Schaden durch schlag

Ist doch alles sogut wie aufgelistet, graka habe ich keine is ne integriete, ssd ist irgendeine alte von samsung 100gb und sonst nicht viel, aber die Bilder werde ich gleich reinsende
 

Anhänge

  • IMG_0384.jpeg
    IMG_0384.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 165
  • IMG_0383.jpeg
    IMG_0383.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 161
Wenn ich das so sehe, tippe ich auf einen Kurzschluss am Mainboard, weil das OEM-Gehäuse Abstandshalter an den falschen Stellen hat.

Bau die Teile mal alle aus und mach einen offenen Aufbau auf einer nicht leitenden Unterlage, einem Karton o. Ä.
Ergänzung ()

Das Gehäuse der SSD könnte auch einen Kurzschluss verursachen und wenn es so am Mainboard anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, fram und iSight2TheBlind
Hallo,
Das hat sicher nichts mit einem Schraubendreher zu tun, der irgendwie „rauf geknallt“ ist.

Da stimmt so einiges am Aufbau nicht, wie @wrglsgrft schon ua angemerkt hat.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
1. Mal bitte eine einigermaßen verständliche Fehlerbeschreibung + Gute Fotos vom Aufbau
2. Du willst weiterhin hier nicht auf Userfragen eingehen und musst ohne Forum dein Problem lösen

mfg :schluck:
 
Wer zum Teufel wirft denn einfach eine SSD so in das Gehäuse?!?!
Selbst wenn man keinen Einbaurahmen dafür hat, notfalls halt mit doppelseitigem Klebeband am Boden festkleben oder sowas, aber sie einfach so im Gehäuse umherfliegen zu lassen ist doch echt suboptimal.

Ich schließe mich @wrglsgrft an, allein schon bei den fehlenden Mainboardschrauben ist der nächste Gedanke, dass wo mit Schrauben gegeizt sicher mit Abstandshaltern geklotzt wurde...
 
iSight2TheBlind schrieb:
Wer zum Teufel wirft denn einfach eine SSD so in das Gehäuse?!?!
Naja, ich hab zeitweise die SSD auch einfach im Gehäuse liegen gehabt. Juckt doch die SSD nicht und so einen PC trägt man ja auch nicht ständig hin und her.
 
wrglsgrft schrieb:
Wenn ich das so sehe, tippe ich auf einen Kurzschluss am Mainboard, weil das OEM-Gehäuse Abstandshalter an den falschen Stellen hat.

Bau die Teile mal alle aus und mach einen offenen Aufbau auf einer nicht leitenden Unterlage, einem Karton o. Ä.
Ergänzung ()

Das Gehäuse der SSD könnte auch einen Kurzschluss verursachen und wenn es so am Mainboard anliegt.
Dies hat geholfen, Vielen Dank :D
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Wer zum Teufel wirft denn einfach eine SSD so in das Gehäuse?!?!
Selbst wenn man keinen Einbaurahmen dafür hat, notfalls halt mit doppelseitigem Klebeband am Boden festkleben oder sowas, aber sie einfach so im Gehäuse umherfliegen zu lassen ist doch echt suboptimal.

Ich schließe mich @wrglsgrft an, allein schon bei den fehlenden Mainboardschrauben ist der nächste Gedanke, dass wo mit Schrauben gegeizt sicher mit Abstandshaltern geklotzt wurde...
Als Admin in diesem Forum ist ihr verhalten schon echt großkotzig, würde mir mal überlegen ob sie hier richtig sind, die leute haben mir mehr geholfen als sie
iamcriso schrieb:
Hallo,
Das hat sicher nichts mit einem Schraubendreher zu tun, der irgendwie „rauf geknallt“ ist.

Da stimmt so einiges am Aufbau nicht, wie @wrglsgrft schon ua angemerkt hat.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
1. Mal bitte eine einigermaßen verständliche Fehlerbeschreibung + Gute Fotos vom Aufbau
2. Du willst weiterhin hier nicht auf Userfragen eingehen und musst ohne Forum dein Problem lösen

mfg :schluck:
Es hatte was mit dem "Schraubenzieher" zutuhen, hat nen Kurzschluss durch den Fall ausgelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Der Kurzschluß wurde durch einen stümperhaften Aufbau ausgelöst. Ich kann den ganzen Tag Schraubenzieher auf meine Rechner werfen. Da passiert nix. Abgesehen von Kratzern am Gehäuse. Alternativ kann ich auch mit einem Hammer drauf kloppen. Da passiert auch nix.

Bevor du hier Kritik an anderen Usern übst, die dir helfen und Tips geben solltest Du mal reflektieren ob die Kritik der anderen User nicht angebracht ist. Konstruktive Kritik ist eine Hilfe, man muss sie nur annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, fram und areiland
Schraubenzieher gibt es nicht… 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fUXX77
pandora7293 schrieb:
Als Admin in diesem Forum ist ihr verhalten schon echt großkotzig, würde mir mal überlegen ob sie hier richtig sind, die leute haben mir mehr geholfen als sie
Auf der einen Seite möchten viele Helfen, da war die AUsführung deines Starpost nicht gut.
AUf der anderen Seite sollte man mehr Toleranz haben. Richtig.
Aber im großen und ganzen versucht Computerbase mit den Hilfetexten viels zu erleichtern.
Es war etwas ungünstig gestartet. Kritik kann man üben, aber auch was an sich selber ändern.

Es ist toll, das dir geholfen worden ist, aber im Regelfall sollte dein Vorfall "keine" Auswirkungen auf dein PC haben.

Nächstes mal etwas mehr Zeit nehmen, dann kommt der Startpost besser an und die Hilfe ist gezielter. SOmit sind alle Happy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Na gut, um uns nicht zu streiten sagen und schreiben wir ab jetzt nurnoch Schruventrecker Ok? 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, wrglsgrft und Der Ben
wrglsgrft schrieb:
Der Duden sagt es gibt ihn doch:
Naja dann lies mal die Bedeutung… war es denn auch wirklich ein Schlitz Schraubendreher? Weil
laut Duden nur der, und wirklich nur der mit spachtelförmig abgeflachter Spitze als solcher bezeichnet werden darf. 🫣

Yeti und Gleichberechtigung stehen auch im Duden… heißt aber leider noch lange nicht das es diese auch gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Naja, doch irgendwie.
Wenn im ausgebauten Zustand alles läuft und im eingebauten Zustand nicht, dann hattest du im eingebauten Zustand einen Kurzschluss. Und da sind gerade die Abstandshalter unter dem Mainboard eigentlich in den allermeisten Fällen die Übeltäter. No

Zumindest solltest du definitiv rausfinden, wo der Kurzschluss lag. Ein Kurzschluss endet in vielen Fällen mit defekter Hardware. Du hattest also definitiv sehr viel Glück bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und abcddcba
Funktioniert ja jetzt wieder alles, Und nochmal ersteht da kein Kurzschluss, werde nichts mehr drauf fallen lassen
 
Das war bestimmt nicht die Ursache
 
pandora7293 schrieb:
Funktioniert ja jetzt wieder alles, Und nochmal ersteht da kein Kurzschluss, werde nichts mehr drauf fallen lassen

Das war vielleicht der Auslöser, aber nicht die Ursache. Wenn nicht etwas falsch montiert wäre, könnte ein aufs Gehäuse fallender Schraubendreher das nicht auslösen. Also einmal checken ob alle Abstandshalter richtig montiert sind und die Stromkabel richtig sitzen, dass wären die klassischen Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@pandora7293 Ich bin hier kein Admin, "Fleet AdmiRAL" ist nur ein Titel hier im Forum, so wie Lieutenant bei anderen.
Und Sorry, aber bei so einem "Lalalalaala"-Zusammenbau bei dem man einfach die SSD lose im Gehäuse herumfliegen lässt, Schrauben am Mainboard auch eher eine Empfehlung als eine Notwendigkeit sind - da ist es vollkommen klar, dass Probleme wie eben ein Kurzschluss auftreten können.

Das ist dieselbe Flapsigkeit im Umgang mit der Hardware, wie irgendwelche Teenagerinnen die ihr Notebook auf der Bettdecke betreiben und sich dann wundern warum es überhitzt, oder die beim ruppigen Umgang plötzlich einen Headcrash der Festplatte erzeugen.
Die korrekten Abstandshalter unter dem Mainboard zu setzen ist keine Empfehlung, das ist Gesetz!
Sonst hast Metall unter dem Mainboard was irgendwelche Sachen brückt die keine Verbindung haben sollten = Kurzschluss.
Auf deinem Bild sieht man mindestens zwei fehlende Schrauben und einen Abstandshalter (direkt über dem Board) der da einfach nicht hingehört, weil an der Stelle gar kein Board mehr ist. Das ist jetzt nicht sonderlich kritisch (weil: Da ist halt kein Board), aber das ist ein guter Indikator dafür, wie es unter dem Board eventuell aussieht.

Was ist das überhaupt für ein Gehäuse? Dem Kamerawinkel und der Positionierung der SSD zufolge ist das Bild ja nicht auf dem Kopf stehend, aber das Board steht auf dem Kopf und Anschlüsse/etc. gehen nach rechts raus, also genau entgegen dem wie es im Großteil aller Gehäuse ist.
Das sieht für mich nach irgendeinem Komplettrechnergehäuse aus, evtl. gar simples BTX oder sowas und du hast da einfach später ein normales ATX-Board reingepackt und mehr mit Glück als Wissen ein paar Schraubenlöcher gefunden deren Layout zum Board passt.

So macht man das aber nicht, denn dann muss man das Gehäuse nur schief ansehen und doofe Dinge passieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Zurück
Oben