-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
- Foren
- Unterhaltungselektronik und vernetztes Leben
- Hi-Fi, Heimkino, Lautsprecher & Kopfhörer
- HiFi und Heimkino - Kaufberatung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schallplattenspieler und Lautsprecher?
- Ersteller obsc
- Erstellt am
Eine kurze Aktualisierung.
Ich habe mir die nuPro XS 3000 RC und 4000 RC bestellt und bin gerade noch am Probehören.
Streaming soweit alles wunderbar, allerdings ist es beim Vinylhören so, dass, sobald ich die Lautstärke über einen gewissen Pegel verändere, die Lautsprecher einen konstanten, musikunabhängigen Bass produzieren.
Was ist hier los?
Danke!
Ich habe mir die nuPro XS 3000 RC und 4000 RC bestellt und bin gerade noch am Probehören.
Streaming soweit alles wunderbar, allerdings ist es beim Vinylhören so, dass, sobald ich die Lautstärke über einen gewissen Pegel verändere, die Lautsprecher einen konstanten, musikunabhängigen Bass produzieren.
Was ist hier los?
Danke!
Zuletzt bearbeitet:
Twostone
Commodore
Ausgleichsströme? Einstreuungen in Netzfrequenz?
Du mußt bedenken, daß sich der Tonarm nur sehr gering bewegt, und diese Bewegung enorm verstärkt wird. Das macht das System sehr anfällig, auch durch das eigentliche Arbeitsprinzip. Abschirmung, ggf. galvanische Trennung, saubere Hilfsspannung und vernünftige SIgnalketten sind sehr wichtig.
Du mußt bedenken, daß sich der Tonarm nur sehr gering bewegt, und diese Bewegung enorm verstärkt wird. Das macht das System sehr anfällig, auch durch das eigentliche Arbeitsprinzip. Abschirmung, ggf. galvanische Trennung, saubere Hilfsspannung und vernünftige SIgnalketten sind sehr wichtig.
obsc schrieb:sobald ich die Lautstärke über einen gewissen Pegel verändere
Mechanische Rückkopplung ?
Stell den Plattenspieler weiter weg von den Boxen, am besten auf ein anderes Möbelstück.
Incanus
Fleet Admiral
Aber auch keinen Phono-Vorverstärker, also wie genau hast Du jetzt alles angeschlossen? Oben auf dieser Seite stand noch etwas von einem Vorverstärker oder benutzt Du einen internen des Plattenspielers? Hast Du dann auch sicher den richtigen Ausgang genommen?obsc schrieb:Nein, die Boxen haben keine GND-Schraube.
Nihil Baxxter
Lieutenant
Klingt, als müsstest Du sehr laut machen zum Vinylhören ggü. dem Streaming?
Ist der Wahlschalter am AT ganz sicher auf "Line" eingestellt?
Hängen AT und die Nuberts an der selben Steckdose / Unterverteilung?
Kommt der Bass aus allen speakern oder nur aus einem? Und bleibt er bestehen, wenn Du den Plattenspieler mal ganz abziehst und nur den den (dann leeren) Aux-In aufdrehst?
Kommt der Bass aus allen speakern oder nur aus einem? Und bleibt er bestehen, wenn Du den Plattenspieler mal ganz abziehst und nur den den (dann leeren) Aux-In aufdrehst?
Diese Möglichkeit habe ich nicht wirklich, allerdings ist mein "Vinyl-Setup" in dieser Aufstellung doch relativ Standard, oder?JMP $FCE2 schrieb:Mechanische Rückkopplung ?
Stell den Plattenspieler weiter weg von den Boxen, am besten auf ein anderes Möbelstück.
Ich verwende den internen des AT. Dieser hat nur zwei Ausgänge, der Schalter steht auf "Line", und diese gehen jeweils in die "AUX In" der nuPro.Incanus schrieb:Aber auch keinen Phono-Vorverstärker, also wie genau hast Du jetzt alles angeschlossen? Oben auf dieser Seite stand noch etwas von einem Vorverstärker oder benutzt Du einen internen des Plattenspielers? Hast Du dann auch sicher den richtigen Ausgang genommen?
Der Bass kommt dann aus beiden Speakern in gleicher Intensität. Sobald ich den Plattenspieler abziehe, ist alles normal.Nihil Baxxter schrieb:Klingt, als müsstest Du sehr laut machen zum Vinylhören ggü. dem Streaming?
Mir ist noch aufgefallen, dass ich bei geöffnetem Deckel die Lautstärke maximal auf –38 dB und mit geschlossenem auf –40 dB erhöhen kann, bevor das "Problem" auftritt. Wenn ich den Bass "komplett" reduziere, ist auch –34 dB möglich.
Kann es also tatsächlich sein, dass der zu geringe Abstand zwischen Lautsprecher und Plattenspieler dafür sorgt, dass ab einer bestimmten Lautstärke zu starke Vibrationen entstehen, die dann von den Lautsprechern wiedergegeben werden?
Anhänge
Nihil Baxxter
Lieutenant
Wenn das beim Deckel schließen und Bass rausdrehen besser wird, dann ist das eine Rückkopplung.
Da würde ich auch versuchen die Aufstellung zu ändern, also die Speaker nicht auf dem selben Tisch und oder die Speaker mal vom Tisch zu entkoppeln, (Gummifüße oder Spikes)
Da würde ich auch versuchen die Aufstellung zu ändern, also die Speaker nicht auf dem selben Tisch und oder die Speaker mal vom Tisch zu entkoppeln, (Gummifüße oder Spikes)
Twostone
Commodore
Spikes wären besser.
Was nicht allzu günstig ist, keines deiner Geräte verfügt über ein festes Referenzpotential, Du hast nur "fliegende" Potenziale. Auch das kann zu einem Problem werden. Eine Brummschleife ist mit 50Hz übrigens auch im Tieftonbereich.
Aber ja, die Lautsprecher gehören eigentlich immer entkoppelt.
Was nicht allzu günstig ist, keines deiner Geräte verfügt über ein festes Referenzpotential, Du hast nur "fliegende" Potenziale. Auch das kann zu einem Problem werden. Eine Brummschleife ist mit 50Hz übrigens auch im Tieftonbereich.
Aber ja, die Lautsprecher gehören eigentlich immer entkoppelt.
Und das ist, während Du einen Tonträger abspielst, oder auch bei Stillstand?obsc schrieb:Mir ist noch aufgefallen, dass ich bei geöffnetem Deckel die Lautstärke maximal auf –38 dB und mit geschlossenem auf –40 dB erhöhen kann, bevor das "Problem" auftritt.
Ausschließlich beim Hören von Vinyl. Im Stillstand sind die Lautsprecher "lautlos".Twostone schrieb:Und das ist, während Du einen Tonträger abspielst, oder auch bei Stillstand?
Spikes sind Voodoo.
Entkopplung mit Federn war bei den alten Plattenspielern Standard, das ganze Chassis ist darauf gelagert:
https://www.ebay.de/itm/306239051179
Für Lautsprecher gibt es so etwas auch:
https://www.amazon.de/dp/B0B4D8BNYC?th=1
Entkopplung mit Federn war bei den alten Plattenspielern Standard, das ganze Chassis ist darauf gelagert:
https://www.ebay.de/itm/306239051179
Für Lautsprecher gibt es so etwas auch:
https://www.amazon.de/dp/B0B4D8BNYC?th=1
Twostone
Commodore
Hat sich das geändert? Wäre ungünstig...JMP $FCE2 schrieb:Entkopplung mit Federn war bei den alten Plattenspielern Standard, das ganze Chassis ist darauf gelagert:
Das wiederum steht für mich auf einer Stufe mit Rosenquarz-Scheiben zur Klangverbesserung. In Federn wird nach wie vor Kraft übertragen.JMP $FCE2 schrieb:Für Lautsprecher gibt es so etwas auch:
Spikes alleine bringen nicht allzu viel, das stimmt. Allerdings werden die Kontaktplatten auf der Unterseite auch wieder mit EPDM, EFDM und sogar bei günstigen Fabrikaten noch mit Moosgummi beklebt, das wiederum bringt dann schon einiges. Man könnte auch Kork zur Dämpfung nehmen.
Die Feder gibt eher nach, als der Tisch. Damit ist die Schwingungsübertragung gedämpft. Je schwerer die Tischplatte, desto besser.
Und die Spikes bringen gar nichts, ein zusammenhängendes Teil mit nachgiebigem Material beklebt macht genau das gleiche.
Und die Spikes bringen gar nichts, ein zusammenhängendes Teil mit nachgiebigem Material beklebt macht genau das gleiche.
Hast Du die Raumausmessung per App und Micro entsprechend vorgenommen?obsc schrieb:Eine kurze Aktualisierung.
https://www.nubert.de/media/fc/3f/b6/1656337722/x-room-calibration-anleitung.pdf