Schadet übertakten dem Arbeitsspeicher?

sebfreak-13

Cadet 4th Year
Ram

Hi. Kann es den Ram schädigen wenn man ihn zu viel übertaktet? Oder hängt sich dann der Pc einfach nur auf?

gruß sebfreak-13

Re: Ram

natürlich schadet es dem ram wenn du es zu weit treibst. :D

ich weiß ja nich was der original hat an takt ???

Es ist ein pc 3200 mit 200 Mhz. ich hab jetzt aber den FSB erhöt um 7% und damit wird ja auch der ram übertaktet. Um 13 Mhz. Ist das schädlich?

Das sollte noch im Rahmen sein. Sollte es zuviel sein wird er einfach nicht mehr booten. Dann hilft aber ein Bios-Reset!

Edit: Du solltest dir aber im klaren sein das alle Teile die außerhalb der Spezifikationen laufen eine geringere Lebenserwartung haben als normal.

sebfreak-13 schrieb:
Es ist ein pc 3200 mit 200 Mhz. ich hab jetzt aber den FSB erhöt um 7% und damit wird ja auch der ram übertaktet. Um 13 Mhz. Ist das schädlich?
10% sind normalerweise immer drin. ist wie so ein sicherheitspuffer bei den meisten hersteller

ok thx.

gruß sebfreak-13

So lange Du die Spannung nicht in maßlose Höhen treibst, wird sich das OC nicht maßgeblich auf die Lebensdauer der Bauteile auswirken.
Aber selbst hier ist es oft so, dass die Spezifikation für die verbauten Chips eine höhere Spannung erlaubt als die des Moduls.
zB bei den BH-5 Chips ist das der Fall, die laufen so weit ich weiß gefahrlos auf 3V und mehr.
2,7 bis 2,8V dürfte ein jedes Modul locker wegstecken.

Um es mal anders auszudrücken:
ich habe noch nie von jemandem gehört, dessen Riegel bei einer Spannung unter 3v abgeraucht sind. (was nicht heissen soll, dass es die überhaupt nicht gibt. Es ist wohl nur sehr unwahrscheinlich und dementsprechend selten kommt es vor).
Dabei werden zwar einige auf 2.5v und andere auf 2.6 oder sogar bis 2.8v spezifiziert (bei BH-5 sogar bis 3.3v iirc), de facto gehts aber doch ohne Probleme bis min. 2.9v.
Es kann allerdings zu Instabilitäten kommen, denen man zuallererst mit RAM-Kühlern begegnen kann.

In diesem Sinne: Happy Overclocking.

Ram Kühler bringen nichts!
Nocheinmal, Ram Kühler bringen absolut nichts. Im Gegenteil, sie erhöhen die Temperatur sogar noch.
Dass jeder Ram 2,9Volt mit macht ist leider genauso ein Blödsinn. :p

Sherman123 schrieb:
Ram Kühler bringen nichts!
Nocheinmal, Ram Kühler bringen absolut nichts. Im Gegenteil, sie erhöhen die Temperatur sogar noch.
Dass jeder Ram 2,9Volt mit macht ist leider genauso ein Blödsinn. :p

Es wäre schön, wenn du meinen Beitrag genauer gelesen hättest, bevor du dich so darüber auslässt.
Ich habe nie behauptet, dass jeder RAM 2,9 Volt mitmacht. Allerdings tun das die weitaus meisten Riegel (falls du dich dafür näher interessierst empfehle ich beispielsweise diesen Thread ).
Bei RAM Kühlern gebe ich dir teilweise recht. Sie KÖNNEN die Temperatur erhöhen, wenn im Gehäuse kein sinnvoller Luftstrom herrscht. Spätestens, wenn du Riegel aktiv kühlst, sind sie allerdings durchaus sinnvoll.
Allerdings ist es wohl nicht die 'allererste' Maßnahme, die man treffen kann, um Instabilitäten abzustellen :rolleyes:

Kritik ist was tolles, aber richtig gut wirds erst, wenn sie auch konstruktiv ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Erhöhung des Taktes ohne erhöhen der SPannung schadet eher weniger.
Da kommt es dann eher dazu, dass der RAM eben einfach nur Mist berechnet, wenn er zu schnell läuft.

Wenn du die Spannung erhöhst, schadet es dem RAM natürlich!

Wenn ich dir jeden Tag ne kleine Dosis Adrenalin reinjage, wird dir das auf Dauer auch nicht besser bekommen. :D

Es kommt dabei immer auf die Marke des RAMs an. NoName Zeugs schmort Dir in der Kiste davon. Ein gutes Corsair, Kingston, TwinMos oder Samsung Modul freut sich sogar noch über ne kleine Leistungssteigerung! :daumen:

@ Morphi_83

Schön gesagt.
Man kann beispielsweise die Corsair (die auch AMD-Buster hat) mit einer Spannungserhöhung auf 2,75V (RAM) bis auf 218 MHz jagen. Und das bei SPD von 2,5-3-3-7-1T.
Bei Infineon oder Samsung ohne Heatspreader wäre ich allerdings sehr vorsichtig. Und auch beio Corsair würde ich es nur bei CMX oder XMS Riegeln versuchen, bei Value Select würde ich es lassen.

@ sebfreak 13
Erzähl uns doch mal was du für welchen hast.
Wenn du extrem hoch takten willst, solltest du auch die Prozessorspannung erhöhen. Die Grenze stellt meist eher die CPU dar, die dann zu viele Fehler produziert.

Allgemein hängt das OC potential von den Chips ab. Ist bei jedem anders.

Cya

Zuletzt bearbeitet:
da hier ja gerade eine Frage zum übertakten des Rams gestellt wurde, könnt ihr ja vielleicht auch meine beantworten.

Was ist sinvoller den CPU per Multiplikator anzuheben oder diesen etwas zu drosseln und das ganze System per FSB zu übertakten ?

Sp.aM schrieb:
da hier ja gerade eine Frage zum übertakten des Rams gestellt wurde, könnt ihr ja vielleicht auch meine beantworten.

Was ist sinvoller den CPU per Multiplikator anzuheben oder diesen etwas zu drosseln und das ganze System per FSB zu übertakten ?

wen dein ram es mit macht bzw du ein teiler einstellen kannst, takte denn cpu fsb hoch bringt mehr performance. :)

Bei rein CPU lastigen Anwendungen (rendern, encoden, komprimieren, etc.) zählt nur jedes MHz Prozessortakt.
Im allgemeinen sollte man aber erst den FSB maximieren und dann erst den Multiplikator erhöhen.

Zurück
Oben