Schädlichkeit von Spannungserhöhungen

.:LurkingFear:.

Cadet 4th Year
Was ich gerne mal wissen würde:

Theoretisches System:

AMD Thoroughbred oder Barton CPU
nForce 2 oder KT400, KT600 Mainboard
DDR Marken RAM

Wie schädlich ist eine Spannungserhöhung bei CPU, Mainboard, RAM, auch in Bezug auf Strukturgrößen.

- Wie hoch sollte man maximal gehen
- Was ist noch in der Toleranz
- Was kann man mit Kühlmaßnamen erreichen
- Was sollte alles gekühlt werden

bis 0,1V sollte nicht viel ausmachen. durch kühlung erreichst du gar nichts, da der effekt nichts mit der temperatur zu tun hat, sondern nur mit der spannung, bzw. stromstärke.
kritisch ist meines wissens auch nur die cpu, der rest hat glaube ich strukturbreiten >100nm.

OK CPU sehe ich auch so, aber was ist mit dem RAM und dem Board ich glaube kaum das man da die Spannung bis zum Arsch hochziehen kann ohne das was passiert.
Durch Spannungserhöhung wird doch auch einiges einfach heißer, deshalb sollte mann doch auch für Kühlung sorgen, oder ?
Sind die Strukturbreiten bei RAM nicht auch recht klein.

man muss zwischen den thermischen schäden und denen durch elektromigration unterscheiden. klar, den thermischen kann man durch bessere kühlung begegnen. von den meisten bauteilen kann man die temps ja unmittelbar auslesen. diese sind auch weniger riskant, da der rechner eh bei zu hohen temperaturen abstürzt. da bekommt man schon früh genug feeback. ;)
denen durch elektromigration kann man nur durch eine niedrigere spannung begegnen. diese schäden kündigen sich in der regel auch nicht an. ich weiss es nicht genau, aber meines wissens wurden elektromigrations-ausfälle bislang nur bei cpu´s beobachtet.
hier mal ein kleiner bericht zu dem thema.

Gut, Elektromigration war mir bekannt, aber sicher das es das bei Mainboards und RAMs nicht gibt ?
Elektromigration scheint ja verstärkt bei Strukturen unter 0.18 Mikrometer aufzutreten, weiß denn niemand in was die aktuellen RAMs und Chipsätze genau gefertigt werden ?

Was ist mit Spannunsreglern und Kondensatoren auf dem Board wie stark werden die belastet ?
Spannungsregler können ja auch recht heiß werden, kann man dann ja kühlen, aber was ist mit den restlichen Teilen ?

Zuletzt bearbeitet:
das doofe ist nur,. das eleketromigration in direektem zusammenhang mit steigender temp steht; durch die erhöhte spannung entstehen hot spots, also an stellen, die ohnehin schon strukturelle schwächen aufweisen; temp ist ja vereinfacht ausgedrückt nicths anderes, als dass durch energiezuführ die moleküle des jeweiligen materials in schwingungen versetzt weden, die schwingungen sind jetzt so hoch, dass an schwachstellen elektronen gelöst werden können

die nb spannung lässt sich auch auf einigen boards erhöhen, empfohlen wird das aber nicht, weil moderne nbs ohnehin schon sehr heiss werden und die stabilität darunter ganz erheblich leidet.

Da haste Recht, um so höher die Temp um so stärker die Elekromigration, aber um das in den Griff zu bekommen muß man denke ich schon mit wirklich viel Aufwand ranngehen z.B. mit nem Kompressionskühler der die CPU auf -40°C runterbring.
Ich hatte auch so ne Faustregle im Kopf, bei 0.13 Mikrometer CPUs ist alles was über 5% Spannungserhöhung liegt eigendlich schon zu viel, wie seht ihr das ?

Aber noch mal zu dem Mainboard und der NB, wenns nur um Kühlung geht um die Dinger stabil zu halten, da kann man ja was machen.
Keiner ne Idee in welcher Strukturbreite die Dinger denn nun gefertigt werden ?
Ich hab auch schon versucht was rauszufinden aber da machste nix, die Hersteller geben es niergendwo an.

also sowohl bei amd als auch bei den ram's sind +/- 0.2V innerhalb der spezifikation

z.B. bei DDR-RAM ist die Spezifikation das der RAM 2.5V +/- 0.2 bekommen darf.

Zurück
Oben