Schaden durch Kamerareinigung?

Ufo908

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
80
Die geistige Umnachtung lässt grüßen:

Ich hatte bei meiner neuen DSLR einen kleinen schwarzen Punkt im Sucher und habe dann, nachdem er nach einer vorsichtigen Reinigung des Objektivs mit dem mitgelieferten Reinigungstuch immer noch da war, den Spiegel im hellen Licht begutachtet und dort ein Staubkorn entdeckt.

Dieses habe ich dann, warum auch immer versucht, mit einem Hama-Reinigungspinsel und dem Objektivtuch kurz und ohne Druck wegzuwischen, bevor mir dann aufgegangen ist, dass der Spiegel ungleich Objektivglas ist. Dass Staubkorn ist zwar weg, aber am Rand sind nun winzige Fussel oder Schlieren, wie ein Kratzer sieht das zum Glück nicht aus.

Kann ich Depp da irgendwas kaputt gemacht haben bzw. wie wahrscheinlich ist dies? Gibt es eine Möglichkeit, dies zu testen?
 
Vor dem eigentlichen Sensor ist ein Tiefpassfilter. Der ist aus Glas und geht nicht so leicht kaputt. Vermutlich hast du nur nun noch mehr Dreck auf diesem Filter verteilt oder fettigen Schmutz vom Pinsel übertragen.
Entweder du holst dir spezielle Reinigungsutensilien oder, und das rate ich dir, geh in ein Fotofachgeschäft und lass die Kamera dort professionell reinigen.
In Zukunft den Filter immer nur mit einem Blasebalg frei pusten.;)

Hatte ich vergessen ... Siehe hier den Absatz mit dem Testbild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micjun18 und Ufo908
Solange du den Spiegel nicht mechanisch belastet hast ist dort nichts kaputt. Die Optik vom Spiegel verwendest du nur im Sucher, für das eigentliche Foto klappt er ja hoch und es trifft kein Licht mehr auf ihn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ufo908
Hast Du vielleicht einen kleinen Blasebalg wie man ihn auch für die Sensorreinigung verwendet?
Bevor man mit irgend einem Tuch oder Pinsel an den Staub geht, immer erst mal auspusten.
Das hilft in den meisten Fällen ganz ohne eine Berührung der empfindlichen Teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ufo908
https://www.enjoyyourcamera.com/Kam...Sensorpinsel-fuer-Trockenreinigung::6221.html

1x teuer anschaffen, nie wieder Staub auf dem Sensor.
Und ich hab viele Methoden probiert (bis hin zum unsäglichen Disco-Film, wie konnte ich nur so dämlich sein).

Ein Blasebalg z.b. verteilt den Schmutz auch nur anders im Gehäuse. Am Ende ist der Sensor meistens ein bisschen statisch aufgeladen und zieht den Staub magisch an.

Wenn der Spiegel noch klappt, hast Du ihn nicht beschädigt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ufo908
HisN schrieb:
1x teuer anschaffen, nie wieder Staub auf dem Sensor.
Und ich hab viele Methoden probiert (bis hin zum unsäglichen Disco-Film, wie konnte ich nur so dämlich sein).

Ein Blasebalg z.b. verteilt den Schmutz auch nur anders im Gehäuse. Am Ende ist der Sensor meistens ein bisschen statisch aufgeladen und zieht den Staub magisch an.

Wenn der Spiegel noch klappt, hast Du ihn nicht beschädigt^^

Nun geht es hier aber nicht um den Sensor, sondern um den Spiegel.
Der Sensor durch Luft statisch aufgeladen???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KDEler schrieb:
Der Sensor durch Luft statisch aufgeladen???

Behauptet jedenfalls Wiki, das es elektrostatische Aufladung ist. Aber Du kannst mich da gerne eines besseren belehren. Bitte ohne Satzzeichenflut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Automatische_Sensorreinigung

Bei meiner uralten Vollformat mit Riesen-Sensor jedenfalls muss es irgendwas in dem Dreh gewesen sein, so viel Staub wie die einfängt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ufo908
So schnell gehen die Sensoren normalerweise nicht kaputt.

Der vorgschlagene Pinsel ist ziemlich teuer. Ob ich mit einem statisch aufgeladenen Pinsel auf meinem Sensor hantieren wollen würde, ist zusätzlich die Frage. Eigentlich versucht man eher so etwas von Elektronik-Bauteilen fern zu halten.

Wenn du mal was anderes als bloßen Staub auf dem Sensor hast, dann eigenen sich spezielle "Reinigungsstäbchen" samt Flüssigkeit am besten:
Z.B. sowas: Shopping Link
Sollte aber natürlich passend zu deiner Sensor-Größe gewählt werden.

Traurig aber wahr: Einige Fotoläden machen den Sensoren eher noch dreckiger als sauberer, selbst schon erlebt. Besser macht es da der Markeneigene Service auf diversen Fotomessen.

Die Stäbchen haben allerdings auch noch jeden Sensor sauber gekriegt. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ufo908 und KDEler
Bei mir haben sie den Staub nur in die Ecken gewischt.
Nebenbei übst Du mit den Stäbchen (bewusst oder unbewusst) Druck aus. Da muss nur irgendwas auf dem Sensor sein und Du ziehst es schön drüber. Der Pinsel ist drucklos, er gibt nach.

Ich hab den auch erst gekauft, nachdem ich schlechte Erfahrungen mit allem anderen gemacht habe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, ich habe gestern Abend richtig Panik geschoben.

Bin heute früh sofort in den Laden gefahren und dort den Verkäufer gefragt, der sagte auch, mit einem Q-Tip könne man ganz vorsichtig auf den Spiegel rauf, ohne Druck auszuüben. Blasenbalg am besten sein lassen wegen der Gefahr was auf den Sensor zu pusten, Flüssigreiniger am Spiegel sowieso, am besten auch nicht am Objektiv benutzen.

Habe gerade es gerade mit dem Q-Tip probiert, die Fussel / Schlieren am Rand sind nun weg :).
 
Ufo908 schrieb:
Blasenbalg am besten sein lassen wegen der Gefahr was auf den Sensor zu pusten,
Dachte genau das wird empfohlen? Kamera auf dem kopf halten und ein paar mal durchpusten.
 
Kann man schon machen, funktioniert normalerweise auch ganz gut, wenn es wirklich nur Staub ist (vorsichtig verwenden!), allerdings drückt der Blasebalg auch ganz gerne mal ein paar Staubpartikel in den Tunnel des optischen Suchers oder eben an Stellen an die man nicht mehr so leicht rankommt, wenn man da falsch ansetzt oder es "zu gut" meint.

Hat alles Vor- und Nachteile.

Idealerweise lässt man nie was an den Sensor ran.
Canon ist ja ziemlich gut darin Features wegzuoptimieren oder deutlich hinter der Konkurrenz zu releasen, das hier ist aber tatsächlich mal wirklich nützlich:
1577230993600.png

:)
 
-Daniel- schrieb:
das hier ist aber tatsächlich mal wirklich nützlich

Da gibts durchaus unterschiedliche Auffassungen. Staub vom Sensor bekommt man leicht runter, während die Verschlussvorhänge extrem sensibel sind. Selbst ein Fingertapser am Sensor wäre kein Drama, der Verschluss ist dann ein Totalschaden, wenn man drauf herumtapst...
 
Zu dem von dir beschrieben Szenario gibt es keine Serien-Auffälligkeiten Monate nach dem Release der R.

Zusätzlich hast du die Wahl ob du das Feature nutzt oder eben nicht.

Für mich ist das daher ein Plus, aber klar, Probleme suchen ist toll. Wegen eines einfachen Kontakts mit deinem Finger wird das Teil auch nicht kaputt gehen. Und wenn doch ist so ein Shutter günstiger als ein neuer Sensor.
 
Zurück
Oben