Schachbrettmuster/Artefakte. Grafikkarte defekt oder doch was anderes?

hancock86

Cadet 4th Year
Hallo,

beim hochfahren des PC kommen nur noch Artefakte bzw. diese Schachbrettmuster.
Der PC fährt noch hoch, die Artefakte verschwinden wenn ich den Windows Startbildschirm sehe, jedoch ist die Auflösung nicht korrekt (800*600) und lässt nicht mehr verstellen.
Was mir noch aufgefallen ist, die Schaltfläschen "Energie sparen" und "Ruhezustand" sind Grau hinterlegt, können also nicht mehr ausgewählt werden.
Die Steckverbindung der Grafikkarte habe ich überprüft, daran liegt es nicht.
Außerdem habe ich schon seit einiger Zeit das Problem, dass der Bildschirm ab und zu (aber regelmäßig) komplett einfriert.
Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine Geforce GTX 260.

Deshalb meine Frage an euch, kommt außer der Grafikkarte auch etwas anderes in Betracht, was defekt sein könnte. Welcher Defekt liegt am wahrscheinlichsten vor?
Bin für jede Hilfe dankbar, da ich den PC dringend benötige und das Problem möglichst schnell beheben muss.

Grüße

Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit die Grafikkarte.
Es könnte aber auch der PCIe-Steckplatz sein. Hast du einen zweiten Steckplatz auf dem Board?
Hat die Grafikkarte Strom?(Evtl. mal einen anderen Anschluss nehmen)

Erstmal danke für eure Hilfe.

Habe leider keinen zweiten Steckplatz am Board. Es kommen also nur die Grafikkarte und das Board in Frage?

Grüße

hancock86 schrieb:
Welcher Defekt liegt am wahrscheinlichsten vor?
Bin für jede Hilfe dankbar, da ich den PC dringend benötige und das Problem möglichst schnell beheben muss.
Ich würde zwar auch auf VRAM tippen, aber Mutmaßungen allein helfen dir nicht. Du brauchst einen zweiten Rechner oder zumindest eine zweite Grafikkarte. Zweitrechner, Familie, Verwandschaft, Freunde, Kollegen. Du baust deine Grafikkarte in einen anderen Rechner und eine andere Grafikkarte bei dir ein. Wandert der Fehler mit der Grafikkarte zum anderen Rechner, ist es die Grafikkarte, die defekt ist. Fertig. :)

Okay, dann werde ich das gleich machen.
Falls die Grafikkarte defekt ist, welche kostengünstige Alternative könnt ihr empfehlen. Sollte ungefähr die gleiche Leistung haben, wie die GTX 260.

Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine Geforce GTX 260.

Nach Grafikkarte Backen hier im Forum suchen oder googlen,
und hoffen das es für 3-6Monate hält, aber eine neue Grafikkarte muss trotzdem gesucht werden in der nächsten Zeit.

tip auch auf vram, kann aber auch am Board/BIOS liegen

die Frage ist eben welches Board er besitzt, danach kann man erst nach einer neuen Graka schauen

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das Problem wenn möglich noch heute beheben und heute eine neue kaufen.

Leider habe ich immer an Qualität gespart wenn was kaputt ging immer die kostengünstigste Variante gewählt (gutes Board und gutes Netzteil durch ein billiges ersetzt). Allerdings sind meine Ansprüche auch gesunken. Ich zocke nur FIFA, gucke ab und zu mal einen Film in HD und brauche den PC ansonsten nur noch für Office Anwendungen und fürs Internet.

CPU: AMD-Athlon X4 640
Board: Gigabyte GA 880 GMA-UD2H
Netzteil: Energon EPS 750 W

Ich habe gerade im Geräte Manager geschaut (hätte ich natürlich als erstes machen sollen, bevor ich hier poste :rolleyes: ). Dort steht bei der Grafikkarte, "dieses Gerät wurde angehalten, weil es einen Fehler meldet".

steck se mal in deinen backofen! damit kannst sehr oft noch reparieren!

google einfach mal nach grafikkarten backen..

naja wenn die Graka vorher mit selbiger HW/OS perfekt lief wird es die Grafikkarte sein
teste die Grafikkarte in einem anderen PC dann weißt du es sicher

für office/Film gucken in HD brauchst du auch keine teure Karte
vielleicht wäre die nvidia gtx750ti-2GB was, schön kühl und relativ günstig

die frage ist halt ob die neuen Grakas auf deinem Board laufen
glaub das ist noch PCIe v1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann am Ende des Jahres neue Intel CPU's + Grafikkarten kommen, dann kannst dir mal einen neuen gönnen und hast mal wieder länger Ruhe, und bis dahin sparen (falls das backen dir hilfT)
Ergänzung ()

Warum ne 750ti? Wenn er nur Bild braucht, dann reicht ne gebrauchte oder eine AMD 240/250/260
Ergänzung ()

2048MB-HIS-Radeon-R7-240-Silence-Boost-Clock-Passiv-PCIe-3-0-x16 55€ passiv gekühlt

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.

Habe das mit dem Grafikkarte backen gegoogelt. Da ich auf meinen PC angewiesen bin, werde ich mir aber noch heute eine neue Grafikkarte besorgen. So lange es nicht weit über 300 Euro geht ist das für mich auch aktuell auch kein Problem. Bei meinen Ansrpüchen wird dies hoffentlich kein Problem darstellen.

240 passiv 50€
260x
270x
280
280x und was es noch alles gibt..

wir wissen ja nicht was du mit deinem PC alles machst + was die restlchen komponenten sind.

er spielt ja auch FIFA die Frage ist was noch
für den rest reicht bald was auch die gtx750 (ohne TI) vielleicht oder ne AMD

ausserdem noch PCIE v1, ob die neuen Karten laufen würd ich googlen oder Giagabyte kontaktieren vorher

hancock86 schrieb:
Da ich auf meinen PC angewiesen bin, werde ich mir aber noch heute eine neue Grafikkarte besorgen.

Du kannst doch zur Überbrückung erstmal die Onboard GPU nutzen.

Wilhelm14 schrieb:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3521#ov

Hat das Board nicht integrierte Grafik? Dann könntest du die GTX 260 ausbauen und den Monitor an die Onboard-Grafik anschließen. So hast du erst einmal Zeit zum Überlegen.

Ich würde sonst eine 750Ti vorschlagen.
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+750+Ti#xf_top
Besonders diese.
http://geizhals.de/a1072369.html

Oh man, da hätte ich auch selber drauf kommen können. Habe die Karte ausgebaut und den Monitor an die On-Board Karte geklemmt und alles läuft wieder bestens.

Also gehts gleich los eine neue Grafikkarte suchen.

Ich mache mit meinem PC nichts außer:

FIFA 14 spielen
Filme schauen
Office (Word, Excel, Powerpoint, Access)
Im Internet surfen

Wäre natürlich schön, wenn FIFA 15 und 16 auch noch mit der neuen Grafikkarte laufen würden.

Welche Komponenten sind denn noch wichtig. HAbe noch 4 GB DDR3 Ram von Kingston.

FIFA 14 Systemvoraussetzungen (minimal)
Betriebssystem: Windows XP / Windows Vista / Windows 7
Prozessor: Dual-Core-Prozessor (Core Duo 2 oder besser) Intel Core2Duo 2,4 GHz
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
Grafikkarte: DirectX 9.0c-kompatible 3D-beschleunigte Grafikkarte mit 256 MB VRAM oder gleichwertig (Shader Model 3.0-Unterstützung oder höher erforderlich), z.B. ATI RADEON HD 2900 oder NVIDIA GEFORCE 8800 GT

du musst nur abklären welche neuen Grafikkarten auf deinem relativ betagtem Mainboard laufen da es nur PCIE version. 1.0 unterstützt

ansonsten eventuell ne gebrauchte gtx260 da die ja drinnen lief

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben