CPU Überhitzt und kein Automatisches Heruntertakten mit PBO – Schadensrisiko?

CodeCrusader

Ensign
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
155
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB G.Skill DDR4 3600MHZ CL18
  • Mainboard: MSI Tomahawk B550
  • Netzteil: BQ Straight Power 11 450W
  • Gehäuse: BQ Purebase 500
  • Grafikkarte: RX 6400
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kühler BQ Dark Rock 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich mit Precision Boost Overdrive (PBO) experimentiert und zusätzlich +200 MHz auf alle Kerne meiner CPU angewendet. Obwohl das System stabil lief, war ich überrascht, als ich feststellte, dass die Temperaturen bis auf 101,5 °C(laut HWInfo) gestiegen sind, bei einer VCore von 1.356. Dies geschah während eines etwa 5-minütigen Laufs in Cinebench. Nun mache ich mir Sorgen, ob diese hohen Temperaturen meiner CPU bereits geschadet haben könnten. Außerdem frage ich mich, warum die CPU nicht automatisch heruntergetaktet hat oder der PC sich nicht abgeschaltet hat, um Schäden zu vermeiden.

Eigentlich beschäftige ich mich nicht intensiv mit Overclocking und bevorzuge es, die Dinge einfach zu halten. Daher hat mich diese Erfahrung dazu veranlasst, zurück in den Eco-Modus zu wechseln, und ich plane nun, die Spannung der Kerne zusätzlich zu reduzieren. Mir reicht die Leistung in diesem Modus völlig aus.

Hat jemand eine Erklärung dafür, warum die erwarteten Sicherheitsmechanismen nicht aktiviert wurden? Könnte meine CPU dauerhaft beschädigt sein, nachdem sie solchen Temperaturen ausgesetzt war, selbst wenn es nur kurzzeitig war?

Ich bin auf eure Meinungen und Ratschläge gespannt und danke euch im Voraus für eure Unterstützung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

Kein OC mehr :-)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
CodeCrusader schrieb:
ob diese hohen Temperaturen meiner CPU bereits geschadet haben könnten.
Nö.


CodeCrusader schrieb:
warum die erwarteten Sicherheitsmechanismen nicht aktiviert wurden?
Ist doch geschehen..
Weit mehr als 100grad wirst du nie sehen..
 
T(die) war so hoch und auf den einzelnen Kernen so rund 95 Grad.
 
CodeCrusader schrieb:
...ich plane nun, die Spannung der Kerne zusätzlich zu reduzieren.

Ich würde empfehlen das mit dem "Curve Optimizer" anzugehen anstelle einfach brutal die Spannung abzusenken. Schau dir dazu bitte einmal diesen Artikel an: KLICK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CodeCrusader
CodeCrusader schrieb:
Außerdem frage ich mich, warum die CPU nicht automatisch heruntergetaktet hat oder der PC sich nicht abgeschaltet hat, um Schäden zu vermeiden.

Womit hast du das ausgelesen das die CPU nicht runtergetaktet hat ?
 
Auch mit HWInfo! Da lagen permanent die 4.8GHZ an.
 
Die +200 sollten eigentlich nicht so einen großen Unterschied machen. Benutz einfach curve Optimizer dazu,-10 allcore sollten laufen. Ansonsten kannst du auch eco mode parallel nutzen, musst halt die Werte manuell eintragen denke ich.
 
Mit Ryzen Master habe ich die Kurve pro Kern optimiert, und bis auf einen Kern wurden überall -30 eingetragen. Während eines Cinebench-Laufs erreichte die CPU etwa 3,9 GHz laut HWInfo.
Ehrlich gesagt, ist der Unterschied des Ergebnisses nicht enorm, jedoch zeigt sich eine deutliche Reduzierung im Verbrauch und der erzeugten Abwärme.
Es scheint, als könnte man hier noch weiter optimieren, um mehr Leistung bei gleichzeitig weniger Verbrauch zu erzielen. Das erscheint mir sinnvoller als mit der Brechstange weitere Punkte zu erzwingen.

Dennoch bin ich nach wie vor unsicher in Bezug auf die Tatsache, dass der PC bzw. die CPU trotz einer Temperatur von 101,5 Grad scheinbar problemlos weiterarbeitet. AMD gibt schließlich 95 Grad als maximale Temperatur an. Dies verwirrt mich immer noch, und ich hoffe, dass mein Experiment die CPU nicht auf irgendeine Weise beeinträchtigt hat. 🤔


Unbenannt.png


PS: Meine Paint Skills sind legendär hehe
 
Mich wundert es, dass dein 5700X so heiß wird. Übrigens mache ich alle Einstellungen für den Curve-Optimizer im BIOS. Ich komme mit einem 120 mm LC-Power-Kühler nie über die 80°C-Marke, selbst mit Langzeit-Benchmarks wie prime95 etc.
 
Er erreichte diese hohe Temperatur nur bei aktiviertem PBO und einer Zugabe von +200 auf alle Kerne, was zu einem All-Core-Betrieb bei 4,8 GHz führte. Ohne die +200 und nur mit aktiviertem PBO, was zu einem All-Core-Betrieb bei 4,6 GHz führte, lagen die Temperaturen bei 80 Grad.
Die VCore betrug 1,35 Volt bei 4,8 GHz und 1,31 Volt bei 4,6 GHz, wobei kein Curve Optimizer aktiviert war und alles auf Auto stand.

Derzeit betreibe ich den Ryzen 5700X im Eco-Modus mit einem Offset von -25 auf allen Kernen. Dabei wird die CPU niemals wärmer als 50 Grad, und der Dark Rock 4 ist dabei nicht einmal aus dem Gehäuse zu hören.

Ein Vergleich gestaltet sich immer etwas schwierig, da sich die CPUs von Haus aus unterscheiden, und weitere Faktoren wie das verwendete Gehäuse, die Lüfterkonfiguration und die Raumtemperatur eine Rolle spielen.

Wie bereits erwähnt, bleibt für mich die Frage offen, warum sich die CPU nicht heruntergetaktet hat oder der Computer sich nicht automatisch ausgeschaltet hat. Ich werde bei Gelegenheit die Bedienungsanleitung des Mainboards durchsehen, eventuell werde ich dadurch schlauer. :)

1710150851674.png
 
CodeCrusader schrieb:
Wie bereits erwähnt, bleibt für mich die Frage offen, warum sich die CPU nicht heruntergetaktet hat oder der Computer sich nicht automatisch ausgeschaltet
Eigentlich wird das über das Bios vom Board gesteuert wenn das auf automatisch nicht funktioniert kannst du auch versuchen händisch eine Maximal Temperatur fest zu legen.
Ich denke 90°C wäre da ein guter Wert auch könntest du versuchen die LLC Kurve etwas ab zu schwächen. Wert von 6-8 bei (MSI) wäre ein guter Start um Tests zu machen.
Werte unterhalb von 3 sollten nicht über einen längeren Zeitraum gefahren werden.

Natürlich kannst die deine CPU auch weiterhin im Eco Betreiben ist aber eigentlich schade bei solch einer Potenten CPU.
 
CodeCrusader schrieb:
Wie bereits erwähnt, bleibt für mich die Frage offen, warum sich die CPU nicht heruntergetaktet hat oder der Computer sich nicht automatisch ausgeschaltet hat
Der Computer sollte sich nicht abschalten, das ist so nicht vorgesehen. Die CPU drosselt selber soweit, dass sie am Limit von ca. 100 Grad Celsius liegt. Ob jetzt 101,5 oder 100 oder 98 macht da keinen Unterschied. Die kann da auch eine halbe Stunde mit laufen...
Ist bei den meisten Laptops auch so, die fahren knallhart ins Thermal Throttling. Mein Dell mit Intel CPU macht das mehrmals täglich...
Die CPUs gehen davon auch nicht kaputt. Kann zwar sein, dass sie langfristig davon schneller altern, aber die paar Minuten machen überhaupt nichts aus.

CodeCrusader schrieb:
Er erreichte diese hohe Temperatur nur bei aktiviertem PBO und einer Zugabe von +200 auf alle Kerne, was zu einem All-Core-Betrieb bei 4,8 GHz führte.
4,8 Ghz All-Core ist für einen 5700x halt schon eine Menge. Du darfst nicht vergessen, dass die 5700x sozusagen "B-Ware" sein können (nicht müssen), nämlich Chips die es nicht zum 5800x geschafft haben.

Es gibt da natürlich Streuung, ich habe einen 5700x, der mit 105W PPT (die anderen Werte weiß ich nicht auswendig) und ohne Undervolting, Curve-Optimizer Gebastelt, usw. 4,4 GHz all Core erreicht und dabei immer um 80 Grad bleibt. Aber man kann schlechtere Werte haben.

Hier hat Der8auer mal die Streuung verschiedener 13 Ryzen 5 7600 aufgezeigt:


Das ist zwar eine andere CPU, aber das Prinzip ist gleich. Du musst mal Deine Sensorwerte in HWINFO64 hier posten. Aber ich denke 4,8Ghz All-Core ist für einen Ryzen 5700x in den meisten Fällen zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815 und CodeCrusader
@TomH22 Danke für deine Antwort! Ich hatte eigentlich erwartet, dass die CPU sich stärker drosseln würde, sobald sie die 100-Grad-Marke erreicht, anstatt sich einfach an diesem Punkt zu orientieren. Aber gut, hauptsache, meine CPU wurde nicht beschädigt. :)

Mit PBO Auto erzielte ich ähnliche Werte wie du, und bei mir lagen die Temperaturen bei 80 Grad, während die CPU auf allen Kernen mit 4,6 GHz lief.

Für mich fühlt sich der Eco-Modus und die Reduzierung der Kerne um -30/-25 bis jetzt am stimmigsten an. Wie bereits erwähnt, habe ich oben gepostet, welche Ergebnisse ich damit erzielt habe, und dabei wird nur die Hälfte an Strom verbraucht.
 
Im HWInfo-Hauptfenster werden unter dem Punkt „Prozessor” die Throttling- und Abschalt-Temperaturen angezeigt. Beim Ryzen TR 3960X liegen diese z. B. bei 115°C und 115,5°C. Bei Ryzen 7000 sind sie identisch.

„Der 8auer” hat das auch mal getestet:

 
Zurück
Oben