Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Ich arbeite mich mal langsam durch eure Beiträge.
Offenbar habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt:
obsc schrieb:
Kurze Einordnung meiner Lautsprecher-Erfahrung:
Seit über zehn Jahren nutze ich die
Logitech Z623 als PC-Lautsprecher. Aktiv habe ich bisher mit keinen anderen Lautsprechern Musik gehört, sodass mir der direkte Vergleich fehlt, wie viel „besser“ Musik über qualitativ hochwertigere Lautsprecher tatsächlich klingen könnte.
Dieser Absatz sollte euch nur ein Gefühl über meine bisherige "Klang-Gewöhnung" vermitteln.
Ich habe nicht vor die
Logitech Z623 als Lautsprecher für den Schallplattenspieler zu verwenden, sondern weiterhin aussschließlich am PC.
Das Ziel meines Posts zielt darauf ab, eine Empfehlung für ein isoliertes "Vinylpaket" bestehend aus Schallplattenspieler, Lautsprecher und co. anzufragen.
handy.dealer schrieb:
Der_Dicke82 schrieb:
tatsächlich bin ich ganz bei @handy.dealer ! Du solltest ein paar Hintergründe beifügen!
Was bringt dich zu Vinyl? Was verspricht du dir davon?
Es kommt nicht häufig vor, das jemand mit PC Lautsprechern zu Vinyl wechselt.
Normalerweise sind in solchen Fällen schon ambitionierte hifisysteme vorhanden, oder zumindest sehr gute hifikopfhörer.
Hast du noch weitere Ideen? Wie hoch ist den Budget?
Ich bin zum einen Musikliebhaber und höre auf meinem scheinbaren Brüllwürfel undifferenzierten Lärm, der mir jedoch seit 10 Jahren gefällt – da ich die andere Seite noch nicht kennengelernt habe. 😂
Zum anderen hat mich mein Onkel, der selbst Schallplattenhändler ist und eine große Sammlung besitzt, an das Thema herangeführt.
Ein weiterer Anstoß war sicherlich die Begegnung mit meiner ersten LP auf einem Flohmarkt:
Depeche Mode – Violator, die man mir wegen des fehlenden Covers und ihres "schlechten Zustands" schenkte. o.O
lazsniper schrieb:
dann hast du quasi noch nie musik gehört sondern nur irgendwelchen lärm
Meine Motivation könnte eventuell der Wunsch sein, jetzt die Musik anstelle des "Lärms" zu hören und in eine völlig neue Sphäre einzutauchen, die Musik noch stärker zu genießen/erleben.
handy.dealer schrieb:
Welche Musik hörst du?
Wie viel Geld bist du bereit zu investieren?
Mein Musikgeschmack ist breit gefächert. Damit ich nicht direkt verarme, habe ich mir eine Auswahl meiner Lieblingsalben zusammengestellt, die ich zukünftig gerne analog hören möchte.
Bereits vorhanden:
Depeche Mode - Violator (1990)
Prince - Purple Rain (1984)
Steely Dan - Aja (1977)
The Smiths - The Queen is Dead (1986)
Miles Davis - Bitches Brew (1970)
The Hollies - Hollies (1974)
Geplant:
Beethoven - String Quartets
Cannonball Adderly - Somethin' Else
Coldplay - Parachutes
Duke Ellington, (...) - Money Jungle
Depeche Mode - Songs of Faith and Devotion, Playing The Angel, Everything Counts
Fleetwood Mac - Rumours
James Blunt - Back to Bedlam
Johannes Brahms - 21 Ungarische Tänze
Kate Bush - The Kick Inside
Lou Reed - Transformer
Miles Davis - Kind of Blue
Patti Smith - Horses
Portis Head - Dummy
Radiohead - In Rainbows, The Bends, Ok Computer OKNOTOK
The Kinks - Face to Face
The Smiths - Hatful Of Hollow
The Velvet Underground - The Velvet Underground, The Velvet Underground & Nico
Vivaldi - Vier Jahreszeiten
Das ergibt eine Mischung aus Rock, Pop, Electronic, Jazz und Klassik.
Meine bislang kleine "Sammlung" besteht aus zufälligen Flohmarktfunden sowie aus familiärer Hand.
Insgesamt möchte ich mir nur gebrauchte LPs in einem angemessenen Zustand kaufen.
Mit dem gewünschten System werde ich also keine LPs im perfekten Zustand hören.
Zum Budget: So günstig wie möglich, aber dennoch technisch gute Komponenten.
Es gibt doch sicherlich P/L Sieger!?
nutrix schrieb:
Du mußt es bei Dir praktisch in Deiner Umgebung selbst austesten. Was bei anderen toll klingt, kann bei Dir total schlecht klingen.
Das Zimmer, in dem ich den Schallplattenspieler aufstellen möchte, beträgt 20 m².
Zukünftig wird die Zimmergröße vermutlich gleichbleiben oder sich verkleinern.
Nihil Baxxter schrieb:
Mit diesem etwas besseren
Audio Technica LP120 hättest Du ein Gerät mit gutem Preamp, hervorragendem Gleichlauf, sehr okayem Einsteiger-Abtastsystem und dir steht, wenn du "Feuer fangen solltest" nach oben hin die sehr gute AT-Tonabnehmer-Palette als Upgrade-Weg für noch bessere Abtastqualität zur Verfügung.
DaBas schrieb:
Da ist die VM95E aus dem AT LP120 schon deutlich besser.
digitalfrost schrieb:
Gib das extra Geld aus und hol dir den Audio-Technica AT-LP120. Den kannst du später bei Bedarf mit der
https://www.audio-technica.com/de-de/at-vmn95ml Nadel upgraden.
Das hört sich doch nach einer Aussicht an.