Schadenschätzung

Prom07

Lt. Commander
Moin!
Ich habe ein "kleines", großes Problem - Ich habe mit dem Wagen meiner Mutter vorhin einen Stein beim Ausparken touchiert, und wollte von euch mal hören, wie hoch ihr den Schaden einschätzen würdet. Es handelt sich bei dem Auto um eine Mercedes C Klasse von 1999, mit dem 220 CDI und Automatikschaltung.

(Bzw. was müsste zur Behebung des Schadens getan werden, welche Möglichkeiten gibt es da?)

Im Anhang mal Bilder vom Schaden

Wäre nett, wenn ihr mal eben euren senf dazu geben könntet >< Habe ne Höllenangst, dass der Schaden einige hundert Euro umfassen wird. Öö

Anhänge

• SL381867.jpg
    SL381867.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 271
  • SL381866.jpg
    SL381866.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 268
Der Schaden ist ja nicht soo groß, also brauchst auch keine Höllenangst zu haben;). Ich hatte mal einen größeren Schaden, d.h bin mal letztes Jahr rückwärts auf ein Stein gestoßen^^ mit einem alten Opel, da hab ich nur 200€ gezahlt.

Normalerweise müsste nur der Stoßfänger neu lackiert werden. Rechne mal mit etwa 300€, beim Mercedes Vertragshändler ggf. nochmal 100€ hinzu ;)

würde ich nicht komplett lackieren lassen. soft-repair reicht völlig aus. vor allem is es kein neuwagen mehr.
vorteil .. kann ohne ausbau an betroffener stelle lackiert werden. ist um einiges günstiger.

Is der Stoßfänger aus Plastik? Sieht fast so aus...
Falls ja würde ich da bei nem 10 Jahre alten Wagen gar nix dran machen. Rosten kann Plastik nicht also wurde ich mir das Geld sparen.

Ich würds auch nicht für den Wagen machen, sondern damit meine Ma mir nicht den Ars** aufreißt wenn sie Donnerstag wieder aus dem Urlaub zurück kommt ;)

War gerade mal mit dem Auto bei ner KFZ-Werkstatt - Das Ding muss abgeschliffen, gespachtelt und komplett neu lackiert werden - Kostenpunkt 200€. Der Schaden am Kunststoffstoßfänger selbst wird nicht repariert werden.
Ich denke mal mir bleibt da nichts anderes übrig^^

Für das nächste mal empfehle ich eine
park distance control
hat mir schon so oft den hintern gerettet,
dadurch habe ich mir bestimmt schon über
10.000 € gespart :D

Boah ne so ein Ding hat mein Vater im Firmen-VW.
Im Parkhaus und in Lücken, wo es wirklich eng wird, piept das Ding dauerhaft.
Da bekommt man eher nen Herzkasper von, als dass es helfen würde ;)

Ich würd das erstmal nicht reparieren lassen, sondern erst mal gucken, was deine Ma dazu sagt. Vielleicht will sie den Wagen nicht reparieren lassen, oder hat eine Werkstatt ihres Vertrauens oder ihr seid sogar dagegen versichert. Die wird dich schon nicht töten (ausser du durftest nicht mit dem Auto fahren).

x-sector schrieb:
würde ich nicht komplett lackieren lassen. soft-repair reicht völlig aus. vor allem is es kein neuwagen mehr.
vorteil .. kann ohne ausbau an betroffener stelle lackiert werden. ist um einiges günstiger.

Jap..
Solang keine Delle im Plastik ist geht das ziemlich gut .. naja bissle schleifen, spachteln und dann wird der Lack mit Airbrush aufgesprüht - trocknen - klarlack .. fertig. ~200€
Ob sich das lohnt bei dem Alter musst du entscheiden :)

Bei Dellen wirds ungemein schwieriger, da man mit nem Heißluftföhn die Delle wieder drücken muss..das wird meistens nie so wie vorher werden.

manman,

also der schaden is nur oberflächlich was ein "LACKDOCTOR" für knapp 100€ richten könnte!Das plastik kann man spachteln und wieder bei lackieren,das wird deine ma nicht sehen!
was hier gesagt wurde stoßstange tauschen,so ein quatsch!!!
Ob sich das lohn musst du dann wohl selbst entscheiden!!!

mfg Dr.dbdrag

Ist das Auto geleast?
Wenn ja musst du es ja sowieso irgendwann reparieren lassen. Wenn nein könnte ich persönlich auch ganz gut mit dem Schaden leben, ist ja "nur" ein Lackschaden und nix gebrochen oder gedellt.
Vielleicht sieht das deine Ma ja auch so. Ansonsten könnt ihr immernoch zur Werkstatt fahren.

mir fuhr jemand vor monaten an die selbe stelle rein. das plastikteil wurde neu "lackiert".
kosten 79 euro bei einem lackspezialist. da es ein Mercedes ist, kostet das bei dir vllt etwa 200 euro.

Ist ja nicht euer ernst oder? 200 euro, sogar über 100 euro für so einen Pupsschaden?!

OMG

Zurück
Oben