C# Schalldruckpegel aus musikdatei ermitteln

rene87

Lieutenant
Moin,

ich würde gerne wissen ob und wenn ja wie es möglich ist, aus einer Musik Datei denn Schalldruckpegel zu ermitteln.

MfG Rene

Kannst du mir sagen, wie groß der Schuh der Autofahrer ist, die an dir vorbeifahren? Sicherlich nicht. Das selbe gilt für die Dateien.

Wie soll das gehen? Musikdateien enthalten keinen Schall. Der Schall entsteht erst im Lautsprecher und der Pegel hängt dann logischerweise von den Boxen und der Einstellung des Verstärkers ab.

Außerdem braucht du einen Bezugspunkt. Ohne Kalibrierung des Mikrofons kannst du keine brauchbaren Werte rausbekommen...

es war eher so gedacht, das auf dem Gelände wo das Ganze eingesetzt werden soll mehre Micros sind die einen Audio Stream zum Computer schicken wo das ganze denn Ausgewert werden soll, wie laut oder leise es in der jeweilen Abteilung ist.

Du beschallst eine Fläsche und willst wissen wie laut es in der Ecke hinten links ist. Zb.

Die Bewertungskurven und die Zeitfenster nicht vergessen ;)

Ich blicke immer noch nicht ganz durch, aber das könnte mit Audionet Carma klappen.

Dachte beim Titel erst, du willst ein Amplitudenspektrum einer MP3 berechnen :)

Denkt euch einfach das "Schaldruck" aus dem Titel weg. Dann stimmts.

Tools die automatisiert den Pegel von Dateien auslesen und vielleicht auch vergleichen, mitloggen etc. kenn ich aber nicht.

Mit Adobe Audition oder Steinberg Wavelab kann man die datein sogar auf einheitlichen Pegel automatisiert anpassen. Auslesen geht aber einfacher mit Audition

Einen Schalldruckpegel kannst du aus einer Audiodatei nicht "auslesen". Der entsteht wie bereits gesagt erst beim Abspielen durch die Lautsprecher. Was du aber schon auslesen kannst ist der Pegel der Audiodatei bezogen auf die formatbedingten Minimal- und Maximalwerte.
Das funktioniert grob skizziert über eine Analyse der Waveform, also der einzelnen Audiosamples. Am einfachsten greifst du einzelne Fenster von kurzer Zeitdauer aus der Audiodatei ab und ermittelst das Sample mit dem höchsten Wert und das mit dem niedrigsten. Dann setzt du die gewonnenen Werte in Bezug zu den Maximalwerten, die das Format zulässt. Auf die Weise solltest du in Dezibel ausgedrückt ne Skala 0 bis -XXX dB bekommen, wobei 0 maximale Lautstärke ist.

OK
ersmal danke für die Infos, ich werde mal schauen wie ich das umsetzet werde, und ob ich meinen Chef nicht doch überredet bekomme etwas fertiges zu kaufen

Zurück
Oben