Scan per FTPS

smasher12300

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
6
Liebe Netzwerk-Profis,

ich möchte von meiner Zweitwohnung auf meine NAS, die an meinem Erstwohnsitz scannen. Mein Drucker ist ein Brother MFC-L8690CDW.
Wenn ich dort versuche, über FTP zuzugreifen, funktioniert das. Somit schließe ich falsch konfigurierte Ports am Router oder Pfade auf der NAS aus. Sobald ich aber verschlüsselt scannen möchte, schlägt das fehl.
Beim Testscan über die Weboberfläche des Druckers schreibt das Gerät "Testscan OK", wenn ich per TLS ohne Zertifikatsverifizierung scanne. Beim Scanversuchs am Gerät erscheint die Meldung "Übermittlungsfehler".

Über SSL erscheint die Meldung "Server-Zeitlimit." Die Syno ist so konfiguriert, dass FTPS aktiviert ist.

Ports am Router sind auch entsprechend freigegeben.
Ich habe schon versucht, die Zertifikate, die in der NAS für die DynDNS hinterlegt sind auf dem Drucker zu importieren. Wenn er einzelne Teile davon nimmt, funktioniert das trotzdem nicht.
Ich schätze aber, dass es an den Zertifikaten hängt.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Lösung? Im Netz fand ich einige mit ähnlichen Problemen, aber nie eine Lösung dabei.

Danke und liebe Grüße :)
 
smasher12300 schrieb:
Über SSL erscheint die Meldung "Server-Zeitlimit." Die Syno ist so konfiguriert, dass FTPS aktiviert ist.
was steht dazu im log?
Wie schaut die config aus?

und wie bringst du den Scanner dazu ein Dokument zu scannen, wenn du dich via FTP auf dem NAS anmeldest?

und.. ist sftp eine Option? FTP/FTPS wuerde ich nicht nackig am Netz haengen haben wollen.
 
ftp hat die active/passive problematik. wenn du dann die kombination nas <---> nat-router <---> nat-router <--> scanner hast, hast du ohne spezielle config auf dem ftp-server und den dazu gehörigen portfreigaben ein problem. wenn möglich auf ftp verzichten.
 
madmax2010 schrieb:
was steht dazu im log?
Wie schaut die config aus?

und wie bringst du den Scanner dazu ein Dokument zu scannen, wenn du dich via FTP auf dem NAS anmeldest?

und.. ist sftp eine Option? FTP/FTPS wuerde ich nicht nackig am Netz haengen haben wollen.

Das Zeitlimit ist Standardmäßig auf 300 Sekunden gestellt.

Ich starte den Scan am Gerät, über FTP ohne Verschlüsselung klappt das auch alles.

SFTP habe ich probiert, da will der Drucker aber zwigend ein öffentliches Schlüsselpaar, daran bin ich ebenfalls gescheitert.
 
Zurück
Oben