Schaden durch Nichtnutzung?

bohemich

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
17
Abend Leute, eine naive Frage in die Runde: Mein PC hat einen Umzug mitgemacht und steht mittlerweile seit ca. 1 Monat unbenutzt und Strom unterm Schreibtisch. Können dadurch Schäden entstehen? Google konnte mir nur sagen, dass die Batterie des Mainboards entladen werden könnte.

Vielen Dank.
 
Nein, es können keine Schäden entstehen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z!mTst3rN, AB´solut SiD, Daniel D. und 2 andere
Theoretisch sollte der 1x pro Jahr an den Strom damit deine Daten die auf der SSD elektronisch gespeichert werden nicht unlesbar werden.

In der Realität kann das aber auch 2-3 Jahre dauern bis etwas passiert.
 
1 Monat ist nicht viel Zeit....das ist gar kein Problem.

Also irgendwann ist die BIOS Baterie leer, aber dann vergisst der Rechner lediglich deine BIOS Einstellungen...sofern du da nix spezielles eingestellt hast, bootet der PC weiterhin...und die Baterie zu ersetzen ist auch kein Problem.

Was ein Problem bekommen kann, sind HDDs und SSDs.

Zu SSDs kann ich dir keine eigenen Erfahrungen liefern....zu lange lagen meine selten rum und da ging immer alles.....aber theoretisch haben gerade günstige QLC SSDs irgendwann Probleme ihre Daten auszulesen...kaputtgehen werden die aber nicht.

HDDs sollten sich von Zeit zu Zeit mal drehen und arbeiten....bei zu langer Lagerung kann das wohl "verharzen"...irgendwie Lagerprobleme bekommen oder so??
Also ich habe grob 40 HDDs geerbt, die 5 Jahre rumlagen und davon waren danach grob 25% defekt...nur vom unbenutzten rumliegen.
 
bohemich schrieb:
Wärmeleitpaste muss auch nicht erneuert werden, wenn der jetzt noch weitere 1-2 Monate stände?

Nur ein Beispiel

Top-Wärmeleitpaste für alle CPU-Kühler | ARCTIC
5. Wie lange ist Wärmeleitpaste haltbar, wann muss sie erneuert werden?

Allgemeine Aussagen zur Haltbarkeit aufgetragener Wärmeleitpaste können nicht getroffen werden. Während manche Pasten regelmäßig erneuert werden müssen, um ein Austrocknen zu verhindern, bieten ARCTICs Wärmeleitpasten mit mindestens 8 Jahren eine sehr lange Haltbarkeit. Unsere Spritzen sind wiederverschließbar und so muss man sich prinzipiell kaum Sorgen um ein vorzeitiges Eintrocknen machen. Auch im aufgetragenen Zustand überzeugt unsere Paste mit ihrer Haltbarkeit. Sobald man Veränderungen in den Temperaturen, der Geräuschkulisse oder der Leistung spürt, sollte man den PC reinigen und die Wärmeleitpaste erneuern.
 
lasse das Gerät halt mal eine Stunde laufen, und gut ist.
 
Das einzige was Du nach einem Umzug/Transport überprüfen solltest, ist der korrekte Sitz des Kühlers, der Grafikkarte und der Stromkabel. Es kommt darauf an wir ruppig der PC transportiert worden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Bei einem Monat braucht man sich keine Sorgen machen. Sonst würden ja reihenweise PCs verrecken wenn Leute mal länger Urlaub machen, krank werden oder wegen der Kinder nicht zum Zocken kommen. :o Und die Hardware liegt gerne mal vier Wochen im Container bevor sie aus Fernost hier beim Händler eintrudelt. Das überleben die auch, zum Glück.

@dasTTS gibt aber gute Tipps - wegen Umzug/Transport ist es eine gute Idee, mal in die Kiste reinzuschauen bevor sie wieder in Betrieb geht. Da geht weit öfter was kaputt als nach vier Wochen rumliegen.
 
Zurück
Oben