SB-System i5-2500? Kühlung? MB?

Braini

Ensign
Servus,

mein altes System hab ich mal in meine Signatur gepackt. Vom richtigen OC´en hab ich keine Ahnung und lasse daher auch lieber die Finger davon. Ob ich nun aufrüste oder nicht habe ich mit dem Test der SB quasi schon entschieden - ja!

Anwendungsbereich: 1.Games 2.HD Videos ansehen 3.Surfen/Office

Bei den CPU-Modellen möchte ich zum i5 2500 greifen und quasi die Weichei-OC Variante in Form des erhöhten Turbos nutzen. Das soll ja kinderleicht sein, ohne dass man OC-Experte sein muss. Die K Versionen sind für mich daher eher uninteressant. Die 100 € Aufpreis zum i7 2600 sind mir nicht ganz schlüssig (klar, 2MB Cache und 4 Theards mehr)...brauche ich in meinem Anwendungsbereich aber kaum, oder? Bei Spielen und Anwendungen nehmen sich die beiden Modelle ehrlich gesagt nicht viel (nicht dass sich 100 € rechtfertigen würden)

Den 2500 per Turbo auf 4 Ghz zu bekommen ist doch auch ne ganze Menge!

Dort stellt sich nun allerdings die Frage ob der boxed Kühler dabei noch einigermaßen kühl und leise bleibt. Ansonsten bräuchte ich nen guten Kühler.

Da OC zuvor noch nie ein Thema war hab ich von guten/Preiswerten Kühlern keine Ahnung.
Leise, kühl, optisch etwas ansprechend und nicht zu teuer soll er sein XD

Mir sind dabei der EKL Alpenföhn "Nordwand" rev.B klick

und der beQuiet Dark Rock Advanced C1 klick

aufgefallen. Sind die halt optisch interessant, aber taugen die auch was?
Der EKL geht preislich noch, den beQuiet find ich fast schon zu teuer.

Groß genug sollte mein Gehäuse ja für alle beide sein.

Der letzte Punkt bezieht sich aufs MB. Selbst um die "Weichei-OC" Variante durchführen zu müssen bräuchte ich einen P67 Chipsatz, oder?
Ansonsten wäre mir wichtig, dass ich auf dem MB möglichst viele USB 3.0 Schnittstellen habe. 3-4 wären schon gut. Ich glaube allein schon dieser Wunsch schliesst aber sämtliche MB´s mit nem H67 Chipsatz aus.

Hatte bisher nur ASUS MB´s da ich damit immer sehr zufrieden war. Nun hat allerdings das
Asrock P67 Extreme 4 klick mein Interesse erweckt.
Eine SSD soll später auch noch angeschafft werden. Ahnliche Ausstattung bei gleichem Preis sucht man bei den Mitbewerbern vergebungslos...

Ich finde aber, dass das MB für meinen Bereich fast etwas überdimensioniert ist^^

RAM, GPU und OS Update auf x64 sind schon klar, dazu hab ich keine Fragen.

Naja, dann schießt mal los ;D

Gruß
Braini

Zuletzt bearbeitet:
Also zu dem BeQuiet Kühler kann ich nix sagen kannte den bis jetzt auch garnicht um ehrlich zu sein:)
Aber der EKL taugt eigentlich ne ganze Menge wenn du so fragst Kühle damit meinen Q9650@4,05Ghz das läuft bei mir dauerhaft so bis jetzt keine Probleme von den Temps her und ich schätze mal ne Sandy Bridge CPU hat viel weniger Abwärme weil 32nm Fertigung.

Zum Board also soviel ich weiß brauchst du ein P67 Chipsatz um bei den K CPU,s den Multi verstellen zu können das geht mit dem H67 nicht.

Gruss

ja, ich hab keine Ahnung ob überhaupt die Notwendigkeit besteht einen extra Kühler zu kaufen...dann aber wieder 7€ extra Versandkosten bei 38 € Warenwert ist auch bescheurt^^

kannst du die Angaben von angeblich 21 dB(A) beim Nordwand ebenfalls bestätigen?
Ist ja eigentlich relativ leise...

ja, um den Multiplikator hoch zu bekommen braucht man die K CPU´s und die P Chipsätze, aber soweit möchte ich es ja garnicht treiben. Den Turbo erhöhen würde mir schon reichen...

Wahrscheinlich schließen aber meine sonstigen Anforderungen an das MB einfach den P Chipsatz unweigerlich mit ein...ein MB mit mind. 3 x USB 3.0 Anschlüssen und H Chipsatz gibt es glaub ich keins...

Nimm den 2500K und übertakte per Multiplikator.
Muß man rein gar nichts wissen.
Ist GENAUSO einfach wie den Turbo erhöhen, ist nämlich genau das selbe nötig... rein ins Bios, 3 Tasten drücken, rauf auf 4,5Ghz.

Du wirst dich sowas von ärgern, wenn du da jetzt keinen K und kein P67 Board nimmst...
P67 brauchst sowieso, nicht?!
Auf H67 geht da nix.

Kühler:
Kauf einen 15€ "AC Freezer 7Pro Rev.2"
Kommst locker damit aus, ich benutze den auf leisen 1300rpm und mein Q8200@2,8 braucht mehr Strom als ein 2500K@4,5

Zuletzt bearbeitet:
Spar dir ein teures Board, bei deinen Anforderungen.
Und kauf deine extra USB Anschlüsse per Erweiterungskarte.

Der Alpenföhn Nordwand ist der Kühler mit der besten Kühlleistung bei dem Preis. Leise ist der Lüfter jedoch nicht. Auch ganz heruntergeregelt hört man ihn noch ein wenig (Lagergeräusche, wenn ich mich erinnern mag, oder war das beim Brocken, habe jedenfalls schon beide verbaut), sicher leise genug, aber nicht "leise" (= lautlos xD).

Muß man rein gar nichts wissen.
Ist GENAUSO einfach wie den Turbo erhöhen, ist nämlich genau das selbe nötig... rein ins Bios, 3 Tasten drücken, rauf auf 4,5Ghz.
Und die Spannungen lassen wir mal schön auf Auto, die hohen Spannungen/Spannungspitzen schaden der CPU sicher nicht, oder? :lol: Nein, das machen wir nicht.

Bei den billigen Boards würde ich vielleicht noch auf die Spannungswandler schauen. Solche mit Kühlkörper sind sicher im Vorteil wenn du kaum einen Luftstrom im Gehäuse hast (Lüfter runtergeregelt).

Der kleine Freezer ist zwar gut, solange man nicht übertaktet und gegebenfalls die CPU undervoltet, aber sobald da etwas mehr Hitze entsteht muss der kleine Lüfter hochdrehen => laut.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau, die Spannungen lassen wir auf Auto.
Sandy wird nicht heiss, nimmt nicht viel Strom.
Daher ist da alles sehr viel leichter als bisher.
Zumindest wenn man keine Rekorde aufstellen will und sich mit 4,5Ghz begnügt.

Nicht vergessen... hier haben wir es mit 100W weniger Hitze zu tun gegenüber den alten CPUs!

Zuletzt bearbeitet:
wie wär´s mit dem ASRock P67 Pro3?

haben jetzt eigtl. alle Sockel 1155 Boards EFI oder bleibt das nur einigen Asus und Gigabyte Boards vorbehalten?

Edit:
seh grad im Asrock Handbuch, das hat auch EFI...

Zuletzt bearbeitet:
Auf Auto geht das Mainboard auf Nummer sicher, sprich es gibt viel mehr Spannung als überhaupt notwendig ist. Das lässt den ach so sparsamen Prozessor schnell mal viel mehr Strom nehmen. Dann muss man ihn auch besser kühlen.

Ist es eigentlich sicher dass jede CPU 4.5Ghz schafft?
Und das mit einem Freezer 7?

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Turbo erhöhen = Multipikator um wenig anheben können bei den normalen Modellen.

Du wirst dich sowas von ärgern, wenn du da jetzt keinen K und kein P67 Board nimmst...
P67 brauchst sowieso, nicht?!
Auf H67 geht da nix.

Kühler:
Kauf einen 15€ "AC Freezer 7Pro Rev.2"
Kommst locker damit aus, ich benutze den auf leisen 1300rpm und mein Q8200@2,8 braucht mehr Strom als ein 2500K@4,5

ich habe mir gerade den Test von anandtech.de zum ASrock durchgelesen klick

bzgl. OC liest sich das so, als ob jeder der seinen Namen richtig schreiben kann damit übertakten kann^^ und ganz so doof und unbegabt bin ich auch nicht...

wenn der 2500 per multi auf 4,6ghz kommt sollte ein guter Kühler Sinn machen.
deine Empfehlung ist bei der Lautstärke von ca 29 db gegenüber 21 db der Nordwand etwas lauter...kann mir aber leider unter den db-Angaben nur kaum etwas vorstellen...
Kostet aber auch nur die Hälfte^^

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint rel. sicher, daß jede CPU 5,6 Ghz schafft, dann allerdings mit großem Kühler :)
Dort ist die CPU abgeregelt, sind aber schon "Beta" Bios im Umlauf die mehr zulassen.
Laut bisherigen Test, mit Prime95 zieht die Plattform bei 4,5Ghz nunmal nur 190W bei 1,32V
Wer fährt schon immer mit Prime, einmal zum Testen, das wars.
Im Alltag bringt man so eine Auslastung unmöglich zusammen und damit auch die Wärme nicht.

Wer für den Kühler 33 Euro ausgeben will und damit sehr gut unterwegs ist, der greift zum Mugen2 Rev.B
http://geizhals.at/deutschland/a486335.html

Zuletzt bearbeitet:
-=TRON=- schrieb:
wie wär´s mit dem ASRock P67 Pro3?

haben jetzt eigtl. alle Sockel 1155 Boards EFI oder bleibt das nur einigen Asus und Gigabyte Boards vorbehalten?

Edit:
seh grad im Asrock Handbuch, das hat auch EFI...

das wäre auch noch eine Option...+ USB 3.0 PCI-E Karte

Edit: bei mindfactory kostet das extreme 4 126 und das pro 99. + usb karte + frontblende = 130^^
da kann ich gleich das extreme 4 nehmen

das mit dem neuen Bios haben glaub ich alle, nur Gigabyte nicht sofort vom Start weg.
Soll per Update nachgereicht werden

Zuletzt bearbeitet:
Mit Asrock habe ich keine gute Erfahrungen gemacht, aber vielleicht habt ihr ja mehr Glück. (defekt nach 8 Monaten und nur 1 Jahr Garantie O.o)

Empfehlen kann ich Gigabyte, Asus und MSI.
Bei Gigabyte fand ich die Lüftersteuerung kacke (P55 UD3), jedoch schaffte es mit einem I7 875k locker 4.25Ghz =)

Den Mugen 2 Rev B kann ich auch empfehlen. Den Lüfter kann man runterregeln bis er unhörbar ist. Der Phenom II X4 955 C3 meines Bruder läuft damit auf 3.8Ghz (1.4V) und ist dabei no recht leise.

Luki1992 schrieb:
Mit Asrock habe ich keine gute Erfahrungen gemacht, aber vielleicht habt ihr ja mehr Glück. (defekt nach 8 Monaten und nur 1 Jahr Garantie O.o)

1 Jahr aber nur auf dem US Markt, ansonsten müssten es (in Deutschland gesetzlich) ja 2 Jahre sein.

bisher war ich was MB anging absoluter Asus Fanboy weil ich einfach nie etwas zu bemängeln hatte.
Die hohen Preise von Asus und die gute Bewertung des Asrock locken mich mal einen Versuch zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Braini schrieb:
1 Jahr aber nur auf dem US Markt, ansonsten müssten es (in Deutschland gesetzlich) ja 2 Jahre sein.

Gewährleistung!=Garantie

Gewährleistung muss in Deutschland 2 Jahre betragen, Garantie ist eine freiwillige Leistung der Hersteller.

ASROCK bietet soweit ich weis nur 1 Jahr Garantie

Eigentlich sollte jeder Hersteller so von seinen Produkten überzeugt sein, dass sie auch einfach 5 Jahre Garantie geben würden.
Schliesslich haben sie: Military Class Components (MSI), RPIDE (Asus), Super Alloy Power (Asus), Ultra Durable Technologie (Gigbyte), All Solid Capacitor (Asrock,...),...
Wenn man das alles so liest sollten die Teiler auf den Mond fliegen können und noch in 100 Jahren problemlos laufen.
Schade dass das meiste Augenwischerei ist.

Und mir ist schon einiges an PC Hardware kaputt gegangen (auch Pcs ohne OC). Jedenfalls war die Garantie meistens schon abgelaufen.

Auch wenn Noctuas mitunter die teuersten sind, sind sie meiner Meinung nach die Preisleistungssieger.

Sie liefern als einziger Hersteller stets Premiumlüfter aus eigenem Hause mit. Die machen locker über 20€ vom Gesamtpaket aus.

Die K Modelle haben ja schon nen kleinen Towerkühler. Evtl kann man da einfach nen grossen leisen Lüfter davor bauen (z.B. nen Scythe) und es reicht für ein leises System inklusive OC ohne grosse Spannungserhöhung.

Blublah schrieb:
Die K Modelle haben ja schon nen kleinen Towerkühler. Evtl kann man da einfach nen grossen leisen Lüfter davor bauen (z.B. nen Scythe) und es reicht für ein leises System inklusive OC ohne grosse Spannungserhöhung.

hm, woher hast du die Info? Hab ich da im Test etwas überlesen?
Ich kenne nur diese Fotos klick

und das ist ein ganz normaler 0815 Kühler

das wäre natürlich perfekt. Auf den Intel Tower einen Noctua Lüfter drauf und fertig.
Vielleicht gibt es ja nächste Woche bei der Markteinführung klärende Infos...

Der 2500 K ist jedenfalls sicher, da hab ich mich belehren lassen.
Dem ASrock Extreme 4 möchte ich eine Chance geben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben