Anzeigefehler - Grafikkarte defekt oder Softwareproblem?

MP5

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
5
Hallo!

Nachdem ich hier ähnliche Beiträge gelesen habe, suche ich Hilfe bezüglich meines Problems. Ich schildere einfach mal kurz, was Sache ist:

Am Freitag hatte ich Probleme mit AMD ReLive und außerdem ist mir mehrmals beim Starten oder Beenden eines Spiels der AMD-Anzeigetreiber abgeschmiert, worauf ein Bluescreen folgte. Am Samstag habe ich dann 2-3 andere Grafikkartentreiber installiert, allerdings wurde es nur schlimmer. Am Sonntag habe ich ein Spiel nach knapp 45 Minuten geschlossen und ein paar Sekunden später fror das System komplett ein. Der Bildschirm ist nur noch grau und mit leichten vertikalen Streifen durchzogen; Maus und Tastatur reagieren nicht mehr.

Nach einem Neustart kam der graue Bildschirm sofort. Ich habe den PC dann geöffnet und sichergestellt, dass alle Steckverbindungen richtig sitzen und es später nochmal versucht. Ich konnte 1-2 Stunden am Stück problemlos spielen, aber danach kam wieder dieser Absturz. Mittlerweile passiert es auch im laufenden Betrieb einfach so, während ich nur den Browser offen habe.


Was ich bereits versucht habe:

- Karte gesäubert und alle Verbindungen überprüft
- 2-3 andere GPU-Treiber installiert
- Systemwiederherstellung auf Donnerstag gemacht
- Monitor als Fehlerquelle ausgeschlossen (wenn ich einen Monitor über DVI und einen Fernseher über HDMI gleichzeitig betreibe und das Problem wieder auftaucht, ist es auf beiden Geräten identisch)
- dxdiag erkennt keine Probleme

Meine alte Grafikkarte (HD 4850) konnte ich nicht testen, da sie nach 3 Jahren im Keller wohl hinüber zu sein scheint (rotes Licht leuchtet, Lüfter dreht nicht, es piepst (Fehlercode für "Video", glaube ich), kein Bild). Bei einer Treiberdeinstallation habe ich danach CCleaner benutzt und schon überlegt, ob der vielleicht Windows irgendwie zerschossen hat. Bei einem Defekt der Karte könnte ich es mir nicht erklären, dass sie immer vor oder nach dem Spielen oder einfach so im idle abschmiert, aber bisher nie beim Spielen. Lüfter drehen sich und Temperaturen sind normal. Es bilden sich auch keine Artefakte. Es scheint eher aus heiterem Himmel und ohne konkreten Grund zu passieren.


Mein PC:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T
GPU: Sapphire R9 280X Dual-X
RAM: 8GB DDR2
MB: MSI K9A2 Neo-F
OS: Windows 7 Home Premium 64-bit

Beispiel-Foto (grün war es bisher aber nur einmal, sonst eher grau).


Vorhin kam nach einem Neustart über den Reset-Knopf zum ersten Mal "Warning!!! The previous performance of overclocking is failed, and the system is restored to the default setting". Ich habe weder CPU noch GPU übertaktet (jedenfalls nicht absichtlich). Im BIOS habe ich dann "load fail-safe defaults" ausgewählt und jetzt benutze ich eine andere Windows 7-Installation, die noch auf meiner zweiten HDD war (stand Juni 2016, glaube ich). Seit 2 Stunden läuft die jetzt ohne Vorkommnisse, aber vielleicht ist es auch einfach Zufall.

TL; DR: ist es möglich, dass das ein Software-Problem ist, welches ggf. durch CCleaner oder die mehrfachen Treiberinstallationen und Deinstallationen ausgelöst wurde?

Ich muss dazu sagen, dass es beim Hochfahren jedes mal einmal lang und zweimal kurz piepst, wenn ich das richtig deute (also irgendwas mit der Grafikkarte). Das ist aber eigentlich schon so, seit ich die gemeinsam mit der CPU vor 3 Jahren eingebaut habe und da es nie offensichtliche Probleme gab, habe ich mich nicht weiter darum gekümmert.

Dank fürs Lesen!
 
Meiner Meinung nach ist die Karte einfach schlicht und ergreifend defekt.
Die Probleme mit den Anzeige-Treiber betrifft genauso häufig auch NVidia Grafikkarten. Sehr selten liegt es wirklich nur an der Software. Solche Probleme existieren schon seit vielen Jahren. Hierbei handelt es sich in der Regel um defekte Karten, bei dem der Grafikspeicher kaputt gegangen ist.
Ich bastle viel auch an Rechnern von Kollegen und Bekannten rum. Auch da trat diese Fehler mit den Treibern hier und da schon mal auf. Erst eine neue Karte hatte dann das Problem gelöst.
 
Sebbi schrieb:
wie immer vergessen: Welches Netzteil?
Sorry. Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W

Das hatte ich erstmal ausgeschlossen, da mir vor knapp 3 Jahren ein Netzteil kaputtgegangen ist und sich das dadurch geäußert hat, dass der PC unter Last einfach ausging.


Tramizu schrieb:
Meiner Meinung nach ist die Karte einfach schlicht und ergreifend defekt.
Die Probleme mit den Anzeige-Treiber betrifft genauso häufig auch NVidia Grafikkarten. Sehr selten liegt es wirklich nur an der Software. Solche Probleme existieren schon seit vielen Jahren. Hierbei handelt es sich in der Regel um defekte Karten, bei dem der Grafikspeicher kaputt gegangen ist.
Ich bastle viel auch an Rechnern von Kollegen und Bekannten rum. Auch da trat diese Fehler mit den Treibern hier und da schon mal auf. Erst eine neue Karte hatte dann das Problem gelöst.
Verstehe. Ist das dann normal, dass die Karte bei Spielen trotzdem (noch) funktioniert und Probleme nur dann auftreten, wenn die Last eigentlich nicht sonderlich hoch ist?

Edit: die Freude währte nicht lange. Jetzt ist es auch hier schon kurz nach Starten eines Spiels passiert, also wohl doch ein Hardware-Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind mit meiner alten r9 270X auch andauerd die Treiber abgestürzt. Irgendwann war es aber weg. Bei mir also Treiberproblem, aber man weiß nie.
 
Zurück
Oben