Schattenbilder bei DVDs

Tartaro$

Lt. Commander
Hallo,
habe eine Sapphire X1900XT mit 256M und einen Viewsonic VX2235WM mit DVI an der Grafikkarte angeschlossen.

Ich habe ein echt blödes Problem:
Wenn ich DVDs schaue habe ich immer Schatten Bilder im Bild.
Also z.b. am Anfang von einem Film.. wenn ie Werbung kommt von den "Herstellern"
Und das fährt so durchs Bild, bleiben immer so hässliche Ränder/Schatten zurück.
Die gehen dann weg wenn etwas neues kommt... sprich wenn sich etwas über diese Schatten bewegt...
Kennt jemand das Problem?

Bin schon total verzweifelt... so machen DVDs einfach keinen Spaß :-/

ich habe das jetzt nicht so wirklich verstanden, vielleicht könnte ein Screenshot weiterhelfen? Ich will ja auch helfen ;)

hier...

dvdschatten.jpg

Und das ist im ganzen Film so...

Zuletzt bearbeitet:
weiss keiner was? :-(

HILFE !!! :-(
Weiss echt keiner was??? :-(

Wenn ich verstehen würde, was genau dein Problem ist, könnte ich überlegen beginnen was daran schuld sein könnte ;)

Hmmm, meinst du Schlieren? Oder helle Artefakte? Is das bei jedem Film so? Welche Quali haben die Filme? Alle Codec Packs installed?

Zuletzt bearbeitet:
sind DVDs... also volle Qualität.. mir ist kein Film aufgefallen wo es nicht ist...

Vllt. sind eure Bildschirme zu dunkel, dass ihr das nicht seht...
Bei mir ist so ein ganz heller Streifen ab den blauen Bogen bis 2cm hinter dem Schriftzug...
Und unter "Universum" sind Artefakte...

Der Ausschnitt ist aus dem Film "Crank"

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe auch nichts. Mach mal bitte eine Digi-Cam/ Handy-Shot, der wäre aussagekräftiger, gerade in Bezug auf Darstellungsfehler des Displays. ;)

Hallöchen,

ich glaube ich weiß was Realityg meint:

Das kenne ich von alten Fernsehern, die haben manchmal auch das Problem.

Ich denke was er sagen will ist, dass wenn z.B. eine Person durchs Bildläuft es so aussieht als würde sie sich da wo Sie gegangen ist "einbrennen".

Das heißt man sieht noch den Umriss oder den "Schatten" der Person solange bis was anderes darüber "fährt"!

Stellt euch das vor wie ein LCD der ne miese Reaktionszeit hat und ewig Schlieren zieht.
Nur das die Schlieren verschwinden wenn was anderes dargestellt werden soll!

@ Realityg:

Probier doch mal einfach einen anderen Monitor aus. Vielleicht liegts ja daran.

Lg

Mediwuschel

@Mediwuschel...

Dann müsste ich das ja überall haben?
Es ist wirklich nur bei DVDs, weder beim TV noch bei DivX

und du erkennst den fehler auch auf dem von dir eingestellten screenshot ?! wenn ja stimmt was mit den monitoreinstellungen net oder so :D

jup erkenne ich..

Ich habe den Fehler auch gerade eben beim TV gucken gehabt ... das kann doch net war sein... so ein sch**** Fehler -.-

also dann wirds wohl echt am monitor liegen ... schliess mal testhalber einen anderen an ...
evtl hat der moni probleme mit schwarz o.ä. , denn bei uns sieht das bild ja perfekt aus

Ich kenne das auch, der effekt tritt ganz deutlich bei meinem Beamer zu tage. Hab zufälliger weise auch noch den selben Monitor wie du, aber darüber hab ich noch nie DVD gesehen. Bisher war meine Vermutung das es am bekanntemaßen schlechten Skaler des Beamers liegt (was aber auch nicht schlüssig war, den über S-Video hab ich dieses Problem nicht).

Wo ich lese das du diese Geisterbilder auch hast würde ich schätzen das es am Media Center liegt. Übrigens ist es logisch das man das auf einen Screenshot nicht sieht, falls es an der Ausgabe iegen sollte ;). Zumindest erkenne ich auf dem Bild auch kein fehler.

Du könntest aber denoch mal versuchen die Bildeinstellungen von TFT und Software zu verändern. Vorallem denk ich da jetzt an Bildschärfe.

Zusätzlich ha b ich bei mir noch das problem das rote Bildinhalte (Der Anzug von Spiderman) grob pixlig aussehen. Da habe ich allerdings das DVI /HDMI Kabel in verdacht gehabt.

Ich werde heute Abend mal eine DVD über den Monitor betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, versuche einfach mal die Deinterlace Einstellungen im CCC zu ändern. Einige der Deinterlaceverfahren können solche Geisterbilder hervorrufen.

Zurück
Oben