Störendes Geräusch bei nagelneuem 'BeQuiet!'-Desktop-PC

Lord Maiki schrieb:
Ich denke nicht, dass den Rechner auf den Tresen stellen zur Problemlösung beträgt. Geräuschwahrnehmung ist subjektiv und ein passendes Messgerät selten. Selbst wenn man leise Geräusche wahrnimmt, ist es immernoch schwierig die Ursache auszumachen. Ich hatte mal einen Lüfter, dessen Geräusche auf Spulenfiepen hindeuteten.

Ich glaube auch nicht das Händler einen weiteren gleichen Rechner da hat, gegen den dieser ausgetauscht werden kann. Und so lange tauschen kann bis dieser i.O. ist.
Ich denke das der zusammengebaute Rechner eine Mischung aus Bequite- und Standardkomponenten ist. Zumindest ich würde nicht einen solchen Rechner für jemand geräuschsensiblen zusammenbauen.


Wenn ich nicht die billigsten Geizhals-Preise nehme dann finde ich den Rechner nicht als überteuert.



Ich schließe mich da Sephe an. Es wird das Spulenfiepen sein. Ansich ist das nicht so einfach zu beseitigen. Es wird durch Resonanzen bei der Stromversorgung hervorgerufen.
Du kannst mal versuchen die ganzen OC einstellungen im Bios herauszunehmen um so den Stromverbrauch zu senken. Auch hilt manchmal die fps zu limitieren. Ansonsten kann man noch die Spülen verkleben oder Mainboard tauschen bis das Geräusch nicht mehr auftritt.



Ich denke der Zusammenbau selber ist i.O..

Die Auswahl der Komponenten nicht gerade die beste für Lärmempfindlich. Und ob eine extra Grafikkarte vom Schleg einer Geforce 1660 Super sehe ich auch nicht.



Ich kann das alles nicht mal einfach so.

Ich denke Folgendes: Ich werde den Händler morgen anrufen und ihm sagen, dass ich eine Lösung zu finden versucht habe mit Hilfe von Euch, aber dass ich das alles nicht umsetzen kann. Dass er bitte einmal all das versuchen soll, was ihm einfällt (und was ihr beschreibt). Mir ist es sch... egal, ob das nochmal 300 Euro kostet. Geld ist mir vollkommen unwichtig. Klar habe ich einen Fehler gemacht, dass ich mich nicht abgesichert habe, dass seine Wahl für die Teile eine richtig gute war. Aber ich habe immer gute ERfahrungen bei ihm (dem Team, das sind ja ganz viele) gemacht. Die sind immer nett gewesen und haben auch schon mal Telefonsupport gemacht. Und alles lief immer reibugnslos.

Sehr wahrscheinlich wird man vor Ort das Geräusch gar nciht wahrnehmen, weil ich extrem empfindlich bin und außer dem Rechner auch ncihts laufen habe, wenn ich arbeite.

Aber vielleicht kann er einfach ein paar Einstellungen ändern und es wird besser. Und wenn er andere Ideen hat, bin ich für alles offen.

Ich hatte nie den Eindruck, dass die mich vereimern wollten. Die sind lokal bekannt und extremst gut bewertet, auch bei Google. Und ich war da ja schon, bevor es google reviews gab...

Es ist schon so, wie oben jmd geschrieben hat: Im Grunde traue ich mich das nicht und es gibt ja auch Leute, die ich dafür bezahlen kann.

Ich berichte morgen mal, wie das Gespräch verlaufen ist. Danke euch allen schonmal und einen schönen ABend noch - mit nur positiver Resonanz ;)))))
 
Das passt schon. Die "kleinen" lokalen Läden um die Ecke kann man ruhig noch unterstützen. Überteuert ist dein Rechner keinesfalls. Oftmals sind solche Kontake Gold wert, wenn es drauf an kommt. In vielen Hinsichten.

Ich glaube tatsächlich, dass du das Problem in den Griff bekommst, indem du die Lüfter etwas im BIOS anpasst.
Das bekommen wir gut zusammen hin.
Sollte das nicht fruchten, kannst du das Nächste versuchen.
 
Ich fürchte den Namen der entsprechenden Bioseinstellung kann ich dir mangels Intel CPU und Asus Mainboard nicht sagen.
Ich kann bei meinen Rechner im Bios unter den Overclocking Reiter in einem Untermenu zum Einen die Turbo und AMD spezifischen Auto-OC (PBO) ausschalten und zum Anderen die Stromspareinstellungen einschalten. Ich verliere zwar Leistung damit, aber die CPU ist auch sparsamer und damit leiser. Beim Ryzensystem konnte ich im Bios auch die Lüfterkurve der beiden Anschlusse per Maus anpassen. Dank mehr CPU unterstützung (Zen2) funktioniert nur noch die Zahlen der Punkte verändern. Dieses Problem betrifft dich nicht. Asus hat auch eine Lüfteranpassung im Bios (ob es dein Board auch hat weiss ich nicht).
Nur ordnet jeder Hersteller diese Einstellungen anders an. Selbst die Benennung ist nicht gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@autopilot
Ich würde jetzt nicht von einem Wucherpreis sprechen, aber sagen wir es so...auch unter Berücksichtigung des "kleinen" Händler Vorort (wobei es ja auch eine Kette mit Store sein könnte) hat er sich das gut bezahlen lassen.
Ich finde den Preis und die Wahl der Komponenten nicht optimal, so will ich es mal ausdrücken.

@EssEffi
Wenn du ihm sagst du bist so wie es ist mit dem Ergebnis nicht zufrieden, muss und sollte sich da eine Lösung zwischen dir und dem Händler finden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
So! Also... Ich habe mal F2 gedrückt und bin in dieses UEFI-Menu gekommen. Das war ja einfach...

Habe alle Lüfter-Kombinationen ausprobiert. Leider bleibt das Pulsieren davon unbeeindruckt und bleibt im Hintegrund unverändert erhalten. Auch, wenn ich z.B. die CUP-Lüftung auf Full Power stelle.

Das Dämliche ist: Je mehr man sich damit beschäftigt, umso mehr hört man es.

Also, das war schon mal nicht die Lösung.

Wirklich interessant, dass es ab und an einfach verschwindet (jetzt z. B. -- ach, warum nicht immer soooooo:heul:).

Insgesamt könnte es jetzt natürlcih auch noch an den GraKA-Lüftern (also untereinander) liegen, die habe ich mich ja nicht getraut anzuhalten.

Ich mache das jetzt mal mit dem MSI Afterburner. Habe Video dazu gefunden.
Ergänzung ()

Das muss ich morgen ausprobieren. Habe es schon installiert.

Im Moment ist das Pulsieren weg... Vielleicht mussten sich die Lüfter mit der neuen Silent-Einstellung erst eingrooven.

Melde mich wieder.
Ergänzung ()

LLLLLEEEEEEEEEEEEEEEEUUUUUUUUUUUUUUUUUTTTTTTTTTTTTTTTEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!


ICH HABE ES GESCHAFFFFFFFFFFFFFFFFFFFTTTTTTTTTTTTTTTT!!!!!!!!!!!!!!!!

Das mit dem MSI Afterburner hat den Durchbruch gebracht. Die Lüfter liefen zu langsam!! Das hat sie eiern lassen irgendwie. Ich habe etwas an der Kurve rumgeschraubt, erstmal hochgeschoben, dann OK, und SOFORT war das Pulsieren WEG!!! Habe den Lüfter dann etwas gehört. Dann wieder etwas runter geregelt, dann war es PERFEKT!!!! Bin ich FROHHHHH!!!

Jetzt weiß ich jedenfalls, dass es in den Griff zu bekommen ist!!!

Danke an ALLEE!!!!!!
Ergänzung ()

...und hier ist der Grund für die pulsation!

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/53jstr/gtx_1070_gigabyte_g1_fans_keep_pulsing_when_the/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Konfekt, Londo Mollari und 8 andere
Zurück
Oben