Scan an Fritz.NAS mit Brother MFC-J5945DW

busterpilot

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
30
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich komme schlicht nicht weiter.
Ich habe eine Festplatte per USB3.0 an der Fritzbox (6591 cable). Per PC kann ich auf dieses Laufwerk bequem zugreifen.
Nun möchte ich meinem Drucker oder besser Scanner beibringen, in einen bestimmten Ordner zu scannen. Das gelingt mir aber nicht.

Über das Brother "Web Based Management" komme ich in die dazu gehörenden Einstellungen.
Dort kann ich zunächst auswählen: O FTP O SFTP O Netzwerk O SharePoint
Die Festplatte scheint über SMB ansteuerbar zu sein also muss ich hier Netwerk auswählen.

Nun muss ich den Netwzerkordnerpfad, Nutzer und Kennwort angeben und eigentlich sollte das fuktionieren. Tut es aber nicht. Ich habe auch schon veruscht das ganze mit FTP oder SFTP einzurichten. Geht nicht. Bevor ich hier Stunden verplämpere hoffe ich, dass das schon einer von Euch gemeistert hat und mir meinen Fehler nennen kann.

1603892211757.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
hast Du das NAS der fritz.box in "fritz-nas" umbenannt? So steht es in Deinen Einstellungen.
 
Das erste, was mir ins Auge sticht, ist der Pfad zur Freigabe:

\\fritz-nas\fritz.nas\Scans

Ohne manuelle Änderungen an der Fritzbox müsste der Pfad aber mit \\fritz.box\ beginnen, weil das der Hostname der Fritzbox ist.

Siehe dazu auch die FAQ von AVM:

Um einen USB-Speicher mit dem Namen "JetFlash-32GB" als Netzlaufwerk zu verbinden, tragen Sie \\fritz.box\FRITZ.NAS\JetFlash-32GB ein.
Quelle: avm.de
 
sicher das \\fritz-nas\fritz.nas\... richtig ist?
bei mir ist es nur \\fritz.nas\..
 
Ihr habt recht.... Die Adresse kann so wie sie eingetragen ist nicht aufgelöst werden. ich habe sie geändert (und mit dem Browser geprüft)
//fritz.box/FRITZ.NAS/Scan

Ergebnis:
Test: Fehler
Server-Zeitlimit. Diese Meldung wird angezeigt, wenn keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann.
Stellen Sie Folgendes sicher:
*Die Serveradresse ist korrekt.
*Der Server ist mit dem Netzwerk verbunden.
*Der Rechner ist mit dem Netzwerk verbunden.
ECODE: 0xFD000001, -32, 0x00001B5B


Edit: natürlich sind Server und Rechner mit dem Netzwerk verbunden.

So geht es mir schon den ganzen Tag.... ich hab schon so viel rumgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal statt \\fritz.box\... die IP der Fritzbox ein: \\192.168.178.1\..

Wenn auch das nicht klappt, versuch mal in der Fritzbox eine neue Freigabe zu erstellen, die direkt auf den Scan-Ordner zeigt und gib dieser Freigabe zB den Namen "scanner". Frag mich nicht wie das bei der Fritzbox geht, aber ich vermute zumindest, dass das möglich ist, weil das gängige Praxis bei Freigaben ist - man kann ja grundsätzlich verschiedene Freigaben auch für verschiedene Benutzer einrichten.
Im MFC verbindest du dann \\fritz.box\scanner oder eben \\192.168.178.1\scanner.
 
Hinweis:
Für den Zugang über FTP oder über ein Netzlaufwerk (SMB) muss ein FRITZ!Box-Benutzer mit Berechtigung für den Zugang zu NAS-Inhalten eingerichtet sein. Die Benutzer richten Sie im Bereich "System > FRITZ!Box-Benutzer > Benutzer" ein.
Auch noch ein Punkt, der zu berücksichtigen ist.

Die Netzwerkadresse ist übrigens "fritz.nas"
Versuch mal \\fritz.nas\ in einem Ordnerfenster.

https://name gibt man im Browser ein, ist ein anderes Protokoll als SMB, bei //name kann der MFC auch keine Erfolgsmeldung abgeben, ausser er beherrscht auch FTP.
\\name gibt man im Windows-Explorer (Laufwerksordner) ein, dann hat man SMB-Zugriff.

alles was man direkt nach dem Servernamen eingibt sind Ordnernamen, wenn nach fritz.nas sofort \scans kommt, dann landet es im INTERNEN Speicher der FritzBox und nicht auf dem USB-Stick/-HDD.
Und der interne Speicher ist mit 500 MB nicht sehr groß.

Edit:
\\fritz.box\FRITZ.NAS\"USB-Stick-Name"\
oder
\\fritz.nas\FRITZ.NAS\"USB-Stick-Name"\
geht übrigens beides.
Ich habe aber keine Ahnung, warum AVM hinter dem Servernamen nochmal einen Ordner namens "FRITZ.NAS" reinwurschtelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Leute Danke!

Es hat am Ende irgendwie geklappt.
Der Scanner hat seinen eigenen Benutzer bekommen. (vielleicht lags daran?)
Der Scan-Ordner ist aus der angedachten Struktur heraus auf eine tiefere Ebene gesetzt worden. (vielleicht lags an der langen Adresse?)
Die Pfad lautet jetzt: \\fritz.box\FRITZ.NAS\Seagate\Scans
(mit \\fritz.nas\FRITZ.NAS\Seagate\Scans hat es nicht funktioniert)

Egal - es geht und ich freu mich! Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, Raijin und Wishbringer
Nitschi66 schrieb:
Was musstest du bei "benutzername" und "kennwort" in der Brother Oberfläche eingeben?
Den Benutzer vom NAS?

Edit: Ja, benutzer des NAS!
Ja, genau - allerdings hat das mit meinem persönlichen Benutzerprofil auf der Fritz.Box nicht geklappt. Ich habe explizit einen Benutzer "Scanner" mit eigenem Passwort angelegt. Spricht nichts dagegen und funktioniert
 
busterpilot schrieb:
Leute Danke!

Es hat am Ende irgendwie geklappt.
Der Scanner hat seinen eigenen Benutzer bekommen. (vielleicht lags daran?)
Der Scan-Ordner ist aus der angedachten Struktur heraus auf eine tiefere Ebene gesetzt worden. (vielleicht lags an der langen Adresse?)
Die Pfad lautet jetzt: \\fritz.box\FRITZ.NAS\Seagate\Scans
(mit \\fritz.nas\FRITZ.NAS\Seagate\Scans hat es nicht funktioniert)

Egal - es geht und ich freu mich! Danke
Hallo Leute, sitze gerade vor dem gleichen Problem.
Ich habe mich an die hier genannten Empfehlungen gehalten aber mein Brother ADS-2800W will einfach nicht mit meinem NAS kommunizieren.
Ich drehe noch durch!
In der Fritz.Box habe ich meinen Scanner als "BROTHER_Scanner" und einem eigenen Passwort als Benutzer mit allen erdenklichen Rechten angelegt. Aber es funktioniert nicht. Egal ob ich den Pfad mit Schrägstrichen oder Backslashs anlegen.... alles vergebens. Okay, manchmal meldet er mir "BAD NETWORK NAME" wenn ich das hier verwende: \\fritz.box\FRITZ.NAS\Seagate_Backup_Plus_Drive

Hat hier noch jemand noch eine hilfreiche Idee für mich?
Dankeeee!!!
Edit: und wenn jemand erfolgreich eine e-Mail-Adresse im Scanner hinterlegt hat und damit erfolgreich an eine andere Adresse versenden kann, bitte auch melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben