Schallgedämpft oder nicht?

Also beim pc kenn ich mich noch nicht so aus wie laut der werden kann...aber es wird zum ertragen sein oder?
Leise Komponenten müssen nicht teu(r)er sein, gib dir mal ein bisschen Mühe. :rolleyes:

Sieh dir die HowTos und Kaufberatungen hier an.

Ja danke :)

Ich werde den pc leise aufbaun.

MSI GRAKAs sind doch leise oder??

Yojinbooo schrieb:
Langsam drehende lüfter, welche rpm sollten die max haben?
ich würde weniger darauf achten wie schnell die maximal drehen als vielmehr darauf wie weit die sich runterregeln lassen. wir wissen ja nicht was für dich leise ist. ich selber hab in meinem case 3 NF-A14 PWM, welche maximal mit 1500RPM zu werke gehen, sich aber auch anstandslos mit 300RPM betreiben lassen.

Die MSI GRAKAs sind doch leise aufgebaut oder??
zumindest die aktuellen GeForce Gaming XG sind sehr leise, bei den AMDs weiß ich es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gute AMD Customs sind auch leise, unter Last zwar hörbar, aber nicht laut. Normallaute (Spiel-)musik und man hört nichts mehr von ihnen.

Okey..ich hab gerade gelesen so ab unter 600rpm sind sie nicht mehr zu hören...stimmt das??

Bin eher der geforce freund ^^ also past das ganz gut

Wenn ich eine HDD entkopple hilft das gut?? Weil ich werde auf keine verzichten können leider.

Welches gehäuse könntets mir empfehlen? Vom preis her max an die 100€ und es sollte ein schönes schlichtes design haben.

Zuletzt bearbeitet:
Yojinbooo schrieb:
Okey..ich hab gerade gelesen so ab unter 600rpm sind sie nicht mehr zu hören...stimmt das??
wenn ich jetzt "nein" sage, hilft dir das weiter? vllt bin ich ja empfindlicher als du. aber ein 120er sollte bei 600RPM schon ziemlich leise sein, ob wahrnehmbar oder nicht ist dann wieder was anderes. meine 140er gehäuselüfter höre ich bei 600RPM noch.

Welches gehäuse könntets mir empfehlen? Vom preis her max an die 100€ und es sollte ein schönes schlichtes design haben.
standardempfehlung ist das Fractal Design Define R5. gibt dazu auch nen test auf der seite hier.

Wenn das System v.a. im Idle bzw. beim Surfen oder dem Abspielen von Videos sehr leise sein soll, stellt das kein großes Problem dar. Was lautstärkemäßig unter Last möglich ist, kann man erst dann grob einschätzen, wenn du uns sagst, wieviel Leistung du brauchst.

--> Mach doch einen Kaufberatungsthread im entsprechenden Unterforum auf, dann kann man dir dort mit der Komponentenauswahl weiterhelfen.

Zu deiner HDD-Frage: Eine Entkopplung hilft ein Stück weit, da sie im Idealfall verhindert, dass sich die Vibrationen der Festplatte aufs Gehäuse übertragen. Sie kann aber nicht die Anlauf- bzw. Betriebsgeräusche der HDD an sich vermindern. Ein gedämmtes Gehäuse hilft hier ein wenig, besser wäre aber natürlich eine eigene Dämmbox für die Festplatte. Im Hinblick auf die Geräuschentwicklung wäre es sinnvoll, ein Modell mit 5400rpm statt 7200rpm zu wählen, falls es auf den Leistungsunterschied nicht ankommt. Außerdem würde ich auf eine 2,5"-HDD setzen, da sind die sich bewegenden Massen kleiner, was i.d.R. in einer geringeren Lautstärke resultiert.

OKey alles klar danke ;)

Das Fractal Design Define R5 hat eine Dämmbox eingebaut falls ich richtig gelesen habe oder??
Oder würde sonst so ein gedämmtes Gehäuse viel kosten??

und jetzt noch eine komplett blöde frage, die gedämmten Gehäuse haben ja immer eine Fronttür die geämmt ist, muss ich die Fronttür wenn ich zocke dan öffnen damit luft reinmag oder ist das anderes geregelt?

Nein, hat es nicht (und sowas ist mir auch bei keinem Gehäuse bekannt), eine Dämmbox ist sowas hier: https://www.google.de/search?q=scyt...GYPnygO1upo4&ved=0CAkQ_AUoAw&biw=1680&bih=911

Da ich aber nicht weiß, wie geräuschempfindlich du bist, ist die Frage, ob sich eine solche Box für dich lohnt. --> Probiers erst mal ohne, nachrüsten kann man immer noch.

Und nein, die Tür muss natürlich nicht offen stehen und es gibt auch gedämmte Gehäuse ohne eine solche.

achso ok danke :)

ja ich werds mal ohne probieren...und viel wird das ja auch nicht kosten oder?

ok :)

Wenn Du ein leises System haben willst gibt es ein paar Big Points zu beachten.
  1. Der eine wurde hier jetzt mehrfach genannt. Nämlich Lärm gar nicht erst entstehen zu lassen durch entsprechende HW- Komponenten (GraKa und CPU- Kühler an erster Stelle).
  2. Volumen und nochmal Volumen. Also wenn möglich einen Big- Tower
  3. Die Lüfter: auch hier gilt je größer desto besser. Ein 120er oder 140er- Lüfter muss deutlich schneller als ein 200er- Lüfter drehen um die gleiche Menge an Luft zu bewegen und ist somit auch lauter. Weiter kommt noch hinzu, dass mit zunehmender Größe des Lüfters das von ihm erzeugte Geräusch niederfrequenter, also tiefer wird. Und das wird vom menschlichen Ohr als leiser und angenehmer empfunden.

Ich habe lange Zeit rumgebastelt mit nem Midi- Tower. Hat alles nicht zum gewünschten ergebnis geführt. Erst als ich ein bisserl mehr Geld in die Hand genommen habe und einen Big-Tower mit 200er- Lüftern geholt habe ist mein Sys richtig silent geworden. Und das ohne jegliche Dämmmatten.
Dann den Airflow noch gescheit regeln. Also eine gute Kombination wann welche Lüfter wie hoch drehen. Dabei kann man dann mit einwenig Geduld noch rumprobieren welche Lüfter miteinander anfangen loszulegen.
Noch ne SSD rein und im Idle ist nix mehr zu hören.

Allerdings hat das ganze auch nen fetten Nachteil. Wenn ich heute eine DVD ins Laufwerke lege hab ich das Gefühl ein Jumbojet startet und mein Kater, der oft bei mir im Büro liegt und pennt rennt fluchtartig aus dem Zimmer. :D

Ich mach den Silent-Trip jetzt auch schon gut 10 Jahre mit und bin da zu teilweise anderen Ergebnissen gekommen:

Punkt 1 kann man natürlich unterschreiben und da hat sich in den letzten Jahren insbesondere bei den Grakas auch viel getan.

Das mit Punkt 2 ist so eine Sache: Mit der gleichen Lüfteranzahl auf gleicher Drehzahl dauert es bei einem Big-Tower deutlich länger die Luft einmal durchzutauschen als bei einem ITX-Case. Außerdem müsste man umso mehr Lüfter einsetzen, je größer das Gehäuse wird, um so etwas wie einen gerichteten Luftstrom zu erzeugen.

Und bei Punkt 3 klammerst du das Problem der Nebengeräusche aus: Natürlich kann ein 200er-Lüfter deutlich langsamer laufen als ein 120er, um die gleiche Luftmenge zu bewegen, und weil die Strömungsgeschwindigkeit entsprechend niedriger ist, gehen die Luftgeräusche an sich zurück.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass größere Lüfter weitaus deutlicher zu Nebengeräuschen neigen als die gängigen 120er und 140er. Da wird eben einfach mehr Masse bewegt und es wirken größere Kräfte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben