossene Kopfhörer allein der Tiefe wegen.
Macht es Sinn eher die mit 80 Ohm zu nehmen anstatt 250 Ohm ?

Habt ihr noch alternativen für mich ?
Bei den Einstellungen hatte ich alle Extras bzw Effekte aus und den DIrektmodus an.
Vielleicht sind Referenzkopfhörer nichts für dich, da kannst du dich bis in die 1000er hochkaufen, du wirst nie einen solch prägnanten Bass hören, wir bei einem Consumer Kopfhörer. Musst mal gucken ob dir die Kopfhörer von Audiotechnica zusagen ;)
 
Weedlord schrieb:
Ändert auch nix am Klang sondern hebt nur die maximal zulässige Lautstärke an.

Die Ohm Werte die da stehen sind irreführend, es handelt sich hierbei um eine Lautstärkebegrenzung um leicht anzutreibende Kopfhörer besser regeln und schwer anzutreibende Kopfhörer laut genug zu bekommen.
Das ist ziemlich unsinniges Halbwissen.

Hier werden - je nach Soundkarte die Kopfhörerverstärker elektronisch anders betreiben - teils hörst du sogar beim Umstellen Relais schalten, die den Signalpfad mechanisch ändern.
Deshalb ist das auch keine "lineare Lautstärkeanhebung", sondern du hast zwei bis drei Diskrete Verstärkungsstufen zur Auswahl.

Stelle den Verstärker passend zu deiner Kopfhörer-Impedanz ein, um die Treiber im optimalen Bereich zu betreiben.
 
ThorstenMUC schrieb:
Das ist ziemlich unsinniges Halbwissen.
deinerseits, ja ;)
ThorstenMUC schrieb:
Hier werden - je nach Soundkarte die Kopfhörerverstärker elektronisch anders betreiben - teils hörst du sogar beim Umstellen Relais schalten, die den Signalpfad mechanisch ändern.
und das ist typische "Leute Verarschung"...

Marketing Geschwurbel:
3-fache Umschaltung auf die optimale Verstärkerstufe durch Präzisions-Relais mit Platin Kontakten aus japanischer Fertigung (natürlich dreifach geschirmt), bla bla bla...

Realitität:
jeder der nicht völlig verblödet ist, kann einen Verstärker mit maximal einer Spannungs- und einer Stromverstärkerstufe aufbauen, die weit mehr als den geforderten Bereich (Spannung und Strom) abdecken kann.
bestes Beispiel: auch absolute HighEnd KHV setzen stinknormale BD130/140 ein. Die kosten in Massenstückzahlen keine 20 Cent! Der NE5532 für die Ansteuerung nochmal genauso "viel". Wie gesagt, das sind Bauteile, wie sie auch in dem Studio-Equipment (maximal) verbaut sind, warum sollte man Zuhause mehr haben als bei der Aufnahme verwendet wurde?!?

ThorstenMUC schrieb:
Deshalb ist das auch keine "lineare Lautstärkeanhebung", sondern du hast zwei bis drei Diskrete Verstärkungsstufen zur Auswahl.
wenn die Entwickler zu blöd waren, einen "ordentlichen" Verstärker zu bauen oder die Klientel auf solchen Schwachsinn hereinfällt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef und Weedlord
Zurück
Oben