Schadet Overclocking meiner Radeon 9000?

polaroid

Vice Admiral
Hi,

Ich hab mal ne Frage, und zwar schadet das Overclocking meiner alten Radeon 9000 ?

Die GPU läuft im Moment auf 299 statt 250 MHz (:D) und der Vram auf 299 statt 200 MHz.
Kann sie davon kaputt gehen? Der Chip ist nämlich nur mit einem niedlichen Passivkühler gekühlt.

Danke schonmal,

MfG Christian

Sofern die Temperaturen in Ordnung sind, sollte es keine Probleme geben...

Naja das Problem ist, dass ich nicht sorecht weiß, wie die sind, weil die bei Everest nicht sichtbar sind. Womit kann man die denn noch messen?

den kühler mal bei last anfassen wenne dir deine finger daran verbrennst isses schon knapp.

"Finger verbennen" ist schon bei 55, 60°C. Die Karte selbst macht wohl auch 85°C ab ;)

Probier einfach, so lange es keine Grafikfehler gibt, ist es Denk ich mal Ok, diese Karten hatten nämlich noch keinen Tempsensor. Und wenn sie kaputt geht...naja was solls, die ist Höchstens 5€ Wert.

Noch eine Frage: Wenn ich die MHz noch höher schraube geht auf dem Bild bei Rivatuner so ein kleines gelbes Warnzeichen weg. Wisst ihr, was das bedeutet?

Ja, das heißt im Prinzip gar nichts. Wenn du deine Karte nämlich untertaktest, diesen Wert dann speicherst, und dann die Default-Einstellungen vornimmst, hast du auch Warnzeichen ;).

Mach das :), und habe Spaß am XP integrierten 3D-Flipper, mehr hat die Karte nämlich nicht drauf :D. Ohne OC ruckelts beim Schreiben in Word.

bevor die karte schrottet kommen eh bildfehler die dir sofort auffallen und dann setzt du den takt wieder runter.
man bekommt die eigentlich (jede grafikkarte) nur mit zu hoher vcore oder nem fehlgeschlagenem bios flash kaputt. und bei nem bios flash is die in der regel sogar noch zu retten.
also immer munter drauf los takten, die karte is doch eh nur noch ein ein symbolischen euro wert ...

ansonsten tipp: schau, ob du irgendwo nen alten cpu-kühler rumliegen hast und schleif den n bissel zurecht und papp den mit nem kleinen lüffi auf die karte...dann kannste richtig takten bis sie raucht^^ allerdings ist der zu erwartende erfolg diesen riesen aufwand net wert...ich hätte hier noch ne 9800pro rumliegen :D

Danke für das Angebot, aber ich werde in diesen PC nicht mehr allzu viel investieren. Und ob ich dann ne Radeon 9000 oder ne 9800pro habe, macht auch nicht son großen Unterschied oder? Sind ja beide grottenschlecht :D

EDIT: Es sei denn du schenkst sie mir? :D

Zuletzt bearbeitet:
@jackass999: Also, dass sich eine brutzelnde Grafikkarte immer erst mit Bildfehlern bemerkbar macht und mit Taktraten-Overclocking nicht zu töten ist, dürfte grober Unsinn sein.

Meine Mitte 2006 für 379€ erstandene 7800 GS+ G71 war nach 1 Jahr und 10% Übertaktung abgeraucht. Was war defekt? Spannungswandler durchgebrannt. Dabei ist die GPU, wie ich mich seinerzeit brüstete, nie über 65°C warm geworden und Bildfeher gabs auch nie. Eine über Spezifikation übertaktete GPU belastet halt die Komponenten der kompletten Karte. Und da kann ne Menge kaputtgehen. Eigentlich logisch, oder?

Bei ner 5€-Karte könnte man aber auch mal gucken, ob sich ein Bierkasten drauf abstellen lässt. Könnte die eventuell auch aushalten:D