SB X-FI Gamer & 2.1 Z4 Logitech Boxen

Lurch

Lieutenant
Hallo,
Ich persöhnlich kenne mich mit Sound und Boxen so gut wie garnicht aus :(
Ich habe z4 logitech 2.1 boxen und habe mir im glauben das ich besseren sound bei spielen und musik habe eine Creative Sound Blaster X-FI Gamer gekauft.
Einfach ohne plan habe ich jetzt die komplette Treiber CD installiert und auf meinem Asus p5k-e den hd Audio chip on board "ausgeschaltet".
Die Treiber funktionieren und ich habe wie es seien soll auch sound.
Aber bei so einer Soundkarte gibts doch garantiert diverse einstellungen wie man was am besten für die boxen(z4 logitech) und kopfhörer(Creative Fatality Gaming Headset) einstellt.
Könnt ihr mir vielleicht helfen was ich am besten für beiden Wiedergabegeräte einstelle?
Momentan zocke ich Call of Duty 4 Online und möchte das Maximale an Sound raushohlen.

Grüße

Musst du selbst für dich entscheiden ob du zB mehr Bass haben willst etc .. das kannst du alles in der "THX Console" von Creative entscheiden

so long

Naja, stell erstmal in den Treibern ein das du ein 2.1 System hast ;) Das ist das wichtigste. Ansonsten den Crystalizer (oder wie man das auch immer schreibt^^) nach deinen Wünschen einstellen. Bei mir läuft er zb auf 15%, bei mehr finde ich vermatscht der Sound bei harten Stücken. 15% ist eben nur nen Hauch.. aber wie ich finde eine Verbesserung ;)
Bassumleitung sollte so ab 80-120Hz sein, aber das solltest du einfach ausprobieren. Jeder findet nen bischen eine andere Einstellung ideal ;) Die "Automatische Laustärke Regelung" (SVM) würde ich aber auslassen, verschlechtert wie ich finde den Klang schon ziemlich =/

Naja, ansonsten hf damit ;)

könnt ihr mir den unterschied zwischen "stereo" und "mono" und Windowstandart sagen ?
Bei Call of Duty 4 in den sound optionen steht das zur auswahl.
was nehme ich da am besten ?

Lurch schrieb:
könnt ihr mir den unterschied zwischen "stereo" und "mono" und Windowstandart sagen ?
Bei Call of Duty 4 in den sound optionen steht das zur auswahl.
was nehme ich da am besten ?

Stereo.

Stereo bedeutet du hast links und rechts unabhängige Soundkanäle. Wenn also rechts von dir jemand schiest hörst du das auch rechts. Bei Mono kommt einfach rechts und links immer das gleiche raus.

Windows Standart bedeutet einfach das was in der Systemsteuerung eingestellt ist. Dort sollte idealerweise natürlich auch 2.1 eingestellt sein.

Da ich ja kopfhörer beim zocken benutze ist stereo am besten nehme ich an.

Stereo ist schlicht Zweikanalton. Wenn du zwei Lautsprecher (2.1-System zählt dazu) oder zwei Ohrmuscheln benutzt, erscheint die Wahl sinnvoll - ja.

Die Bassumleitung musst du sicherlich nicht anschalten, das funktioniert bei Stereosystemen automatisch.

Wenn die Soundkarte korrekt auf 2.1 eingestellt ist, kannst du mit dem Crystalizer, CMSS etc herumwurschteln. Was da am besten klingt, musst du für dich entscheiden. Es gibt da nicht "die perfekte Einstellung".

Zurück
Oben