Overclocking - was exakt schadet dem PC?

• Ersteller Ersteller McMoneysack91
  • Erstellt am Erstellt am
xxMuahdibxx schrieb:
Warum versucht ihr euch Krampfhaft Fakten zusammen zu reinem wenn es dafür ja schon Formeln gibt ..

https://de.wikipedia.org/wiki/Blacksche_Gleichung

Ich sage ja gar nichts anderes... Das ist ja auch nichts Neues, wenn man in Physik mal aufgepasst hat.

vg Chris
Ergänzung ()

Bonanca schrieb:
Weil die bereits geposteten links was anderes sagen.
Ergänzung ()

Du bist der einzige der hier einen linearen Zusammenhang über verschiedene CPUs herleiten möchte.

Ich bin mir ziemlich sicher Triggerthumb bezog sich nur auf individuell betrachtete CPUs.

Und weil die "geposteten links" was anderes sagen, darf ich mein Fachwissen nicht mehr einbringen?
Sorry wenn dir das nicht passt. Viele Leute haben keine Ahnung von dem Thema, und fühlen sich berufen. Moser ich ja auch nicht, sondern bringe meine Argumente vor.

Am einfachsten ist es, die FIT Voltage allcore zu ermitteln, und sich dann einfach darunter zu bewegen, wenn man übertakten will. Ich mach das schon sehr lange und weiss wovon ich rede. Seit meinem 286 ist mir keine einzige CPU gestorben, nicht eine.

Und ich stelle mitnichten einen linearen Zusammenhang her. Lies nochmal alles durch, dann wirst du das feststellen, bevor du so nen Quatsch behauptest ohne Begründung.

Jede CPU ist UNIQUE. In diesem Thema gibt es keine linearen Zusammehänge. Jeder kommt "woanders"raus, wenn er versucht, seine CPU zu übertakten, zu undervolten oder was auch immer. Die Temperatur ist das, was die Chips killt. Je höher die Last- Spannung, desto höher die Temperatur (Extreme Cooling ausgenommen). Viele Stock-CPUs laufen extrem schlecht optimiert, kann man machen, sieht der Hersteller vor, wird paar Jahre halten. Muss man aber auch nicht wenn man Spass am Optimieren hat. Eigentlich nicht so schwer zu verstehen oder? Und genau deshalb sind pauschale Aussagen ala "OC killt usw" Quatsch, wenn man das mit Sinn und Verstand macht, und nicht mit irgendwelchem Halbwissen aus YouTube Videos.

vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
xxMuahdibxx schrieb:
Warum versucht ihr euch Krampfhaft Fakten zusammen zu reinem wenn es dafür ja schon Formeln gibt ..
Weil ich die anderen Faktoren zur Vereinfachung mit meiner Erklärung rauskürzen konnte, in der (falschen) Hoffnung es für ihn so verständlich zu machen.

TriggerThumb87 schrieb:
Weil ich die anderen Faktoren zur Vereinfachung mit meiner Erklärung rauskürzen konnte, in der (falschen) Hoffnung es für ihn so verständlich zu machen.

Joa, aber du erklärst ja nix spezifisches (ganz im Gegenteil, du verbreitest Halbwissen) sorry, schon gar nicht mit der Kürzung (!) von Faktoren bei so nem Thema, und erst recht nicht verständlich... Wäre ich kein Experte für das Thema, hätte ich das nicht kapiert, was du da "rauskürzen konntest in der (falschen) Hoffnung" (?!). Wtf?

[vollzitat musste imo hier sein, sorry]

Vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch beachten...die Temperatur die wir angezeigt bekommen ist eine andere als in der Leiterbahn selber.. Schwankungen können da viel größer ausfallen als wir ablesen.

Kryss schrieb:
Und ich stelle mitnichten einen linearen Zusammenhang her. Lies nochmal alles durch, dann wirst du das feststellen, bevor du so nen Quatsch behauptest ohne Begründung.

Okay, was ist dann das?
Kryss schrieb:
Manche CPUs brauchen mehr Spannung für den selben Takt, ergo mehr Wärme / Watt und damit "Leistung". Deshalb kann man hier im Bezug auf verschiedene CPUs nicht von "linear" sprechen.

Kryss schrieb:
Jede CPU ist UNIQUE. In diesem Thema gibt es keine linearen Zusammehänge.

Doch, Natürlich gibt es den. Nur nicht über verschiedene CPUs (was ich dir auch bereits gesagt habe). Betrachte eine einzelne CPU bei der du nichts abgesehen vom Takt änderst. Dann steigt die Stromstärke proportional zum Takt.

Kryss schrieb:
Die Temperatur ist das, was die Chips killt.

Nicht nur, sondern eben auch die Stromdichte verkürzt die Lebenszeit.

Kryss schrieb:
Und genau deshalb sind pauschale Aussagen ala "OC killt usw" Quatsch
Der TE hat ja auch nicht gefragt "warum killt OC PCs?", Sondern "Was Schadet dem PC?".
Und das ist eben nicht nur die Temperatur, sondern auch die Stromstärke.

Es fiel im Thread die Frage, was ich denn überhaupt vorhätte.

Nun, zum Einen ist das eine (wie so oft mei mir) neugiergetriebene Frage. Insbesondere, weil ich so viel Kontroverses dazu lese.

Explizit ist es so, dass ich derzeit eine kleine "Farm" baue aus MiniPCs für diverses passives Einkommen (eBesucher, Alexamaster, etc.). Dies sieht vor, dass der PC rund um die Uhr läuft und im Browser meiner Wahl non stop Webseiten aufruft. Dafür wird man vergütet.

Um das Thema nicht off-topic zu treiben: ja, es lohnt sich finanziell. Ein kleiner Intel Atom x5-Z8350 verbraucht im Monat etwa 1,20 EUR Strom, produziert aber (bei den aktuellen Zahlen) etwa 18 - 22 EUR im Monat.

Okay, jetzt ist es so, dass Intel Atoms nicht übertaktbar sind (zumindest nicht mal eben), da die Mainboards, BIOS und CPU selbst nicht dafür freigeschaltet sind.

Doch ich habe vom lieben @Dave X ein Raspberry Pi erworben und dies tut den Job absolut genauso gut. Das wiederum lässt sich nach Lust und Laune herumvolten und clocken - Vorsicht geboten.

Warum das ganze? Nun, je schneller eine Seite aufgebaut und verarbeitet wird, desto höher der Ertrag pro Zeiteinheit. Das kann im Monat schon schnell einige Euro machen. Daher ist das Overclocken eine ernsthafte Überlegung wert - insbesondere wenn wir von Skalierung reden (10 Geräte? 100? Da ist jedes Bisschen schon echt entscheidend auf die Masse betrachtet).

Das Raspberry kann z.B. von seinen stock 1,5GHz auf 1,75, auf 1,9, auf 2,0 oder sogar 2.15GHz hochgetaktet werden. Letzteres natürlich nur unter massiver Kühlung. Chris Barnatt von Explaining Computers hat mal ein solches Experiment gemacht.

Sein Stock Rpi4 ohne Kühlkörper hatte bei stock 1,5GHz stress test Benchmark Temperaturen von 80°C und mehr. Je weiter er hochgetaktet hat, desto mehr Kühlsysteme hat er angebracht. Erst die kleinen passiven, dann das FLIRC Case, dann aktive Kühler etc. Letzlich war er bei 2,15GHz angekommen und konnte die CPU auf rund 60°C halten.

Ergo = takt war gewaltig hörer, die Temperatur jedoch stark reduziert. Was also nun - war die CPU einem höheren Verschleiß ausgesetzt oder sogar einem geringeren weil Temperatur derart reduziert?

Hat denn hier Niemand mehr einen i7-2600K/2700K@OC laufen und kann was berichten ? :D

warum ausgerechnet diese CPU? Ist sie was OC betrifft in gewisser Weise speziell? :)

ehrlich wie sollen wir Theoretisch eine Aufgabe Lösen für dich wo wir zu wenig reale Werte für haben ...

Schätzen ?

McMoneysack91 schrieb:
warum ausgerechnet diese CPU? Ist sie was OC betrifft in gewisser Weise speziell? :)
Ja, war sehr übertaktungsfreudig und könnte heute noch in einigen Gaming Rechnern laufen Wenn sich
nach über 10 Jahren nichts am Übertaktungspotenzial verschlechtert hat dann Alles halb so schlimm. :D

Dann solltest du nach OC Erfahrungen zum Raspberry suchen.

Irgendwann kostet die Kühlung ja auch mehr als ein zweiter Raspberry;)

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es hier lohnen kann diesen zu übertakten. Anders als bei aktuellen Desktop CPUs, die kaum noch Potential haben.

Muss man beim Raspberry denn für das OC die Spannung anheben? Und wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

Ich würde das am deiner Stelle selbst testen.

Ein einfaches Energiemessgerät....am besten auch ein infrarot Thermometer (hat eventuell jemand zum ausleihen?)

Denn meiner Einschätzung nach wird beim Raspberry im Dauereinsatz auch was anderes kritisch als die CPU selbst.... Spannungsversorgung oder so, können ebenso verstärkt altern, wenn die CPU dann den doppelten Strom zieht.

Zurück
Oben