Störendes Geräusch bei nagelneuem 'BeQuiet!'-Desktop-PC

Ich tippe auch auf CPU-Kühler bzw. ungeschickt eingestellter Lüfterkurve.
 
EssEffi schrieb:
Ich zahle gerne viel. Was jetzt nur doof ist: Ich finde, der HÄndler könnte auch sagen "Ach, bringen Sie das Gerät noch mal rein und wir machen uns auf die Suche für Sie!"

Genau das sollte für den Preis für die Hardware beim Händler des Vetrauens Vorort defintiv der Falls sein.
Leider sieht die Realität oft anders aus, wie du ja gerade selbst erlebst.

Aber wir werden es schon irgendwie schaffen den Übeltäter und eine Lösung für diesen zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
EssEffi schrieb:
Ich zahle gerne viel. Was jetzt nur doof ist: Ich finde, der HÄndler könnte auch sagen "Ach, bringen Sie das Gerät noch mal rein und wir machen uns auf die Suche für Sie!"
Weißt du?
In dem Fall, würde ich die Initiative ergreifen und einfach fragen, ob du mit dem Rechner noch mal vorbei kommen kannst. Ich denke er kann das kaum ablehnen.
Gerade wenn es ein lokaler Händler ist, muss der Service eigentlich auch stimmen, sonst wäre er wohl schon längst weg vom Fenster. Die Konkurrenz ist groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Fujiyama
Also, die beiden großen Lüfter sind es nicht.

Das mit dem Anhalten der Lüfter der GRafikkarte mag er nciht. Da geht sofort ein anderer (der oberen?) ganz stark an, nach unter einer Sekunde.

Ich denke, es ist diese silberne Box zwischen den zwei senkrecht verbauten Lüftern, auf der 'BeQuiet' steht.

Insgesamt ist es ohne Seitenwand etwas besser, komischerweise. Ich höre mehr Rauschen, aber das Pulsieren weniger... Aber vielleicht ist es insgesamt auch jetzt gerade weniger (evtl. auch, wenn die Wand noch drauf wäre.)
 
@EssEffi:
du hast beide grakalüfter gleichzeitig angehalten? auf andere im system verbaute lüfter hat die karte keinen einfluss.

mit "silberne box" meinst du den radiator des CPU-kühlers? das teil macht gar keine geräusche.
 
Deathangel008 schrieb:
@EssEffi:
du hast beide grakalüfter gleichzeitig angehalten? auf andere im system verbaute lüfter hat die karte keinen einfluss.

mit "silberne box" meinst du den radiator des CPU-kühlers? das teil macht gar keine geräusche.


nein, ich habe erstmal einen versucht anzuhalten. Soll ich beide gleichzeitig anhalten?
 
Mach doch mal Fotos vom Innenleben des PCs, bzw. vielleicht auch ein Video wo du nicht sprichst sondern nur die Geräusche aufnimmst und jeweils nah an die verschiedenen Teile gehst.
 
@EssEffi:
gut möglich dass der andere lüfter hochdreht wenn einer angehalten wird. könntest auch vorher mal mit nem programm wie dem MSI Afterburner die geschwindigkeit der lüfter ändern und schauen ob sich da was ändert. so ein "pulsieren" tritt mWn oft nur bei bestimmten RPM auf.
 
Selbst wenn wir jetzt die Ursache finden, glaube ich aufgrund des bisher Geschriebenen nicht, dass sich @EssEffi am Ende an die Problemlösung traut.

Das einfachste wäre wohl, dem Händler die Kiste auf den Tresen zu stellen und zu sagen "Mach!", dafür hat sie auf jeden Fall genug Geld bezahlt.
Ggf. vor Ort beim Händler den PC anschließen und ihm dann das Geräusch vorführen.
 
Habe gefilmt, aber da hört man das Pulsieren nicht, die Lüfter rauschen über alles drüber. Ich habe mal Fotos gemacht. Insgesamt ist es schwierig für mich, die Quelle zu orten. Das Geräusch ist im ganze Gerät, aber m.E. primär bei/hinter (?) der silbernen Box.

Wenn mir jmd beschreibt, wie ich das mit dem CPU-Kühler versuchen kann, würde ich das machen.

Wenn ihr meint, das Gerät ist insgesamt schlecht zusammengebaut für meine Zwecke, habe ich auch kein Problem, es umbauen zu lassen (neue, andere Teile - würde die anderen dann bei ebay verkaufen). I learned my lesson: Ich habe dem Händler zu viel vertraut. Aber ich stecke nie den Kopf in den Sand.

Muss erstmal was essen. Leerer Magen studiert ncith gern.

Danke an alle jedenfalls schon mal.
 

Anhänge

  • IMG_20201124_184237.jpg
    IMG_20201124_184237.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 279
  • IMG_20201124_184234.jpg
    IMG_20201124_184234.jpg
    1.023,8 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_20201124_184226.jpg
    IMG_20201124_184226.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 275
Wenn das "hinter dem silbernen Kühler" herkommt, dann wird es wohl das altbekannte Spulenfiepen sein....

(Kannst ja mal bei youtube danach suchen, und sagen, ob es das Geräusch ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EssEffi
Ja, Resonanzen können einen määääächtig auf die Palme bringen... :D
Wenn es die sind und kein Spulenfiepen.

Du könntest im Bios die Lüfterkurven etwas anpassen, damit die Lüfter (vorne/hinten/CPU) unterschiedlich schnell laufen.
Vorher den Schalter am be quiet Gehäuse umstellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EssEffi
autopilot schrieb:
Ja, Resonanzen können einen määääächtig auf die Palme bringen... :D
Wenn es die sind und kein Spulenfiepen.

Du könntest im Bios die Lüfterkurven etwas anpassen, damit die Lüfter (vorne/hinten/CPU) unterschiedlich schnell laufen.
Vorher den Schalter am be quiet Gehäuse umstellen!


Ahh ,verstehe glaube ich, du meinst, dass die Frequenzen, die die Lüftergeräusche jeweils haben, sich sozusgen beißen und die Schwingung kommt dann pulsierend rüber?! Das kann ich nachvollziehen bzw. das könnte es sein (ich kenne das vom Querflötespielen, wenn man zu zweit spielt und es bei bestimmten Tönen andere 'neue' gibt und es schwingt/pulisert). Ich glaube aber dann, dass das Hauptproblem die CPU ist (in Resonanz zu den GraKA-Lüftern, vielleicht), weil ich ja das Tempo der anderen druch den Schalter vorne manuell umstellen kann - und es ändert sich nichts.
Ergänzung ()

Sephe schrieb:
Wenn das "hinter dem silbernen Kühler" herkommt, dann wird es wohl das altbekannte Spulenfiepen sein....

(Kannst ja mal bei youtube danach suchen, und sagen, ob es das Geräusch ist).

Also, wenn ich das richtig verstehe, ändert sich das Fiepen dann je nach Tätigkeit der GraKa (Bild). Das kann ich nicht feststellen.
 
Ich denke nicht, dass den Rechner auf den Tresen stellen zur Problemlösung beträgt. Geräuschwahrnehmung ist subjektiv und ein passendes Messgerät selten. Selbst wenn man leise Geräusche wahrnimmt, ist es immernoch schwierig die Ursache auszumachen. Ich hatte mal einen Lüfter, dessen Geräusche auf Spulenfiepen hindeuteten.

Ich glaube auch nicht das Händler einen weiteren gleichen Rechner da hat, gegen den dieser ausgetauscht werden kann. Und so lange tauschen kann bis dieser i.O. ist.
Ich denke das der zusammengebaute Rechner eine Mischung aus Bequite- und Standardkomponenten ist. Zumindest ich würde nicht einen solchen Rechner für jemand geräuschsensiblen zusammenbauen.


Wenn ich nicht die billigsten Geizhals-Preise nehme dann finde ich den Rechner nicht als überteuert.

EssEffi schrieb:
Habe gefilmt, aber da hört man das Pulsieren nicht, die Lüfter rauschen über alles drüber. Ich habe mal Fotos gemacht. Insgesamt ist es schwierig für mich, die Quelle zu orten. Das Geräusch ist im ganze Gerät, aber m.E. primär bei/hinter (?) der silbernen Box.

Wenn mir jmd beschreibt, wie ich das mit dem CPU-Kühler versuchen kann, würde ich das machen.

Ich schließe mich da Sephe an. Es wird das Spulenfiepen sein. Ansich ist das nicht so einfach zu beseitigen. Es wird durch Resonanzen bei der Stromversorgung hervorgerufen.
Du kannst mal versuchen die ganzen OC einstellungen im Bios herauszunehmen um so den Stromverbrauch zu senken. Auch hilt manchmal die fps zu limitieren. Ansonsten kann man noch die Spülen verkleben oder Mainboard tauschen bis das Geräusch nicht mehr auftritt.

EssEffi schrieb:
Wenn ihr meint, das Gerät ist insgesamt schlecht zusammengebaut für meine Zwecke, habe ich auch kein Problem, es umbauen zu lassen (neue, andere Teile - würde die anderen dann bei ebay verkaufen).

Ich denke der Zusammenbau selber ist i.O..

Die Auswahl der Komponenten nicht gerade die beste für Lärmempfindlich. Und ob eine extra Grafikkarte vom Schleg einer Geforce 1660 Super notwendig ist, sehe ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
EssEffi schrieb:
Insgesamt ist es ohne Seitenwand etwas besser, komischerweise.

Das ist überhaupt nicht komisch, sondern logisch und das bedeutet, dass das Gehäuse mit offener Seitenwand besser belüftet wird und die Temperaturen dadurch niedriger/besser sind, wodurch der CPU-Kühler (welcher es wohl sein wird mMn; vielleicht AUCH die Gehäuselüfter vorne und an der Rückwand) seltener bzw. nicht so stark hochdrehen/hochjaulen (Du nennst es "pulsieren").

Lösungsvarianten:
  • Gehäuselüfter generell etwas höher drehen lassen für bessere Gehäusebelüftung.
  • CPU-Lüfterkurve optimieren, so dass der CPU-Lüfter erst später hochdreht.
  • Hysteresefunktion beim CPU-Lüfter (evtl. + Gehäuselüfter, halt je nachdem, wie sie aktuell eingestellt sind) einstellen, sofern das BIOS so eine Funktion bietet.
oder auch alles zusammen.

All dies kann man übers BIOS machen und ist eigentlich keine große Sache. Man muss nichts schrauben, nur ein paar Klicks mit der Maus und ein paar Tasten auf der Tastatur. Für jemanden, der sich GAR NICHT auskennt, ist das aber mglw. schon zu schwierig und würde - übers Forum angeleitet - vmtl. sehr viel Zeit in Anspruch nehmen (wobei es eigentlich nur eine Sache von 2 Minuten ist).

Also, Du könntest Dich hier übers Forum anleiten lassen (Du müsstest dann viele Bildschirmfotos hier rein stellen und jemand sagt Dir dann, welchen Knopf usw. Du drücken musst :)). Das alles Schritt für Schritt.

Alternativ per Videochat

edit: Ich komme allerdings weder für das eine noch das andere in Frage, da ich gleich arbeiten muss.

Einfachster Weg wäre wohl die Nachbesserung durch den Verkäufer.
 
EssEffi schrieb:
I learned my lesson: Ich habe dem Händler zu viel vertraut. Aber ich stecke nie den Kopf in den Sand.
Wie schon geschrieben, ruf an das du mit dem PC vorbei kommen möchtest.
 
EssEffi schrieb:
Also, wenn ich das richtig verstehe, ändert sich das Fiepen dann je nach Tätigkeit der GraKa (Bild). Das kann ich nicht feststellen.
auch die spulen der CPU-stromversorgung auf dem MB können fiepen. ist dann aber eher ein kratzendes oder eben fiependes geräusch.
 
Zurück
Oben