[Scanner] Primax 9600 Profi

Da_GeFFi

Cadet 1st Year
So, ich hab nen (etwas älteren) Scanner geschenkt bekommen, einen Primax 9600 Profi.
Auf dem Kabel steht SCSI, den Anschluss habe ich nicht, also bin ich mal in unseren PC-Laden getrottet und hab mal nachgefragt. Der Typ meinte dann, ich solle den Scanner in den LPT1 stecken.
Das habe ich gemacht, mein Win XP erkennt aber keine neue Hardware. Ich habe mir die Treiber aus dem Internet geladen, aber irgendwie finde ich den Scanner im Gerätemanager oder so nicht.
Bitte helft mir
:(

lol, Typischer F(l)achmann der Typ in deinem PC Laden. :rolleyes:
SCSI an LPT1 stecken :p
Du brauchst ne SCSI Karte, nix anderes funktioniert ;)

Ja ich hab ne SCSI Karte. Aber das ist ein ganz anderer Anschluss und das Scannerkabel passt da nicht rein.
Deswegen bin ich ja erst in LAden und wollte n Adapter oder n anderes Kabel haben.

Naja, der Scanner ist schon nen älteres Baujahr, ca. 1997 oder auch älter, die SCSI Karte die dabei war ist noch ne ISA-Karte gewesen ;) und eventuell funktioniert er nur mit dieser.

Kauf Dir für die SCSI Karte ein Kabel. das passt. www.kabelmeister.de bietet sowas an.
Die meisten Scanner gehen an dieses Kabel >
"50pol mini Sub D an 25pol Sub D". Liegt aber an dem SCSI Controller.
Es kann aber auch ein "SCSI III Kabel 68pol mini an 25pol Sub D, aktiv" sein, dann wird es aber teuer ca. 40 € je nach Länge, für das Geld bekommst Du schon fast einen neuen Scanner über USB. Aufpassen solltest Du auf jeden Fall auf die Länge des Kabel, wenn zu lang gehts nicht mehr. Auch aufpassen, ob sich das Gerät terminieren lässt, sonst mußt Du noch einen Terminator dranhängen, der kostet auch noch was extra. Wenn andere Geräte mit an Controller angeschlossen sind, pass auf das nicht beides gleichzeitig benutzt wird, da Scanner asynchrone Datentransfer haben, macht Probs z. B. beim Brennen, da dabei die Daten synchron übertragen werden.

Hey, ich habe gerade diesen oben genannten Scanner wieder aus dem Keller ausgekramt und er scheint noch zu funktionieren ... zumindest macht er Geräusche und die Lampe leuchtet.
Ich hab auch das Problem, dass ich ihn unter Vista benutzen möchte, jedoch nicht wirklich passende Treiber bekomme. Ich habe mir die Treiber für win 98 runtergeladen erolgreich installiert, aber ich finde ihn nirgends in der Systemsteuerung... kann das damit zusammenhängen, dass ich ihn einfach an einen passenden anschluss am motheroard gesteckt habe und nicht diesen scsi kontroller verwende...*was auch immer das ist* oder tue ich das vlt soagr unwissend ???
Gruß

Wo genau hast Du ihn denn angeschlossen am Board, wenn kein SCSI Controller dafür vorhanden ist? Oder hast Du den Paralellportscanner dieses Modells/Marke?
98er Treiber werden auf Vista nicht laufen, sieh lieber auf der Herstellerseite nach ob der Scanner von XP/Vista überhaupt noch unterstützt wird, bei 2k/XP wird wohl Schluss sein.

Tut mir wirklich leid, ... ich weiß nicht wie der Port heißt , ... ich kann nur sagen ,das er auf dem motherboard ist und ziemlich lang ist ist. Ich habe diesen Steckplatz noch nie benutzt aber ich meine da kämen auch drucker dran *alte drucker* Somit dachte ich, dass doch dort vlt. auch ein Scanner dran könnte , ... wobei der anschluss ja auch passt.
Nach der Hersteller seite habe ich schon gesucht , aber nicht gefunden... *am kopf kratz*
Was ist denn mit dem Kompatiblitätsmodus von Vista , ist der nicht auch für Treiber o.ä. zu benutzen ???

Du hast einen SCSI Scanner an einen LPT Port angeschlossen, das Kabel passt auch darauf. Also entweder kaufts Du Dir eine SCSI Karte oder einen neuen Scanner. Der Kompatibilitätsmodus ist für Programme, nicht für Treiber gedacht.
Bei dem Modus werden andere Speicherbereiche zur Verfügung gestellt, die man früher (95/98) mittels Himem.sys und Emm386 einstellen konnte, um die Programme unter XP/Vista lauffähig zu machen, weil sonst diese Bereiche blockiert werden, da das System sie für andere Sachen beansprucht (vereinfachte Erklärung).

Zurück
Oben