Schallplatten überspielen?

Excelmania

Lieutenant
moin.

mein vater würde gerne seine Schallplatten auch im auto und von seinem mp3-player hören. Dazu müssten diese ja überspielt werden. Wir haben noch einen alten quartz schallplattenspieler. Dieser verfügt über einen Stereochinchausgang. Reicht es aus wenn ich über diesen Ausgang mittels eines Stereochinch auf einen Aux (3,5mm Klinke) in die Aux-In Schnittstelle der Soundkarte gehe? Oder muss das Signal vom Verstärker abgegriffen werden?

Gibt es eine kostenlose software/freeware mit der die Schallplatte komplett aufgenommen werden kann und entsprechende Schnittmarken etc. schon vor gibt sodass man diese nur noch bestätigen oder anpassen muss?

Als kostenloses Tool würde ich Audacity empfehlen.

Zum Anschluss:
Das kommt drauf an, ob der Plattenspieler nen Phono Vorverstärker eingebaut hat. Dann kannste von dem direkt an den Rechner. Ansonsten, wie mein Vorredner sagt über den Verstärker.

An Software würd ich Audacity nehmen, mir ist kein gratis Tool bekannt, was dir schonmal Schnittmarken setzt. Aber bei Schallplatten kannst du die Titel gut von den Pausen unterscheiden.

Beachte jedoch, dass die Qualität deutlich geringer ist, da du mit MP3s nicht annähernd die dynamik hast wie mit Schallplatten. Weiterhin kommts auf den ADC deiner Soundkarte an, was da an Qualität übrig bleibt. Die OnBoard Chips sind da meistens eher so lala.

Ob der Aux Eingang tatsächlich reicht, muss im zweifelsfall ausprobiert werden.
"Oder muss das Signal vom Verstärker abgegriffen werden?" - Idr ja, das sollte man tun. Für mich klingt das auch danach als ob ein PhonoVerstärker bereits existiert/dein Vater auch zu Hause schon die Platten hört.

Es gibt extra Programme für sowas, welche dann anbieten Rauschen "rauszufiltern", bei meiner Soundkarte war dafür eins dabei. Da man nicht sofort weiß wie mans einstellen soll hab ichs auf Auto gelassen, und promt waren die Trompeten im Hintergrund mit verschwunden^^
Hab dann auch Audacity verwendet üer Phono-In zum aufzeichnen und die Tracks später einfach zurechtgeschnitten.
Markieren copy&paste Prinzip, ist zwar aufwendig aber nötig.

Mein Vater hat es auch gefreut, er konnte auf der Mp3 später auch Sprung, der schon ewig auf der Platte ist hören. Somit Erfolg^^

Phono nach möglichkeit immer über den Ausgang vom Vorverstärker des Recievers, bzw über ein Mischpult, da der Plattenspieler mit dem Vorverstärker gemeinsam geerdet werden sollte.

Bei groben Störquellen in der Aufname, sollte man die Ursache beim Plattenspieler suchen.
1. Falsch eingestelltes Gewicht
2. Defekte Nadel
3. Defektes System

Bei Vinyl aufnamen sollte man auch die kleinen Knaxer mit drauf lassen, schliesslich ist es hald mal eine Platte und die klingt mit der Zeit so. Wer solche Tracks fehlerfrei hören will, sollte sich einfach das jeweilige Lied von CD rippen oder im www danach suchen.

Platten sind übrigens in 24 Bit 192khz aufgenommen und werden am besten in wav oder flac archiviert

Zurück
Oben