Monitor hat kein Signal bei nagelneuem PC

Z0rty

Newbie
Hallo liebe ComputerBase-Communiy,

ich habe mir in letzter Zeit einen PC gekauft, gestern sind alle Komponenten angekommen, und ich habe angefangen zu bauen.
Mit dem ganzen war ich innerhalb von 2 Stunden fertig, als ich aber den PC aufstarten wollte, hatte der Monitor aus welchem Grund auch immer, kein Signal.
Ich habe hier auch schon sämtliche Foren durchsucht und alles ausversucht - ohne Erfolg.
Könntet ihr mir bei dem Problem evtl. helfen?

Komponenten:

Intel Core i5 4690K (LGA 1150, 3.50GHz, Unlocked)

ASUS Z97 PRO Gamer (LGA 1150, Intel Z97, ATX)

HyperX Fury Black (2x, 8GB, DDR3-1600, DIMM 240)

GTX 970 Windforce 3X (GM204, 4GB)

Bereits 'herausgefunden' und getestet:

- Monitor funktioniert an anderem PC mit demselben Kabel.
- Funktioniert weder mit der Grafikkarte, noch mit der OnBoard GrafikKarte des Mainboards.
- Liegt nicht am Ram (Die 2 Sticks wurden mehrmals umplatziert und der Monitor bekommt mit jeweils nur einem Stick immernoch kein Signal)
- Alle Kompenenten werden mit genug Strom versorgt.
- Das Motherboard ist Brandneu (an den Bio's wird's nicht liegen.)

Also wird es am CPU liegen müssen, hab ich Recht?

Ich habe zuerst einen Intel i5 der neusten Generation bestellt, diesen versucht in das Mainboard einzubauen, und dabei gemerkt, dass dieser nicht reinpasst. Könnte dadurch der CPU-Sockel auf dem Mainboard beschädigt worden sein?

Zudem ist mir noch aufgefallen, dass auf dem CPU-Sockel des Mainboards ein kleines 'Härchen' nicht wie die anderen steht, könnte das, das Problem sein?

Ich freue mich auf jegliche Art von Antwort.

MfG Zorty

Je nachdem wie fest du die "neue" CPU versucht hast reinzuquetschen kann ich mir sehr gut vorstellen das dort was kaputt ging.

Am besten die CPU nochmal raus und schauen ob Pins verbogen sind

- das Board ausbauen und auserhalb des Gehäuses Testen, hast auch alle abstandhalter benutzt?
- ansonsten kanns wirklich daran liegen das ein Pin umgebogen im Sockel ist.
da hilft nur Umtauschen, hoff das der VK das mitmacht, war das schon so bei auspacken?

Wenn da eines von den Pins ("Härchen") umgeknickt ist liegt es ganz bestimmt dadran. Hast du mal ein Bild parat?

Wenn es wirklich umgeknickt ist müsste der PC auch Pieptöne beim einschalten machen (wenn der Mainboard-Speaker eingebautist)
Dann hast du 2 Möglichkeiten:
- Lupe + feine Pinzette und versuchen das grade zu biegen
- neues Mainboard kaufen

Die CPU sitzt korrekt im Sockel - es sind keine Kontakte beim Einsetzen verbogen worden -

Der CPU-Kühler sitzt korrekt auf der CPU -

Die RAM-Module (2x8Gb) sind in A2 und B2 eingesetzt - nur hier bei zwei Modulen -

Die Grafikkarte sitzt korrekt im Slot - sie kann sich bei Befestigung über das Halteblech
minimal herausziehen - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken"-

Ein BIOS-Reset wurde NACH dem Einbau der Hardware ausgeführt -
danach Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen /einstellen

Versuch mal mit einem Zahnstocher und einer Taschenlampe die Pins sehr vorsichtig zurechtzubiegen, bei mir hat es geklappt mit etwas Geduld.
Solltest du Alki sein dann wird es etwas kompliziert mit Zitterhand xD.

Wenn du versucht hast eine CPU eines anderen Sockel in den Sockel zu quetschen, kann schon der ein oder andere Pin in Mitleidenschaft gezogen werden. Das erklärt auch das 'Härchen' welches nicht so wie die anderen steht. Kühler runter, CPU ausbauen und sich den Sockel noch einmal genau angucken. Ggfs. auch ein scharfes Bild vom Sockel und dem 'Härchen' erstellen und im nächsten Beitrag anhängen.

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Welcher Händler nimmt den ein Board mit verbogenen Pins zurück. Das das nichts verboten war ergibt sich aus dem Siegel an der LGA Abdeckung. Board Karton war zugeklebt und damit wurde ich als Händler das verweigern.

Ähnlich du kaufst bei VW ein neues Auto, fährst damit vom Hof und zur Tankstelle.
Kippst jetzt 50 Liter rein und wunderst dich warum die Zapfpistole so schlecht rein geht.
Wagen fährt nicht mehr und du gehst wieder zu VW und sagst "ist kaputt", die prüfen und stellen fest, das statt Diesel Superbenzin im Tank ist.
Bei TSI und TDI kommt man schonmal durcheinander, klar das ist doch Gewährleistung von VW.... neuen Motor bitte. natürlich. ;)

Hier ein Workaround wie du es wieder zum Laufen bekommen kannst, mit viel glück

http://www.heise.de/ct/artikel/c-t-Labs-CPU-Fassung-auf-Mainboards-reparieren-2039867.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man versucht eine Skylake Cpu mit Sockel 1151 in einen Haswell Sockel mit 1150 zu bekommen ist ein Schaden vorprogrammiert.
Oder was war das für eine Cpu der neusten Generation?Da sollte man schon vorher mal Infos einholen was zusammen passt.;)

Bin momentan nicht Zuhause, deswegen wird es heute bestimmt keine Bilder mehr geben.

Für alle:
Der Speaker ist im System, an der Stelle, welche in dem 'Büchlein' der Graka steht.
Trotzdem macht er keinen Piepston beim Einschalten des PCs.

MfG Zorty

//EDIT

Abstandhalter waren im ATX-Format bereits im Case eingebaut.
Alle Stecker sind zudem zu 100% richtig angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal Fotos von der CPU von unten, also von der Pin Seite, und vom leeren Sockel, möglichst nah und scharf, bei viel Licht, am besten bei Tageslicht.

Aber eigentlich kannst du dir das sparen, es ist klar was passiert ist.

Z0rty schrieb:
... Ich habe zuerst einen Intel i5 der neusten Generation bestellt, diesen versucht in das Mainboard einzubauen, und dabei gemerkt, dass dieser nicht reinpasst. Könnte dadurch der CPU-Sockel auf dem Mainboard beschädigt worden sein?

Zudem ist mir noch aufgefallen, dass auf dem CPU-Sockel des Mainboards ein kleines 'Härchen' nicht wie die anderen steht, könnte das, das Problem sein? ...

Richtig, das ist das Problem! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Für alle:
Der Speaker ist im System, an der Stelle, welche in dem 'Büchlein' der Graka steht.
Hast du denn einen Beeper?Auf dem Board ist nämlich keiner verbaut,das macht kaum noch ein Hersteller heute.
Was hat die Graka mit dem Speaker zu tuen?Oder verstehe ich da was falsch?
Der Speaker kommt auf das System Panel Connector die 4 oberen Pins rechts S. 1-30 im Handbuch

Tut mir Leid, scheinbar habe ich die Grafikkarte mit dem Mainboard verwechselt.
Der Speaker ist am richtigen Ort, aber piept nicht. So.

Das Board bzw.der Sockel werden ohnehin das zeitliche gesegnet haben denke ich nach deiner Beschreibung.Wenn bei der Null-Methode vorausgesetzt sie wird richtig angewendet und Strom ist auf dem Board keine Beeps kommen kann man davon ausgehen das ein Defekt vorliegt.
Wie bereits erwähnt mal Bilder machen wenn du Zeit hast vom Sockel und vom Board Draufsicht.

Zurück
Oben