Scam oder Virus auf nagelneuem PC

sheng

Lt. Commander
Hey Leute,
ich habe hier auf einem nagelneuen Lenovo-PC ein Scam/Viren-Problem.
Ich habe einen komplett neuen Lenovo IdeaCentre 510A-15ARR 90J0 gekauft.
Der PC war ab Werk vorinstalliert.
Ich habe:
sämtliche Updates installiert
McAffee deinstalliert
Office 365 installiert
Chrome installiert
- fertig, das wars.

Seit letzter Woche öffnen sich nun unregelmäßig ungefragt Websites:
z.B:
Code:
https://eu.attractionsflorenceitaly.xyz/419a2aa1bb3ed0702d62f0b848813385/index.html?ip=2003:eb:ff2f:f4ff:b5e3:c109:4de1:bb7a&siteid=YjY0ODMxMzE1MzIyMTQ1NTAyNzI0IzE1OTU3Nzk3NDBANTc5OUBfMTYwZmEwNmRkNTU5YzcxYzIxNDBjYWM3MGY4YTg5M2E&trackid=202007261609091397

Ich habe einen kompletten Virenscan vom Defender laufenlassen.
Anschließend einen Komplettscan mit Malwarebytes - nichts gefunden.

Hat jemand eine Ahnung woher das kommen kann?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Schöne Grüße
sheng

edit sagt:
Das ist das einzig relevante was ich dazu finden konnte;
https://community.ee.co.uk/t5/Online-safety/EE-Customer-Care-Anonymous-Survey-Scam/td-p/936809
auch recht aktuell, aber nicht hilfreich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link unschädlich gemacht)
Lade Dir mal ADWCLEANER herunter und lasse den laufen.
Mich wundert aber, daß Malwarebytes nichts gefunden hat, hast Du den den auf die schärfste Scanstufe eingestellt?
Allerdings wundert mich bei Lenovo gar nichts.
Nahezu alle Lenovo Tools sind überflüssig und eher dem Bereich Malware zuzuordnen.

Poste doch den Link mal in nicht klickbar (z.B. mit Leerzeichen zwischen www oder so). Ich weiß nicht was bei den Spoiler Button oben passiert (öffnet sich der Link oder sieht man ihn nur?) und ausprobieren mag ich nicht.

Du scheibst "Webseites", das heisst, es sind unterschiedliche?

Exakt dieselbe Popup-Seite habe ich auch gehabt, aber nur mit Firefox Nightly und nur beim Besuch immer derselben Nachrichtenseite. Das kam so oft, dass es richtig gestört hat.
Adwcleaner und Virenscanner haben nichts gefunden, ich bei manueller Suche auch nicht. Habe nur Cache gelöscht und Browser neu installiert und ein paar Stunden einen anderen Browser benutzt, dann war es weg. Möglich, dass die Website befallen/betroffen war.

Uhm... du bist dir nicht sicher, was das für eine Webseite ist, die sich da öffnet, befürchtest, dass es eine "üble Seite" ist und verlinkst sie erst mal hier... ob spoiler oder nicht ist dabei egal... klingt nach einem Virus mit Gebrauchsanleitung...

Mal ehrlich, wenn sich da eine Seite öffnet, die du nicht einschätzen kannst, dann verlink die Seite nicht. Brauchst du Rat zu der Seite, dann zieh einen Screenshot und poste den hier, damit andere die Seite einschätzen können und entferne verflixt nochmal den Link

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Ganz einfach: installiere für deinen Browser uBlock Origin und nimm lieber Firefox statt Google Chrome die Datenkrake mochte ich noch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris12
Danke euch allen für die zahlreichen Antworten. Werde zuerst mal den einfachen Web per uBlock Origin versuchen. Wenn das nichts bringt mach ich das System platt und setze es neu auf.

Grüße
sheng

Und lösche mal alles an Cach und User-Daten im Chrome.

Wäre auch nochmal hilfreich zu wissen was"öffnen sich ungefragt websites" heisst.

Bist du im Browser und auf einmal geht ein neuer Tab auf mit der Seite? Gibt es ein Pop-Up Fenster vom Browser? Oder ist es nur ein Pop-Up auf der Seite wo du gerade bist?

Wenn das nichts bringt mach ich das System platt und setze es neu auf.
Deswegen braucht man kein platt machen;)das ist einfach nur nervige Werbung in deinem Browser. Mach das mit uBlock Origin und nimm lieber den Feuerfuchs anstatt Chrome.

@purzelbär: Sehe ich genauso, war bei mir beim Besuch einer Seite, wo man den Werbeblocker ausschalten musste.
Cache löschen ist aber immer eine gute Idee.

Zurück
Oben