Ich habe hier ein Problem, welches ich nicht lösen kann.
Ein SBS2011 läuft seit gut 1 Jahr, inkl. VPN-Einwahl und RDP. Die Einrichtung erfolgte über die Assistenten.
Vor einigen Tagen sollte unbedingt ein Apple iPad ins VPN eingebunden werden. Als VPN-Protokoll wird PPTP benutzt. Dieses wird durch Apple leider nicht mehr unterstützt (so mein Informationsstand). Daher wurde versucht, ein anderes oder weiteres VPN-Protokoll einzurichten. Leider ohne Erfolg.
Anschließend wurde, soweit ich dies nachvollziehen kann, viele Einstellungen an der Firewall vorgenommen. Da auch dies nicht zum gewünschten Erfolg führte, wurden die Firewall-Einstellungen auf die Standard-Einstellungen zurück gesetzt.
Dann wurden, wenn ich das richtige erkannt habe, im Netzwerkrichtlinienserver diverse Regeln gelöscht.
Das Ende vom Lied ist jedenfalls, dass die VPN-Einwahl wieder funktioniert, jedoch kein(e) Remotedesktopverbindung / RDP mehr.
Beim Netzwerksymbol in der Taskleiste wird nach der VPN-Einwahl das gelbe Ausrufezeichen angezeigt sowie der Hinweis, dass keine Internetverbindung existiert (sowohl IPv4 als auch IPv6).
Um dem Fehler auf den Grund zu gehen habe ich sogar zuhause einen SBS2011 aufgesetzt und die Einstellungen verglichen. Alles stimmt soweit überein.
Ich habe also folgende Situation:
Einwahl auf meinen privaten SBS2011:
- VPN-Einwahl erfolgreich
- RDP-Nutzung erfolgreich
- Internet verfügbar
- IPv4-Adresse wird korrekt bezogen
- Ping auf SBS2011 oder andere PCs inkl. Router des SBS-Netzwerkes funktionieren
- Tracert ist ebenfalls erfolgreich
Einwahl auf fehlerhaften SBS2011:
- VPN-Einwahl erfolgreich
- RDP-Nutzung nicht möglich
- Internet nicht verfügbar
- IPv4-Adresse wird äquivalent zum privaten SBS2011-Versuch bezogen (alle Einträge entsprechend)
- Ping auf SBS2011 oder andere PCs inkl. Router des SBS-Netzwerkes funktionieren NICHT
- Tracert ist ebenfalls NICHT erfolgreich
Dieser Zustand ist sowohl bei der Nutzung über PC/Laptop als auch bei Nutzung eines Android-Handys.
Befinde ich mich im lokalen Netzwerk des fehlerhaften SBS2011, dann funktioniert RDP völlig problemlos.
Ich habe den Assistenten für die VPN-Einrichtung schon mehrfach ausgeführt. Leider brachte dies keinen Erfolg.
An der Firewall sollte es eigentlich nicht liegen, da ich diese auch schon komplett ausgeschaltet hatte.
Gibt es beim SBS2011 irgendwie die Möglichkeit, die VPN-Einwahl zur Nutzung von RDP erfolgreich manuell zu konfigurieren bzw. einen Assistenten, mit dem man die Einstellungen auf Standard-Einstellungen zurück setzen kann?
Das Neuaufsetzen des SBS2011 ist etwas, was ich dringend verhindern will.
Auf dem SBS2011 läuft so ziemlich das volle "SBS-Programm" (AD, ISS, Exchange, SQL, ...)
Ein SBS2011 läuft seit gut 1 Jahr, inkl. VPN-Einwahl und RDP. Die Einrichtung erfolgte über die Assistenten.
Vor einigen Tagen sollte unbedingt ein Apple iPad ins VPN eingebunden werden. Als VPN-Protokoll wird PPTP benutzt. Dieses wird durch Apple leider nicht mehr unterstützt (so mein Informationsstand). Daher wurde versucht, ein anderes oder weiteres VPN-Protokoll einzurichten. Leider ohne Erfolg.
Anschließend wurde, soweit ich dies nachvollziehen kann, viele Einstellungen an der Firewall vorgenommen. Da auch dies nicht zum gewünschten Erfolg führte, wurden die Firewall-Einstellungen auf die Standard-Einstellungen zurück gesetzt.
Dann wurden, wenn ich das richtige erkannt habe, im Netzwerkrichtlinienserver diverse Regeln gelöscht.
Das Ende vom Lied ist jedenfalls, dass die VPN-Einwahl wieder funktioniert, jedoch kein(e) Remotedesktopverbindung / RDP mehr.
Beim Netzwerksymbol in der Taskleiste wird nach der VPN-Einwahl das gelbe Ausrufezeichen angezeigt sowie der Hinweis, dass keine Internetverbindung existiert (sowohl IPv4 als auch IPv6).
Um dem Fehler auf den Grund zu gehen habe ich sogar zuhause einen SBS2011 aufgesetzt und die Einstellungen verglichen. Alles stimmt soweit überein.
Ich habe also folgende Situation:
Einwahl auf meinen privaten SBS2011:
- VPN-Einwahl erfolgreich
- RDP-Nutzung erfolgreich
- Internet verfügbar
- IPv4-Adresse wird korrekt bezogen
- Ping auf SBS2011 oder andere PCs inkl. Router des SBS-Netzwerkes funktionieren
- Tracert ist ebenfalls erfolgreich
Einwahl auf fehlerhaften SBS2011:
- VPN-Einwahl erfolgreich
- RDP-Nutzung nicht möglich
- Internet nicht verfügbar
- IPv4-Adresse wird äquivalent zum privaten SBS2011-Versuch bezogen (alle Einträge entsprechend)
- Ping auf SBS2011 oder andere PCs inkl. Router des SBS-Netzwerkes funktionieren NICHT
- Tracert ist ebenfalls NICHT erfolgreich
Dieser Zustand ist sowohl bei der Nutzung über PC/Laptop als auch bei Nutzung eines Android-Handys.
Befinde ich mich im lokalen Netzwerk des fehlerhaften SBS2011, dann funktioniert RDP völlig problemlos.
Ich habe den Assistenten für die VPN-Einrichtung schon mehrfach ausgeführt. Leider brachte dies keinen Erfolg.
An der Firewall sollte es eigentlich nicht liegen, da ich diese auch schon komplett ausgeschaltet hatte.
Gibt es beim SBS2011 irgendwie die Möglichkeit, die VPN-Einwahl zur Nutzung von RDP erfolgreich manuell zu konfigurieren bzw. einen Assistenten, mit dem man die Einstellungen auf Standard-Einstellungen zurück setzen kann?
Das Neuaufsetzen des SBS2011 ist etwas, was ich dringend verhindern will.
Auf dem SBS2011 läuft so ziemlich das volle "SBS-Programm" (AD, ISS, Exchange, SQL, ...)